The Kooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.597
Reaktionspunkte
3.092
Alter
34
Ort
Nürnberg
The Kooks



Offiziell Bestätigt

The Kooks sind eine britische Indie-Rock-Band aus Brighton, England. Die Band wurde 2004 gegründet und 2006 als bester britischer Act beim MTV Europe Music Award ausgezeichnet.
Entstehung der Band [Bearbeiten]

Während ihres Studiums 2003 am Brighton Institute of Modern Music trafen die vier Bandmitglieder, unter anderem mit Hilfe gemeinsamer Bekannter, aufeinander. Sie begannen, gemeinsam Musik zu spielen, dabei entstanden über einhundert Ideen für Lieder. Bei einem Konzert anlässlich des Trimesterendes am BIMM bekam die Gruppe die Möglichkeit für einen Auftritt ein Lied zu covern. Sie traten daraufhin als The Kooks (amerikanisch = die Spinner, die Verrückten), benannt nach dem gleichnamigen Lied auf David Bowies 1971er-Album Hunky Dory, auf und spielten Reptilia von den Strokes. Daraufhin registrierten sie, dass das Covern von Liedern sie nicht zufriedenstellen konnte – sie begannen aus neuen als auch ihren bisher zusammengetragenen Liedideen das beste herauszufischen und vollständige Musikstücke zu verfassen.
Entdeckung der Kooks [Bearbeiten]

Nach knapp drei Monaten nahmen sie daraufhin mit einem Freund in London eine Liedauswahl auf Demoband auf und verschickten es, in der Hoffnung auf kleinere Auftritte, an einen vermeintlichen Konzertmanager. Dieser entpuppte sich jedoch als Musikmanager und nahm die Band kurzum unter Vertrag. Kurz darauf brachte er es zustande ihnen einen Vertrag mit dem Plattenlabel Virgin Records zu ermöglichen. Mit dem Vertrag in der Tasche und dem Gedanken an ihre erst drei Monate zurückliegende Bandgründung beschlossen sie Aufnahmen für ein Debütalbum auf die lange Bank zu schieben und stattdessen zu touren. Daraufhin setzten sie ihren Wunsch um und traten u. a. als Vorband von The Thrills und The Subways auf und tourten mit ihnen durch das Vereinigte Königreich.
Debüt [Bearbeiten]

Erst im Juni 2005 fanden sich The Kooks in den Londoner Aufnahmestudios Konk ein. Dabei wurden sie von dem namhaften Produzenten Tony Hoffer unterstützt, der bereits mit Beck, Supergrass und Phoenix zusammenarbeitete. Das Debütalbum Inside In/Inside Out erreichte mit zwei Millionen Verkäufen Doppel-Platin.[1] Es wurden sechs Singleauskopplungen veröffentlicht, darunter: Eddies Gun, You Don’t Love Me und Naïve. Am 2. November 2006 wurden sie bei den MTV Europe Music Awards als bester Act aus Großbritannien ausgezeichnet und wurden bei den Brit Awards 2007 für die Auszeichnungen des British Breakthrough Act und der Best British Single nominiert, bekamen jedoch keinen Preis.

Am 11. April 2008 erschien ihr zweites Album Konk, welches nach dem gleichnamigen Studio von Ray Davis benannt wurde. Während der Arbeiten am zweiten Album, am 30. Januar 2008 gab Bassist Max Rafferty seinen Ausstieg aus der Band bekannt. Er wurde vorerst durch Dan Logan von Cat The Dog, dann aber endgültig durch Peter Denton ersetzt. Am 1. März 2010 gab Schlagzeuger Paul Garred seinen Rücktritt aus der Band bekannt. Gründe dafür waren u.a., dass er Nervenprobleme im rechten Arm hätte. Er wurde kurz darauf durch Chris Prendergast ersetzt.


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet:

Oetker

Hatte mal nen Doktortitel
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
904
Ort
Nbg
Immer wieder gerne, ich Tipp auf Center irgendwann vor KoL oder Coldplay..
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.128
Reaktionspunkte
179
freu mich drauf... die waren 2009 super... hoffe auch auf einen slot irgendwo bei white lies, kings of leon und interpol
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.789
Reaktionspunkte
8.861
Alter
31
Ort
Safarizone
Die würde ich mir ja gerne an einem sonnigen Nachmittag geben. Aufgrund ihrer Größe werden sie aber wohl Co-Head und dementsprechend spät oder zumindest vor dem Co-Head spielen :)
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ich ahne scho wieder schlimmes, dass die sich mit the naked and famous überschneiden bzw letzters mit coldplay oder irgendner anderen guten indieband an dem tag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.