To Schland or not to Schland

Nathy84

Parkrocker
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ort
Eigentlich Regensburg, lebe aber momentan in NRW
die türkischen fans waren absolut friedlich, faire verlierer, hab sogar viele in nürnberg noch beim mitfeiern gesehn. entweder in türkei-shirt oder teilweise mit spontan übergehengter deuschlandfahne. und ich wusste nicht, dass es so viele fahnen gibt mit beiden ländern drauf.

Das kann ich von Regensburg auch sagen - hab keinerlei Streitigkeiten o.ä. mitbekommen - fand ich toll!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
die türkischen fans waren absolut friedlich, faire verlierer, hab sogar viele in nürnberg noch beim mitfeiern gesehn. entweder in türkei-shirt oder teilweise mit spontan übergehengter deuschlandfahne. und ich wusste nicht, dass es so viele fahnen gibt mit beiden ländern drauf.

Das kann ich von Regensburg auch sagen - hab keinerlei Streitigkeiten o.ä. mitbekommen - fand ich toll!

bei uns gabs n paar glatzen die erst mal vor der fanmeile ne türkeiflagge verbrannt ham, aber auch nicht reingelassen wurden. ansonsten wars alle friedlich, bis auf den ein oder anderen schwachsinnige, patriotismusmotvierten kommentar den man halt mal aufschnappt.

freu mich wahnsinnig aufs finale, werd aber auch n klein wenig erleichtert sein, wenn das ganze gewedel wieder n ende hat.
 

greg

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
8
Alter
38
Ort
Schweinfurt
von mir aus könnts mit dem Gewedel ewig so weitergehen^^ macht einfach spaß

Gott bewahre...


Nicht, dass ich mich nicht über die Erfolge der deutschen Mannschaft freuen würde. Der stupide Hurra-Patriotismus (und teilweise noch weit darüber hinaus) geht mir jedoch gehörig auf die Nerven. Hinzu kommt natürlich, dass das ganze dann medial noch entsprechend gehypt wird.

Da lob ich mir (noch) den Liga-Fußball. Einmal in der Woche entspannt Fußball schauen und das mit Leuten, die sich für den Sport auch wirklich interessieren 8)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Nicht, Dass Ich Mich Nicht über Die Erfolge Der Deutschen Mannschaft Freuen Würde. Der Stupide Hurra-patriotismus (und Teilweise Noch Weit Darüber Hinaus) Geht Mir Jedoch Gehörig Auf Die Nerven. Hinzu Kommt Natürlich, Dass Das Ganze Dann Medial Noch Entsprechend Gehypt Wird.
Word!
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
für mich hat das weniger mit patriotismus zu tun. ich empfinde es eher fansein vom "fc deutschland" wenn ich mein trikot anhab und mir fussball anschau. mit politik hat das nix am hut auch wenn die merkel im stadion hockt. fakt ist: das ein rein deutsches problem.
 

makki18

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
grafenwöhr/erlangen
problem ? wo siehst du da ein problem ?
genau DAS ist ja wohl mal typisch deutsch, immer irgendwo das negative suchen und rumzumeckern, das nervt mich, nicht die autos, die mit deutschlandfähnchen rumfahren.
leute, macht euch doch mal locker und feiert halt einfach dieses tolle fest em 2008 mit, anstatt ständig über nazis, hitler und kriege zu diskutieren !!
und wenns euch wirklich soo nervt wenn diese ganzen "nazis" mit ihren deutschlandflaggen rumrennen und spass haben, weil deutschland mal wieder gewonnen hat, dann geht am besten in euren keller und weint.

was ich damit sagen will, freut euch doch einfach, es ist sommer, tolles wetter, deutschland steht im em-finale und wir wollen doch alle nur bisschen spass haben !
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
leute, macht euch doch mal locker und feiert halt einfach dieses tolle fest em 2008 mit, anstatt ständig über nazis, hitler und kriege zu diskutieren !!
und wenns euch wirklich soo nervt wenn diese ganzen "nazis" mit ihren deutschlandflaggen rumrennen und spass haben, weil deutschland mal wieder gewonnen hat, dann geht am besten in euren keller und weint.
Genau DAS nervt, dass wenn man nicht feiern will, ist man gleich der Idiot! Sehr unverkrampft das.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
und wenns euch wirklich soo nervt wenn diese ganzen "nazis" mit ihren deutschlandflaggen rumrennen und spass haben, weil deutschland mal wieder gewonnen hat, dann geht am besten in euren keller und weint.

Yeah, Problemverdrängung. Extremst hilfreich.
 

makki18

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
grafenwöhr/erlangen
wieso denn problemverdrängung ?
ich meinte mit "nazis" keine nazis, sondern nur deutschlandfans die als solche abgestempelt werden, nur weil sie sich schwarz rot gold kleiden etc..
bei richtigen nazis siehts da natürlich ganz anders aus, aber darum gehts hier ja nicht !

verbringst du jeden tag damit dich schuldig zu fühlen für das, was vor 60 jahren passiert ist ?
und darf ich mich eben deswegen heute nicht mehr freuen wenn eine deutsche nationalmannschaft erfolgreich ist, indem ich ne deutschlandflagge in der hand hab ?
tut mir leid, aber dann habt ihr kein besonders lustiges leben...
 

makki18

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
grafenwöhr/erlangen
nein, es nervt, dass diejenigen, die NICHT feiern wollen, uns, diejenigen, die eben spass dran haben und feiern, als nazis abstempelt, weil wir mit ner deutschlandflagge wedeln !
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

lies mal meinen post ein paar über dir. man darf das alles nicht überbewerten. und: "wir" haben eigentlich schon ein sehr lustiges leben. zum teil sogar wegen fußball.

und: es wird (hier zumindest) keiner als nazi abgestempelt, nur weil er eine fahne schwingt. soll man auch ruhig machen, aber dann bitte sich auch mit der nation als solches auseinandersetzen. wer die hymne singt, muss auch wissen warum die genau so lautet usw...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
verbringst du jeden tag damit dich schuldig zu fühlen für das, was vor 60 jahren passiert ist ?
Nur! 2h täglich Schuldgefühlstraining!

tut mir leid, aber dann habt ihr kein besonders lustiges leben...
Stimmt. Ich durchwandere seit 26 Jahren ein Jammertal.

Ich kanns nur wiederholen: Wie "unvekrampft" die ganze "Schlaaaand olé"-Sache ist, zeigt mir momentan deine Reaktion. Nur weil ich nicht gleich ganz aus dem Häuschen bin und ein nasses Höschen bekommen, weil mich auf dem Heimweg vom guggen aus jedem Auto die Besuffskis mit "SCHLAAAAAND" vollgrölen, bin ich also gleich eine Spassbremse. Soll ich jetzt allen Ernstes 4h vor und nach Spiel zu Hause einsperren, nur weil ich nach jedem Spiel nicht so abgeh?

Ich stempele hier keinen als Nazi! Ich will nur davor warnen, was passieren kann, wenn alle das Hirn ausknipsen und mitschwenken weils grad Mode ist. Sowas schafft ja auch Stimmungen in der Bevölkeriung. Das letzte Mal als sich in der westlichen Welt sowas ausgebildet hat, sind die USA in Afghanistan und Irak einmarschiert!
Ich bin auch Fan, deshalb werfe ich bestimmt keinem vor, dass er feiert. Man soll es eben nur mit Hirn machen. Es gibt genug Leute, die sich über entstehende Stimmungen freuen und sie gerne aufgteifen um sie für ihre Zwecke zu lenken!

Nach der WM 2006 war es zB auch so, dass selbst nach dem Ausscheiden der Mannschaft noch mindesens 2 Wochen lang die Fahnen an einigen Autos und Fenstern hingen. Was das dann mit Fussball zu tun hat, möchte ich gern wissen. Klar, 1-3 Tage kann man ja noch "ausfeiern", aber alles was länger geht erweckt bei mir den Eindruck, dass sich manche auch tierisch freuen endlich mal wieder so richtig die deutsche Seele zu salben und "stolz" Fahnen rumzeigen zu dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

makki18

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
grafenwöhr/erlangen
ich kenn dich nicht und respektiere dich vollstens, auch weil du ja n stück älter bist als ich, und ich würd dich deshalb nicht als spassbremse bezeichnen, aber allein schon durch deine reaktion hier finde ich, versuchst du denjenigen, die da so abgehen, den spass an der sache zu nehmen. ich mein, wenn dich das alles stört, dann lass es doch einfach dabei, aber wirf denen dann nicht vor, was sie alles falsch machen und auf welch gefährlichem wege zum nazi sie sich befinden !
btw, ich hab auch keine fahne an meinem auto oder aus meinem fenster hängen, aber mir machts unglaublich spass die deutschlandspiele mit freunden bzw beim public viewing zu verfolgen, und nach einem sieg dann mit allen gemeinsam zu feiern !
und ich seh absolut kein problem dabei, wenn leute außerhalb von em- oder wm-zeiten flagge zeigen, weil sie eben stolz sind, deutsche zu sein...jaja, ich weiß, jetzt werden mir bestimmt wieder nationalsozialistische tendenzen vorgeworfen...aber ich meine meinung ist halt, warum sollte ich als junger deutscher heutzutage nicht ein wenig patriotismus zeigen dürfen, wenn ich doch rein garnichts für das, was damals geschehen ist, kann ?!
ich wohn hier in grafenwöhr, und wie der zufall so will ist hier der größte nato truppenübungsplatz in europa, mit 15000 amerikanern. viele meiner freunde sind amerikaner bzw halb deutsch halb ami, und die freuen sich ebenfalls, wenn deutschland gewinnt und laufen dann auch schonmal mit ner schwarz-rot-goldenen flagge herum...und was soll ich jetzt sagen ? nazis ?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
aber allein schon durch deine reaktion hier finde ich, versuchst du denjenigen, die da so abgehen, den spass an der sache zu nehmen. ich mein, wenn dich das alles stört, dann lass es doch einfach dabei, aber wirf denen dann nicht vor, was sie alles falsch machen und auf welch gefährlichem wege zum nazi sie sich befinden !
Ich hab hier nie jemanden als NAZI bezeichnet, das Wort hast du hier rein gebracht! Ausserdem will ich niemandem den Spass nehmen. Was ich aber garantiert will, ist mein Recht, sagen zu dürfen, dass ich auch meinen Spass an der EM und dan den Spielen der deutschen Mannschaft habe, aber eben nicht so abgeh und teilweise denke, einige gucken dass nicht ausschließlich des Fussballs wegen!

btw, ich hab auch keine fahne an meinem auto oder aus meinem fenster hängen, aber mir machts unglaublich spass die deutschlandspiele mit freunden bzw beim public viewing zu verfolgen, und nach einem sieg dann mit allen gemeinsam zu feiern !
Dagegen hab ich auch nie was gesagt!

jaja, ich weiß, jetzt werden mir bestimmt wieder nationalsozialistische tendenzen vorgeworfen...
WENN, dann wären das nationalistische Tendenzen. Nationalsozialismus ist was anderes. Mit solchen Termini wäre ich vorsichtig, wenn die semantische Tragweite nicht bewusst ist!

aber ich meine meinung ist halt, warum sollte ich als junger deutscher heutzutage nicht ein wenig patriotismus zeigen dürfen, wenn ich doch rein garnichts für das, was damals geschehen ist, kann ?!
Lustigerweise hab ich auch diesen Vorwurf niemandem hier gemacht. Ich bin nur gegen Nationalismus generell. Ich finde ihn bei den Amerikanern, Japanern, Türken, etc. nicht minder gefährlich. Interessanterweise kommen die Argumente mit Bezug auf das Dritte Reich zu 99% von den Leuten, die ihren Schland-Standpunkt verteidigen wollen. Muss wohl das unterbewusst vorhandene schlechte Gewissen sein!


Das einzige was mir am Herzen liegt ist: Wehret den Anfängen! Einfach nicht hirnloses "rumgeschlande", bitte.
 

Jimmy_Page

Parkrocker
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Merklingen
nur so viel: werde am sonntag nach berlin auf die fanmeile fahren und wahrscheinlich die geilste party meines lebens bis hierhin haben. außerdem freue ich mich, dass endlich mal alle wieder ein bisschen stolz auf das tolle land sind indem wir leben. das hat nun wirklich nichts mit nazischeisse oder irgendetwas anderem zu tun. wünsche allen die mitfeiern viel spass und allen anderen auch.

lets rock!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich finds gut das die leute mit die fahnen rum laufen und eine bissl patriotismus zeigen. Ich finde nicht das es schlecht ist und nuer weil man sein land liebt bedeutet nicht das man eine nationalist ist.

Sein land zu lieben ist nicht schlecht.

Ich wuensche nuer das die Deutschen wuerden immer soviel stolz seigen wuerden, stat nuer wenn Deutschland Fussball spielt.
 

makki18

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
grafenwöhr/erlangen
ehm, nein, ich hab das wort nazi nicht hier reingebracht, wurde schon öfters verwendet !
Dass du auch deinen Spass an der EM hast freut mich, dann hab ich dich da wohl etwas falsch verstanden. Tut mir leid.
Natürlich mag es (wenige) geben, die die deutschen Spiele nicht nur wegen Fussball verfolgen, aber da kann man wohl nichts dagegen tun.
das mit "nationalsozialistischem..." tut mir leid, hatte leider nur 10 punkte im deutsch abi ;)
und zu guter letzt, das war garnicht alles auf dich bezogen, vielmehr auf paar andere...nur leider find ich den alten thread grad nicht...

alles in allem, für mich ist das alles spass, das klingt jetzt bestimmt naiv, aber ich sehs echt so, die em ist nur alle vier jahre bzw so ein großes turnier alle 2 jahre, und da will ich meinen spass haben, und wenn deutschland so weit kommt dann wird erst recht gefeiert.
ich weiß nich obs mit meinem alter zu tun hat, und ich in 6 oder 8 jahren anders darüber denken werde, aber im moment will ich einfach ne geile zeit haben, und die hab ich bis jetzt :)