Trockeneis-FAQ

Dieses Thema im Forum "Rock im Park 2008 - Camping und Anreise" wurde erstellt von Bertl, 30. Mai 2008.

1. Bertl

Bertl kam, sah, schleckte
    Veteran

Hier wichtige Regeln und Anweisungen zum Umgang mit Trockeneis; wird ja oft genug danach gefragt und Sprat war so nett, in nem anderen Thread ne tolle Anleitung zu schreiben. Thx.

#1 Bertl, 30. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  2. Hage

Hage Parkrocker

kurze Frage:
    woher krieg ich Trockeneis?

3. Mölle

Mölle Parkrocker

guckstu hier

4. Tschisma

Tschisma Der mit dem Gummi puppt

moin comm :)

also , ich habe jetzt eine frage zum Trockeneis:

Ich habe leider nur die Möglichkeit ab morgen 2* 17 Kg Trockeneis in Pelletsform zu bekommen ! Sie sind bereits in einer speziellen Box, wie mir der Lieferant mitgeteilt hat !

Ok, die relevante Frage ... hebt das denn so lange ?
    Di.Mi,Do,Fr,Sa,So ... hmhm !

Wäre super wenn da jemand bescheid weiß !

Lg

5. Sprat

Sprat Parkrocker

Also mit 17kg in Pellets solltest bis SA schon auskommen. Ich hatte für meine Kühlbox immer 10kg in Platten zu je 1kg dabei & das hat gut 4 Tage gehalten. Wennd die insgesamt 34kg zam schüttest dann locker bis Sonntag...

6. Tschisma

ok, danke :D hab jetzt 34 kg pellets bestellt inkl. boxen :)

i werd sie bis zur abfahrt im keller kühlen und hoff dass dann nu genug da iss :S

7. Sprat

Sprat Parkrocker

Kühlen musst nix - einfach schauen, dass Du die Boxen so wenig wie möglich öffnest ;)

8. -FooFighter-

Veteran

wie viel hast du dafür bezahlt?

9. Tschisma

70 € netto inkl. den boxen ... naja, ich glaub teuer eingekauft, aber /3 gehts dann eh :D
    und den pfand von glaube ich 20 € gibs dann retour :)

@ sprat, oooch, und i war soo neugierig und wollt amal a rose reinheben :D ...

10. Sprat

Sprat Parkrocker

das mit der rose ist stickstoff, kein trockeneis ;)

11. Tschisma

peinlich peinlich ... iss ma dann ah bewusst woan .. wollt dann aba nimma editieren wenns scho einer glesen hätt :smt043

12. Koon

Koon Parkrocker

Muss man bei KSD vorher bestellen ?
    Oder kann ich da einfach hin und vorort kaufen ?

13. chaoZ

chaoZ Parkrocker

Kannst vorort kaufen!

14. Metalhead

Metalhead Parkrocker

joa des is perfekt! Glaub die werden in den nächsten Tagen mit den besten Umsatz im Jahr machen ^^

15. Seth

Seth Parkrocker

welche handschuhe eignen sich da am besten zum anfassen des trockeneises?gehen so "normale" handwerkerhandschuhe?

16. Bertl

Bertl kam, sah, schleckte
    Veteran

Kannst auch in die Hand nehmen; nur net zu lange bzw. in der hand immer ein bisschen bewegen oder von der linken zur rechten Hand wechseln!

€: Bitte nicht nachmachen! Trockeneis immer nur mit geeigneten Schutzhandschuhen anfassen, da es sonst innerhalb kürzester Zeit zu Erfrierungen kommen kann.

#16 Bertl, 3. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2015
  17. nitsche

nitsche VeterAdmin
    Veteran

lol, du Scherzkeks. Schau mal was die erste Regel in deinem Post ganz oben war/ist! ;)

18. Sprat

Sprat Parkrocker

Da hat mein Kumpel aufm Southside 05 ziemlich schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Damit das gut geht, musst Du absolut trockene Hände haben - und genau das hatte er eben nicht. Leicht schwitzige Hände ghabt, Platte in die Hand genommen, Platte binnen Sekundenbruchteilen festgefroren & schon hatte er ne ziemlich schmerzhafte Kälteverbrennung an 3 Fingern.

Ist mehr als leichtsinnig, die Platten in die Hand zu nehmen... Stinknormale Arbeitshandschuhe nehmen, wenn man umschichten muss & gut.

@ Bertl: editier mal Deinen Post... :p

19. maxibt

maxibt Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
    Administrator

kann man so nicht sagen. wenn mans ganz kurz macht oder schnell wieder die hand wechselt gehts eigentlich ohne probleme. das ganze natürlich ohne gewähr ;)

€: Bitte nicht nachmachen! Trockeneis immer nur mit geeigneten Schutzhandschuhen anfassen, da es sonst innerhalb kürzester Zeit zu Erfrierungen kommen kann.

20. Sprat

Sprat Parkrocker

Ich glaub Du hast meinen Beitrag oben nicht wirklich durchgelesen oder? Das friert bei feuchten/schwitzigen Händen sofort fest. In jedem anderen Thread appelierst an die Vernunft der User und hier gibst Anleitungen, wie man es gerade nicht machen soll?!? Wofür mach ich denn ne Auflistung aller Sicherheitsvorschiften? Diese sollte man auch einhalten, denn diese hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt...

Noch ein kleines Zitat, was bei Hautkontakt genau passiert:

Bekommt Trockeneis einen festen Kontakt zur Haut, stoppt die Sublimierung und das Eis bleibt daran kleben. Um eine dauerhafte Schädigung der Haut und darunter liegender Gewebeschichten zu verhindern, muss es augenblicklich entfernt (abgerissen) werden, sonst kommt es zur so genannten Kälteverbrennung, bei der das Gewebe binnen Sekunden abstirbt. Eine solche Schädigung nimmt keine Rücksicht auf Gewebeschichten und breitet sich als Kegel nach innen bis auf die Muskeln aus.

Wie schön, dass Du die Leute dazu verleitest, maxibt :roll:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden