The Last Samurai

maddinson

Parkrocker
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
Sau cooler Film, lohnt sich echt den im Kino anzuschauen.

Auch wenn bei denen kurz vor Winter noch alles grün ist und blüht, aber mir hat er gefallen
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich geh den heute abend schauen, auch wenn ich als alter japan Fan mich wohl kringeln werde ab der Historisch beschissenen Darstellung (blutrünstige Samurai sollten liebe kerle sein??)

aber Kino is ja Kino is ja Kino.. ich möcht hoffen, dass aber keiner von euch echt glaubt, dass es vor 140 Jahren so in Japan abgegangen is.. das is so realistisch wie Charlies Angels ..
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Ich hab den Film shcon am Montag angeschaut und muss sagen, dass der Film ein Meisterwerk ist!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
@gfc: hast ihn jetzt gesehen? Wie realistisch war er? Was mich noch Wunder nimmt: hatte der Samuraiführer wirklich einen so engen Kontakt zum Kaiser?
 

TeenageZombie

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederpöllnitz/Thüringen
kenne ja die wahren begebenheiten der samurai nicht(hab also null hintergrundwissen) von daher fand ich den film absolut spitze. schöne bilder, klasse kampf(kriegs-)szenen und ne wie ich finde ziemlich gute und tiefsinnige handlung......:thumb:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Der Film ist wie Braveheart! Geile Bilder, Einblicke in die Mentalität eines Volkes, Geschichtlich alles andere als realistisch..

trotzdem ist Braveheart ein Meisterwerk, ebenso wie dieser Film =)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
aber wie war denn nun der historischer Hintergrund wirklich, du Japanologie-Experte *g*
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
wie er wirklich war? da könnte ich zig seiten schreiben ;)

Aber in Kurz:

- Britisches Boot erleidet Schiffbruch in Japan, alle werden aufgrund geltender gesetze (kein Ausländer darf ins Land) ermordet
- Briten demonstrieren daraufhin Macht in Japan, zwingen Land zur Abschaffung des Gesetzes
- die meisten Samurai sind böse deswegen und töten weiterhin alle Ausländern
- Briten kommen mit einer kleinen Flotte, werden aber angegriffen
- Briten bringen so ziemlich jeden angreifer in kürzester Zeit um
- Tenno (aka Kaiser) ist gezwungen Land zu modernisieren, da ansonsten Briten es kolonialisieren (erst innert 10-20 jahren, da fehlender Ressourcen)
- Modernisierung beginnt, Kaiser holt Ausländer ins Land (ingeneure etc.) und schickt selber Leute um die westliche Ideologie und Techn ik schnellstmöglich zu kopieren
- Samurai wehren sich, da sie durch die Modernisierung "arbeitslos werden", sprich: sie erhalten eine Abfindung, die aber so klein ist, dass sie ned mal die Familie geschweige den Hofstaat ernähren können. Land wird ihnen ja zwangsweise enteignet.
- Bürgerkrieg zwischen Samurai und Kaiserlicher Armee

Wichtig ist hierbei, dass die Samurai, die sich gewehrt haben, meist die blutgeilsten und mörderischten Warlords waren, und alles in Eigeninteressen gehandelt haben. Ausserdem wichtig ist, dass ned sie wirklich an der Front gekämpft haben, sondern eher ihre Untergebenen (sprich Bauern) als Kanonenfutter gebraucht haben.. DAS ist der kleine aber Feine Unterschied zwischen Hollywood und Geschichte ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
sag ich ja ;)

Braveheart hat mit der tatsächlichen geschichte auch nur den Namen der Darsteller gemeinsam =)
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Naja, dass sich die Samurai gegen die kaiserliche Armee erhoben hat und dabei "verlor" (mal harmlos ausgedrückt) ist ja an sich wahr, oder seh ich da was falsch?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nene.. ned DIE Samurai, sondern nur ein Teil davon. Und ja sie haben allesamt verloren, aber die "Säuberung" der Warlords dauerte Jahre! japan ist ein zerklüftetes Gebiet und je weiter weg von Tokyo, desto mehr freiheiten hatten die Samurai in ihren Gebieten (da weniger bis keine Kontrolle)..
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Fand den Film auch klasse, obwohl ich normalerweise Tom Cruise überhaupt nicht mag...

Spätestens ab der letzten halben Stunde wars aber schlimm, da konnt ich nur noch :wein:
 

Treasa

Wetterhexe
Veteran
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwanenstadt in Oberösterreich und Eysölden in De
Also So_lero und ich haben uns den ja in Linz auch angeguckt und können also hier schon mitreden. hehe.
Also mir hat er echt gefallen, nur stellenweise etwas gezooooooogen.
Dachte bei den Vorschaun immer: Man, Tom Cruise passt da ja überhaupt net rein...aber er hat das echt gut gemacht...Respekt
und schöne Bilder hats auch in dem Film...
 

So_lero

Kefas mexican Köter
Veteran
Beiträge
1.810
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Eysölden
Jupp seh das genau so wie Treasa... bis auf die sache mit Tom Cruise weil ich nicht wirklich ne Vorschau gesehen hab... :)
 

KuB

Feinmechaniker aka Aaaachmed
Veteran
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Website
www.luschenland.de
hi leutz,
komme gerade aus dem kino und sage nur WOW
evil.gif


also ich fand den film spitze. story interessant
( cool das man etz was über die samurai weis ), schlachten genial und gut das net zuviel liebe wie in lotr dabei war. mein neuer avatar freut sich auch über den film.