The Futureheads

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
The Futureheads


Offiziell Bestätigt

The Futureheads ist eine britische Indie-Rock-Band. Sie wurde im Jahre 2000 in Sunderland gegründet. Das Haus eines städtischen Jugendprojekts, in dem die Mitgründer Pete Brewis und Barry Hyde arbeiteten, wurde zum Proben genutzt, da dort kostenlos Raum zur Verfügung stand.
Die Geschichte der Futureheads beginnt in Barry Hydes Garage, in der die Jungs, gegen die Kälte kämpfend, Zukunftspläne schmieden. Als Band wechseln sie daraufhin ins Haus des Jugendprojekts von Sunderland, welches Jugendliche von der Straße wegzubekommen versucht. Im Dezember 2000 haben sie ihren ersten Auftritt im Ashbrooke Cricket Club, der trotz vier Songs nur sieben Minuten dauert. Sie machen ein Demo, verkaufen es in Indie-Plattenläden und werden durch Mundpropaganda bekannter.

Als sie mit der Band Milky Wimpshake auf Europatour gehen, springt Barry Hydes jüngerer Bruder Dave als Drummer ein, weil Pete Brewis zu sehr als Sänger mit seiner Band Electronic Eye Machine beschäftigt ist (und später bei Field Music einsteigen sollte). Es entstehen neue Songs, ein Prozess, an dem die ganze Band beteiligt ist. Nach der Tour bringen sie eine eigene Single heraus und werden bald vom Indielabel Fantastic Plastic unter Vertrag genommen, bei dem sie zwei Singles veröffentlichen. Auftritte in Newcastle und London folgen; sie wechseln zu 679 Recordings und nehmen ihr Debütalbum mit Produzent Andy Gill (Gang Of Four) auf.

November 2005 wird eine EP veröffentlicht, die die Wartezeit auf ihr zweites Album News and Tributes verkürzen soll. Die Aufnahme dieses Albums soll nach Angaben des New Musical Express nur 5 Wochen gedauert haben. Die erste Single Skip to the End wird am 15. Mai veröffentlicht. News and Tributes folgt am 13. Juni 2006, die zweite Single Worry about it later erscheint am 14. August 2006.

Am 13. November verkündet die Band, dass sie 679 Recordings verlassen werde, da ihr Vertrag mit diesem Album auslaufe und sie mit der Vermarktung in Großbritannien und Europa seitens des Labels nicht zufrieden seien. Sie zeigen sich glücklich über diese Entscheidung, da es ihnen mehr Freiraum als Band bringe und sie nach einem günstigeren Angebot Ausschau halten wollen.
Quelle Text

Offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/News-Tributes-Futureheads/dp/B000FJHE8C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1204653185&sr=1-3]Amazon.de: News and Tributes Musik: The Futureheads[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Saugute Bestätigung. Ich freu mich schon wieder auf die geilen Alternastage Sessions...
 

Your Highness

Parkrocker
Beiträge
244
Reaktionspunkte
28
yeah, nachdem sie 2 mal am frequency abgesagt haben bekomm ich sie (hoffentlich) endlich mal zu gesicht!! :) :) :)
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
hab ich schon zweimal für eine halbe stunde am highfield gesehen. kein muss, aber definitiv ganz nett.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
bei dieser ganzen indie rock band schwemme hört man immerr sofort- die müssen aus groß britannien kommen. nicht nur dass die musik an sich shon langweilig wär, jetzt klingen die auch noch alle gleich...
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Diesen ganzen "Indie" Kram kann man doch größtenteils sowieso in die Tonne kloppen.
Die meisten Bands sind weder bei einem "Independent Label" noch machen sie besonders "unabhängige" bzw. gute Musik.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Eine meiner Lieblingsbands! Hoffentlich kommen sie hatte schon 3 x die Möglichkeit sie zusehen ,haben immer abgesagt!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ha da macht sichs einer aber einfach ;-)

@kartoffel: das sind nun mehr oder weniger äpfel und birnen. hard rock/metal ist ein begriff, der sehr viel weiter gefasst ist. im metal bereich kannst du mir nicht erzählen, dass man six feet under und dream theater auch nur ansatzweise verwechseln könnte, trotzdem stehen beide im plattenladen bei "metal". beim hard rock wirds sogar noch extremer, da kann man ja im prinzip alles reinstopfen, ganz egal ob das nun so typischer acdc hardrock ist- das was man nun traditionell unter hardrock verstehen würde- oder auch glam rock sachen oder die ganzen grunger. grundverschieden.
bei den futureheads gings mir dann schon spezifischer um diese britische indie rock welle, die irgendwann mit franz ferdinand oder meinetwegen den libertines eingesetzt hat und seitdem einen klon nach dem anderen produziert. ich schließ gar ned aus, dass das nur mein eindruck ist, aber mich nervts.