Toleranz in den Musikszenen

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Immer wieder begegnen mir Aussagen wie z.b. das oder jenes ist scheisse...

Ist ja auch gut so das nicht jedem alles gefällt.
Aber was für mich da oft auf der Strecke bleibt ist die Toleranz.

So... da muss ich mal ein wenig ausholen und mir ein paar Sachen von der Seele reden.. vielleicht liest es ja wirklich jemand hier ;)

Mal was zu Musik in meinem Leben...

In meinen Teenyjahren wollte ich als erstes mal einfach nur anders sein als mein älterer Bruder oder meine Eltern. Meine allererste selbstgekaufte LP (ja, damals waren CDs noch nicht erfunden) war Kraftwerk mit Mensch-Maschine... schnell hatte ich Interesse an Alternativer Musik und habe dann während der Schulzeit primär Independent und ähnliches gehört... Ich hatte bewusst eine "Richtung" gewählt mit eigener Subkultur. Eigene Scene, eigenes Outfit usw... wenn ich das mal aus heutiger Sicht betrachte war für mich damals eigentlich die Selbstfindung als Teil des Erwachsenwerdens wichtiger als die Musik selber. Ich habe eine Persönlichkeit entwickelt die eigenständig ist. Dazu gehört das Verteidigen der eigenen Position. Da man noch nicht die Erfahrung und die Sicherheit hat macht man das natürlich in dem man die anderen Positionen runtermacht. Politisch, Kleidung, Aussehen, Musik, all das muss man für sich selber finden und sich damit identifizieren.

Das war schon immer so... in jeder Generation... diese Abgrenzung von anderen, speziell von Eltern oder älteren Geschwistern macht jeder mit. Das ist auch ein wichtiger Faktor für Neue Musikrichtungen die die ältere Generation erstmal provozierend findet. Das war so mit Charleston, Blues, Rock, Techno usw... Auch unsere Kinder werden Musik hören die für uns erstmal fremd ist. Das ist gut so und das muss sein.

Zurück zu mir...

Nach meiner Schulzeit bin ich gleich aus dem Elternhaus ausgezogen und hab in Erlangen studiert. Ich bin nicht wie viele andere jedes Wochenende nach Hause zu Muttern, sondern ich habe ganz bewusst versucht mein Leben selber zu gestalten. Das war Ende der 80er übrigens. Raus aus der Schulscene... rein in Studentenscene... schnell war mir klar das ich im Bereich Musik selber was machen wollte. Ich hatte angefangen Independent aufzulegen auf Partys, damals war für mich die ganze EBM Schiene klasse. So was wie Skinny Puppy, Front 242, Nitzer Ebb etc etc... viel aus Belgien halt... Die ganze Rockscene fand ich fürchterlich langweilig, mein Bruder war da aktiv und ich wollte ja was anderes machen.

Und da war dann für mich auf einmal ein spannender Moment. Ich bekam einige Platten aus Frankfurt in die Hände die was neues gemacht haben. Krass. Später habe ich dann erfahren das es die ersten Techno Platten waren. Damals war das Spex noch das Magazin für die Alternative Szene in Deutschland. Die berichteten darüber und meinten das es ein Trend für einen Sommer wäre. Naja... leicht verschätzt... und das galt damals als ein Ausläufer der Independent Scene. Ich hatte damals einige der allerersten Technopartys in Nürnberg mitorganisiert, da hatte das noch niemand gekannt. War für mich spannend... Mit dem Schritt in die Öffentlichkeit kamen dann auch die Diskussionen über Musik.

Oft habe ich dann als DJ solche Sprüche gehört wie "Kannst Du nicht mal was vernünftiges spielen?" ... "Was denn?"... "Egal.. was gutes halt"...
seufz...

Die interessantesten Erlebnisse und Diskussionen hatte ich damals mit Profimusikern. Einmal war parallel zu meiner Disko ein Reggae Konzert in der Halle nebendran. Nach dem Konzi sind die Musiker noch zu mir in die Disko gekommen und wurden das erste mal mit Techno konfrontiert. Und die fanden das cool. War zwar nicht ihrs, aber sie fanden es mal generell gut das was neues provokantes gemacht wird.

Ähnlich ging mir das auch mal mit einigen Musikern einer Rockband. Einer von denen hatte sogar dann unter einem anonymen Künsternamen eine kleine TechnoCD gemacht auf der er mich dann im Booklet gegrüsst hat. Es wusste kaum einer dass er normal in einer Rockband Bass gespielt hat ;) Nein, ich verrate nicht wer das war.

Mit all diesen Leuten habe ich teils stundenlang über Musik gesprochen und was uns an Musik gefälllt.

Fazit für mich war das wenn man Emotionen und richtigen Ausdruck in die Musik reinbringt fast jede Musikrichtung gut sein kann. Für mich war nichts langweiliger als vorhersehbare Tracks die für Hintergrundbeschallung gedacht waren. Aggresive Musik fand ich immer besonders ansprechend. Sei es Metal, HipHop oder Techno. Oder Mischformen. Es darf nur nicht beiläufig sein. Traurige oder depressive Musik hat mich auch fasziniert. Da gibt es ja im Independentbereich echt viel. Da habe ich mich dann im dunkeln auf mein Sofa verzogen und einfach ruhig zugehört.

Musik ist für mich was besonderes. Ein Medium das mir dabei hilft mit meinen eigenen Gefühlen klar zu kommen und sie auch auszudrücken.

Spass, Wut, Trauer... all das kann ich mit Musik erleben...
Sei es nun Public Enemy oder Korn... Kate Bush oder Prodigy... oder Maria Callas... oder Mysterie des Vox Bulgare...

Solange die Musik ehrlich ist (schwieriges Kriterium) und wirklich was rüberbringt dann hilft sie mir. Wenn Musik nur nach kommerziellen Kriterien gemacht wird dann stösst sie mich ab. Sie muss mich aus den Reservern locken und überraschen.

Mein Musikgeschmack ist sicherlich auch so ungewöhnlich weil ich mich 10 Jahre lang beruflich mit Musik beschäftigt habe. Viele viele Platten sind durch meine Hände gegangen, es gab kaum was was ich nicht gekannt hatte. Da waren die aussergewöhnlichen Sachen für mich natürlich Interessant.

Pauschale Intoleranz gegenüber Musikrichtungen konnte ich eigentlich kaum nachvollziehen. Nun gut... Easy Listening und Volksmusik sind von natur aus nicht aus sich rausgehend, daher kann ich damit auch níchts anfangen. Aber so die üblichen Pop, Rock, Techno, HipHop Genres haben für mich alle gute Elemente. Nur meist nicht im Radio, dort wird eigentlich kaum was richtig energetisches gespielt. Wenn jemand sich ein Bild über eine Musikrichtung machen will dann helfen kaum Charts oder Radio..

Ich habe mit Rockern und Punks gefeiert, war auf grossen Technopartys, habe mit Jamaikanern auf einem Reggaefestival relaxt. Alles sind für mich wichtige Erfahrungen. Die Gründe warum sie Musik lieben waren bei allen gleich. Das unterscheidete die Freaks von den normalos die nur Radio hörten.

Ich stelle mal die These auf das ein Heavy Metal Fan mehr gemeinsame Interesssen mit einem Technofan hat als mit jemand der nur Radio hört. Wenn sie nur mal miteinander reden würden ohne die Notwendigkeit sich selbst zu schützen indem man den anderen runter macht.

So ein Festival wie RiP ist eine FANTASTISCHE Gelegenheit mal über seinen Schatten zu springen und solche Erfahrungen zu machen. Das wünsche ich hier jedem. Denkt mal darüber nach was für Euch am Musikhören wirklich wichtig ist. Und redet darüber mit anderen.

Gleichgültigkeit ist etwas das man angreifen kann. Aber nicht ein "Anderssein"....

Toleranz ist für mich die wichtigste Tugend. Ich habe viel zu oft erlebt das aus Intoleranz Streit und Blutvergiessen entsteht. Und das ist einfach lächerlich meiner Meinung nach.

so... uff... musste ich einfach mal loswerden... sorry für das auskotzen hier im Forum...
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
:respekt:

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. ganz so habe ich das zwar bisher nicht gesehen, aber das musik in allen stilrichtungen wichtig ist,
da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

auch ich habe mich vom radio über die erste david hasselhoff cd * :oops:
ja jeder hat so seine jugendsünden ;) zu einem sehr breiten musikspektrum hin entwickelt. danach kamen dann die onkelz und irgendwann habe ich meine liebe zur klassischen musik (bach ist tot- es lebe bach :D ) entdeckt.

je nach stimmung unterstützt und hilft auch mir musik in jeder lebenslage einfach mal abzuschalten oder abzudrehen.

intolerant gegenüber einer anderen musikrichtung zu sein, ist wie du schön gesagt hast, völlig sinnlos. denn meine eigene meinung muss ja nicht die aller anderen seien. und was mir hilft die welt etwas entspannter zu sehen, bringt jemand anderen vielleicht völlig auf die palme :D

dank dir für deinen thread..guter gedankenanstoss.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
ich nominiere diesen Beitrag zum "Post der Woche" :D *g*

ist echt eine gute Meinung! Ich bin ja eigentlich auch eher ein sehr toleranter Musikhörer. Ja, ich mag auch Techno und House :) Kommt irgendwie immer alles auf die Stimmung an.
 

MM216

Veteran
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Ravensburg
Bin ganz deiner Meinung Balu!

Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres, als einen Musikstil von vornherein runterzumachen, ohne wirklich was daraus gehört zu haben!

Ich hab glaub auch in meiner Erdenzeit so ziemlich alles mal mitgemacht. Mal diese Stilrichtung mehr mal was anderes. Von Bravo Hits über Maurice Ravel zu Hip Hop und Rock.
Inzwischen bin ich ziemlich offen für alle Arten von Musik. In meiner Playlist auf dem Computer findet man nicht nur rockiges Zeug, sondern auch Sachen wie Aphex Twins (wird wohl niemanden was sagen, geht in die Richtung Techno aber eigentlich schon weiter ;)) und Dax Riders, aber auch Christina Aguliera (komischer Name) oder auch Hip Hop von N*E*R*D und UK Garage von The Streets (beide dieses Jahr bei RiP! JUHU!).
In meiner CD Sammlung siehts da auch nicht viel anders aus. Eine komplette Mischung aus allen Arten (inzwischen sogar Metal ;) Dank PROBOT).
Also Leute seit offen für alle Arten von Musik...ich kann mir nicht vorstellen, dass einem nur eine Art von Musik gefallen kann.
Und wenn ich mir vorstellen würde, mich auf eine Richtung beschränken zu müssen, würd ich mir verdammt schwer tun, bzw. wär wohl nicht möglich!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
aaah balu :anbet:

ich nominier dich zum "meinem Helden der Woche" ;)

ne aber das Statement tat so was von gut! /me ist ja erst seit "kurzem" rocker und ich war davor und ich bin immernoch ein Fan von gutem HipHop (ich meine damit nicht diese Schwachköpfe wie 50cent und SnoopDoog)... war schwer hier zu bestehen, aber irgendwie gings ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
@all: danke fürs Verständnis.. musste es mal loswerden...

@mm216: Klar kenne ich Aphex Twins... hatte so circa 15 Maxis von denen zu meiner aktiven DJ Zeit ;)
 

So_lero

Kefas mexican Köter
Veteran
Beiträge
1.810
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Eysölden
Ja finde auch wie die anderen das das eine klasse Meinung ist! Respekt!! Und egal zu was die Post gewählt wird meine Stimme hat sie ;)!

und @ mary: Hmm... ja die erste David Hasselhoff CD... bei mir war die CD zwar ne Kassette aber das waren Zeiten!
 

MM216

Veteran
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Ravensburg
@balu: Hab ich fast vermutet, dass DU die kennst, ich meinte das wohl eher allgemein ;)

@gfc: Kann dich sehr gut verstehen...vor ein bis zwei Jahren war HipHop auch noch größtenteils gut. Ich find das ging hauptsächlich mit Obergangsta 50 Cent los, dass es nur noch ne rießen Show wurde, und nichts mit Hip Hop zu tun hat! Snoop find ich fast schon wieder geil ;) Der macht das ganze auf so einem hohen Pimp Niveau, dass muss man ihm schon wieder anrechnen :D
Und übrigens...den guten Hip Hop gibt's immernoch...man findet ihn blos schwerer, weil die ganzen Plattenfirmen halt inzwischen auf die Gangsta Schiene abfahren...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich weiss, dass man ihn wieder findet ;9

wobei: einige oldschool Bands kommen ja wieder! denk da an Outcast oder Black eyed peas, wobei leute wie z.b. Missy ja auch trotz Gansta-scheisse bestehen blieben :)
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
also ich stimm dir ebenfalls voll und ganz zu......alles hat seine darseinsberechtigung.......nur ich, für meine person kann eben mit hiphop nichts anfangen, egal was ich bisher gehört habe....
ich komm eigentlich auch aus der techno szene....naja drum´n base und elektrik funk liegen mir etwas mehr, aber der obergeriff ist einfach techno. wobei das auch ein unterschied ist wie teilweise pop/rock...was solls.......

aber hat von euch schon mal jemand wirklich gute blasmusik gehört??
da gibts die besten sachen (liegt vielleicht auch daran dass ich ein spiele)...aber das ist mein ernst...die ganzen kraftvollen märsche sind der hammer....
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
blasmusik? techno? oh mann ich brauch n Drink ;)

nene du.. aber was mich letztens Umgehauen hat: Klassische Musik.. teilweise is da ne gnadenlose Power drin! WOAH!
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Drink?! SHERIDAN'S!!!

Ich oute mich: Ich würde mir nur zu gerne das Album Elephunk von den Erbsen kaufen... wenn ich das geld hätte. :(
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Nur um mal den Spott zu ignorieren... ja.. ich habe auch schon geniales mit Blasmusik gehört.... Die Leningrad-Cowboys sind mal mit dem Sinfonieorchester der Roten Armee gemeinsam aufgetreten. Und Korn war aktiv bei einem Soundtrack dabei... was war das nochmal.. ebenfalls mit Blasmusik...

Aber nicht das Argo das nun liest und Ernst Mosch für die Center bucht und dann ansagt das es speziell für den Typen mit dem gelben Shirt wo "Balu" drauf steht gemacht wurde ;)
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
@ solero
:lol: oh ja, zahnspange und unschuld sind schon so lang dahin*
rofl*

hab neulich mal meine cds gelistet und dabei die cd gefunden....
träum. war aber mein einziger ausfall in dieses starschwärmerei und ich hatte auch nur ein poster. :lol:

waaaahnsinn, was da kids geld investieren. denk da an backstreet boys fandmädels, die von der bettwäsche, über den teppich, die poster als tapete an der wand bis hin zu jeder veröffentlichen cd, alles hatten :roll:

ich versteh solche leute net...
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
mary schrieb:
@ solero
waaaahnsinn, was da kids geld investieren. denk da an backstreet boys fandmädels, die von der bettwäsche, über den teppich, die poster als tapete an der wand bis hin zu jeder veröffentlichen cd, alles hatten :roll:

ich versteh solche leute net...

Tja und so wird es den Mädels gehen, die
sehen würden was wir für CD´s haben. Und sonstiges
Material von Bands.

Und wo wir wieder bei der Toleranz wären.
 
O

oidi

da ich aus salzburg umgebung komme und auch einige blasmusikinstrumente spiele, kenne ich mich natürlich mit blasmusik sehr gut aus! meiner meinung nach sehr kraftvolle musik, die jedem gefällt! wer noch nie in m´nem bierzelt war, sollte mal ins bierzelt gehen und spätestens dann gefällt sie ihm! auch richtige volksmusik (ihr versteht darunter wahrscheinlich leider nur hansi hinterseer und co. aber bei uns ist das die vom volk weitergegebene musik (d.h. musik, die es schon seit generationen gibt)) finde ich sehr gut! die melodien gehen ins ohr und tragen zur guten stimmung bei!
was meinen anderen musikgeschmack betrifft höre ich eigentlich nur sachen die mit rock zu tun haben sowie den alten pop (50-80er)!
aber ich akzeptiere techno und hiphop! hatte erst am we eine intensive diskussion mit einem raver über musik!
er brachte mir seine musikwelt ein wenig näher, ich ihm meine!
übrigens standen wir dabei 2 stunden in der kälte!