Tips Notebook

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Samsung Notebook zugelegt. Ist fürs Studium + Surfen gedacht und es erfüllt seinen Zweck total. Ist sehr leise, hat von Haus aus viel Speicher und eine gute Festplattenkapazität. Zudem sind Samsung Notebooks prinzipiell gut verarbeitet und schauen super aus. Wenn du damit keine neueren Spiele auf top Niveau spielen willst, kann ich es dir nur empfehlen.

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=02599562-DB1D-4901-969A-C1A8C4F7ED4A

Hab es für 800 € bekommen, wenn ich mich nicht richtig täusche.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ok, danke für die tips!
Noch was:
Wie schauts mit der Grafik aus? Muss es eigener Speicher sein oder reicht auch shared, um CAD-Software zu nutzen?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Shared reicht für "normales" 3D im Rahmen eines CAD aus auf dem Notebook-Monitor anschaust. Wenn du aber das auf einem externen Monitor anschauen willst oder ev. an einer 3D Brille, dann würd ich schon zu ner externen Graka greifen.

So oder so würd ich 2GB Ram reintun. Lohnt sich auf alle Fälle, grad bei CAD.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bertl schrieb:
Wie schauts damit aus?
klick

Von meiner Seite ein klares Nein...Zum ersten hab ich persönlich keine sonderlich guten Erfahrungen mit Fujitsu Siemens Notebooks...Außerdem bringt der AMD Turion längst nicht so viel Power wie ein Core2Duo Centrino, und das Ding hat auch noch ein GlareType Display (=spiegelnd). Lass es, und halt dich lieber an Romans Empfehlung: Die HP Compaq Businessnotebooks sind grundsätzlich nicht schlecht. Da solltest du aber auch eins mit Core2Duo nehmen - ich hab hier ein Compaq mit Turion X2 und das ist grottenlahm. Allerdings natürlich nicht in einer vergleichbaren Konfiguration - das sind hier z.B. nur 512 MB RAM.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich schliess mich maxibt voll und ganz an. AMD ist leider im moment klar keine Kaufempfehlung, der Core2 Duo rockt einfach. Nebenbei ist er deutlich strmomsparender (und damit läuft das ding länger und braucht weniger Lüfterlärm).

AUch spiegelnde Displays würd ich nicht nehmen. Die werden als das Non-Plus Ultra verkauft und tatsächlich ist der Kontrast leicht höher. Aber dafür sieht man sich beim Arbeiten, das nervt nicht nur mit der zeit, es ermüdet enorm deine Augen. Damit willst du nicht mehr wie 1h am Tag arbeiten und ich nehm mal an du willst dein Notebook für's studium..
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Hört sich auch stark nach einem Glare-Bildschirm an, auch wenns nicht explizit dabei steht (zumindest hab ichs nicht gefunden).
 

There-Bux

Parkrocker
Beiträge
318
Reaktionspunkte
5
Alter
35
Ort
Nähe Rosenheim
McGuinness schrieb:
Hört sich auch stark nach einem Glare-Bildschirm an, auch wenns nicht explizit dabei steht (zumindest hab ichs nicht gefunden).

Des is dann also wieder so ein spiegelnder Bildschirm, oder??


Bertl schrieb:
Grafikkarte ohne eigenen Speicher

Und was ist daran jetzt der Nachteil daran? (So jetzt mal für mich als PC-Laie :oops: )
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Versteh das nicht. Da hat man die Auswahl zwischen angesehenen Marken-Notebook wie HP (= Mercedes) und kauft aber ein Medion (=Hyundai) vom Aldi. Und das, obwohl der Medion gar nicht mal günstiger ist...

Versteh's echt nicht. Aber nur zu...

btw: Dasselbe gilt für das angebotene "Design-Navi": TomTom One ist günstiger und leistungsfähiger.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Kann man zu Fujitsu-Siemens eine allgmeine Kaufempfehlung geben? Ich bin da zwar eher abgeneigt, aber die Dinger sind für meine persönlichen Anforderungen am Besten ausgestattet. Da kommen weder HP noch Samsung annähernd ran.
 

There-Bux

Parkrocker
Beiträge
318
Reaktionspunkte
5
Alter
35
Ort
Nähe Rosenheim
Hab mir jetzt grad mal des Samsung-Notebook, von dem DonMarcoli geschrieben hat angeschaut. Gibts da für 749,00 € + Versand.
Ich bräuchte halt eins für meinen ganzen Schreibkram und zum Surfen.
Ist ne Überlegung wert, denk ich!

Grad hab ich auch noch das hier von HP entdeckt. Gibts dazu irgendwelche Meinungen?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
So, ich bin auch auf der Suche. Ich weiss, Asus scheint bei euch nicht so beliebt zu sein, aber ich habe mittlerweile im Freundeskreis mehrere die seit längerem Asus Notebooks haben und sehr zufrieden damit sind. Die Frage: was haltet ihr hiervon?
Ich weiss, es ist Color Shine Bildschirm, aber das stört mich nicht. Und 3 USB-Anschlüsse reichen mir auch.