The (International) Noise Conspiracy

Wie fandest du den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Offiziell bestätigt!!!

The
In diesem Fall die symbolische Benutzung von Grammatik, um der Welt zu zeigen, dass dies mehr ist, als nur eine reguläre, lahme Rockgruppe.
(International)
Nicht international als Location sondern als universelle Idee des Widerstandes und des Kampfes. International heißt hier, dass die Gedanken und Ideen, die hinter der Gruppe stehen, nicht neu oder auf eine Region bezogen sind, sondern überall und bei jedem zu finden sind.
Noise
In diesem Fall die Idee von subversiven Sounds, die im Unterschied zu normalen Popgruppen als eine Attacke gegen die Funktion der Musik als Spektakel dienen soll. Das ist der einzige Weg, mit dem man das revolutionäre Spiel beginnen könne.
Conspiracy
Eine geheime Gesellschaft im Untergrund, eine Gruppe urbaner Terroristen mit dem Ziel, jede Instanz unserer Gesellschaft zu hinterfragen und zu attackieren.
Mit einer solchen Coolness politische Korrektheit rüber zu bringen, schafft sonst keiner. "Capitalism is organized crime" - dieser Satz prangt - auf ein rotes Bettlaken geschrieben - auf jedem energiegeladenen Konzert der Noise Conspiracy hinter den Musikern. Es steckt eine Idee, ja eine Mission hinter der Gruppe. Es geht nicht nur um Musik, sondern um die Botschaft. T(I)NC behauptet nie, sie würden die Wahrheit verbreiten. Eher schreiben sie sich auf die Fahnen, dass "Musik sich selbst begrenzt, wenn sie von einer cd wieder abgespielt wird" und dass man Kreativität nicht in einem so begrenzten Rahmen wie einer Platte festhalten könne.

Die Idee, eine Band ins Leben zu rufen, die eine Liebe zum schmutzigen 60s Punkrock, einen Hang zu Soul im wahrsten Sinne des Wortes und radikal politischem Denken hat, wurde 1998 in Umea, Schweden, verwirklicht. Schon lange Zeit hatten Dennis Lyxzén (Sänger, ehemals bei Refused) und Lars Strömberg (Gitarre, immer noch bei "Separation") diese "Mission" im Kopf, doch erst nachdem Refused sich aufgelöst haben und Dennis wirklich Zeit hatte, konnte man damit beginnen.

Die anderen Mitglieder kommen allmählich zum "Kollektiv". Auf der Suche nach einem Bassisten trifft man auf Inge Johannson, der bis dahin bei "The Femal Anchor of Sade" gespielt hat, in seinen Worten ein "Antikunstkollektiv". Später kommen noch Lyxzéns zukünftige Freundin Sara Almgren (Tamburin und Orgel) und Ludwig Dahlberg (Schlagzeug) dazu, die man von den auch sehr politischen Saidwas abwerben konnte.

Die Band nimmt zwölf Songs auf, die in Europa immer wieder als Vinyl-7" erscheinen. In Asien und Canada kommen sie als Album mit dem Titel "The First Conspiracy" raus. Daraufhin beginnt in Schweden ein riesiger Hype um die Band, schon alleine weil der Frontmann der Ex-Sänger von Refused ist. Es passierte also das, was die hochpolitische Band sich nicht gewünscht hatte: Hype statt Verständnis.

Aber T(I)NC machen es nicht wie vorher Refused, sie halten durch und versuchen, der Sache selber eine andere Richtung zu geben. Erst einmal veröffentlichen sie 2000 das phänomenale Album "Survival Sickness" auf Burning Heart. Auf den folgenden Touren versuchen sie, das Publikum dazu zu bringen, sich aus eigener Kraft mit politischen Messages vertraut zu machen. "Buy books, they can be more punkrock than music will ever be! Read! Get educated!" solche Sätze gibt Dennis auf der Bühne gerne zum besten.

2001 wird der Erstling "The First Conspiracy" in Europa re-released. Richtig groß ins Gespräch kommt die Band aber erst wieder mit dem zweiten Studioalbum "A New Morning, Changing Weather", das die rauhe Richtung des Vorgängers weiter geht und mit "Capitalism Stole My Virginity" einen fetten Punksong-Ohrwurm aufbietet. Anschließend werden wieder Clubs rund um die Welt gebucht, denn die Message ist noch immer die Gleiche und sie soll unter's Volk.

Irgendwann im Jahr 2003, um die Band herrscht seit längerem Funkstille, erschüttert die Nachricht die Musikpostillen, dass American Recordings-Chef Rick Rubin (Cash, RHCP, Slayer) sich als Produzent fürs kommende Studioalbum bemüht. Sichtlich geehrt sagt die Noise Conspiracy zu und fliegt mit neuen Songs rüber zum Bärtigen in die Staaten. Das Ergebnis erscheint im Juli 2004 unter dem Namen "Armed Love" und klingt insgesamt runder und abgeklärter als die beiden Vorgänger.

Rubin prügelte quasi den Rumpelsound aus den Schweden raus, wie immer man das finden möchte. Rocken tut's trotzdem amtlich. Orglerin Sara Almgren ist nach kaputter Beziehung zu Lyxzén allerdings nicht mehr im aktuellen TINC-Line Up dabei. Doch Rubin wusste Rat und klingelte für die Album-Aufnahmen kurz bei Orgel-Ikone Billy Preston durch, der schon mit den Beatles und eben Johnny Cash jammte.

Quelle: www.laut.de

Bestätigung: http://www.rock-am-ring.com/newsitem.html?objId=11
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Smash it up
capitalism stole my virginity

ist das einzigste was ich von ihnen kenne, sind aber auch gleichzeitig meine Anspieltipps, geniale songs!
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Joa ich bin jetzt am überlegen on ich zu rip fahr diese meldung macht alles interesannt!
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Sehr gut. Ich wollte eigentlich zum Konzert in Erlangen im November, und jetzt sehe ich sie bei RIP (wenn es in meinen Plan passt).
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Die waren bei den Hosen in Friedrichshafen die Vorband!

Mensch, hat mich das dort gefreut!
Fast noch mehr als die Hosen. ;)

und live sind sie echt gut.
 

Holzbein

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Franken
Website
www.samuel-jahreiss.de
Ich habe T(I)NC auch in Erlangen gesehen. Sind wirklich sau cool. Das ist übrigens der Sänger von Refused (New Noise) gewesen. Jetzt müssten nur noch Turbonegro noch mal kommen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

oO war das echt der sänger von refused? das muss ich mir dann doch mal anhören ...