Umsonst fahren mit den VGN???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
819
Ort
München
und das wo ich wahrscheinlich dieses jahr zum ersten mal mit zug anreisen muss... super timing :smt009
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
Ziemlich schade werde dann wohl immer im Stadionbad kurz duschen und nicht daheim... (Ja ich weiß auf Festivals duscht man nicht bla bla bla :D)
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.539
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ich verstehe nicht warum das nicht gehen soll... also auf meinem Ticket steht drauf, dass ich kostenlos mit VGN fahren kann, also habe ich doch auch Anspruch darauf, auch wenn die das jetzt irgendwie geändert haben... Oder habe ich da keinen Anspruch mehr? Haben die verschiedene Tickets gedruckt, wenn es auf manchen steht und auf manchen nicht? Und zählen zu VGN auch diese "Schnellzüge" oder ist das nur auf den Bus-Verkehr bezogen? Sonst muss ich mir so ein überteuertes Bahn-Ticket kaufen -.-'

MLK war vermutlich voreilig und dachte, dass der Deal zu Stande kommt, was er nun eben doch nicht ist. Auf meinem Ticket steht es auch drauf, ein Anspruch wirst du deswegen aber nicht haben. (Vermute ich.)
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Ich verstehe nicht warum das nicht gehen soll... also auf meinem Ticket steht drauf, dass ich kostenlos mit VGN fahren kann, also habe ich doch auch Anspruch darauf, auch wenn die das jetzt irgendwie geändert haben... Oder habe ich da keinen Anspruch mehr? Haben die verschiedene Tickets gedruckt, wenn es auf manchen steht und auf manchen nicht? Und zählen zu VGN auch diese "Schnellzüge" oder ist das nur auf den Bus-Verkehr bezogen? Sonst muss ich mir so ein überteuertes Bahn-Ticket kaufen -.-'

also ganz ehrlich, wenns drauf steht, würd ich auch kein extra ticket für den zug kaufen. das soll dir der schaffner dann erklären warum du damit nicht fahren darfst wenns aber drauf steht :p

vgn ist alles innerhalb des verbundes, also bus, ubahn, sbahn, tram und regionalexpresse bis zur verbundsgrenze. ic und ice etc natürlich nicht
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Musst halt einfach zu ner Zeit fahren wo der Zug eh relativ voll ist, ich glaub dann hat der Schaffner kaum Zeit, sich großartig auf ne Diskussion einzulassen :mrgreen:

Wobei gerade in der S Bahn zur Zeit massiv kontrolliert wird, bin ja mal gespannt ob die das an RIP auch durchziehen oder eher fünfe gerade sein lassen.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
das statement auf der offiziellen seite ist auch schon wieder blanker hohn! :smt043

auf meinem ticket steht "gilt auch als fahrschein der vgn" und damit werd ich auch jeden tag zum schwimmbad fahren, obs dem schaffner passt oder nicht!
werd ich eben jedes mal mein ticket mitnehmen müssen, aber für die paar stationen tram bezahl ich sicher nichts extra!
icon_butt.gif
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Nicht zu fasssen :smt043 Jedes Festival legt Wert auf Umweltschutz usw. aber MLK juckt das garnicht. Hauptsache die Kohle stimmt.

In der Tat richtiger Wahnsinn, ich habs aus diesem Blickwinkel noch gar nicht gesehen. Aber eigentlich ist es ja wirklich krass, FKP bietet für einen Aufpreis beim Southside ein deutschlandweit gültiges Zugticket mit an und MLK streicht sogar den kostenlosen Nahverkehr.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
So... ich hab mich mal etwas detaillierter mit dem Thema beschäftigt, auch mal rumtelefoniert wie die Sätze in der Pressemitteilung denn nun wirklich gedacht sind.

Natürlich war das VGN Ticket eine gute Sache, und ebenso natürlich wollte der Veranstalter das auch dieses Jahr weiter machen, aber eben nicht zu jedem Preis. Das Problem hier ist ja auch die Monopol-Stellung des Anbieters, gibt ja keine Alternative die günstiger Anbieten kann.

In den letzten Jahren gab es für den Nahverkehrsteil jedes Jahr permanente Preiserhöhungen, diese lagen deutlich über den anderen Bereichen. Argo hat mal ermittelt wieviele Leute das VGN Angebot überhaupt nutzen, in einer Umfrage kam man da auf ca 10%. Nun könnte man natürlich das Ticket teurer machen, in der Vergangenheit war ja Rock im Park immer einen Euro teurer als Rock am Ring, das hätte dieses Jahr nicht gereicht. Dann hätten aber 90% der Besucher die Anreise von 10% mitgezahlt, besonders bevorzugt diejenigen die im VGN Gebiet selber wohnen. Es hier für alle gerecht zu machen ist schwierig. Wenn ihr nun auf den allgemeinen Ticketpreis des Rock im Park Tickets ansprecht, hier hat Argo nicht so viel Spielraum wie ihr denkt. Das Bandpaket und die Veranstaltung ist ja von MLK, dorthin wandert auch der Löwenanteil der Ticketeinnahmen. Wenn bei Rock im Park eine Zusatzleistung von Argo angeboten wird, so muss das eigenständig verrechnet werden oder Argo muss die Kosten aus dem kleinen Anteil der zu Ihnen wandert selber bezahlen. VGN ist so ein Thema. Bei Rock am Ring gibt es ja überhaupt nicht vergleichbares.

Auf Grund der massiven Preiserhöhung hat man hier nun versucht einen vernünftigen Deal auszuhandeln, meiner Kenntnis nach ist das daran gescheitert das von Seiten VGN keinerlei Flexibilität da war um hier was zu verhandeln, es gibt nur ein Preismodell, da könne man keine Sonderregelung für Rock im Park machen, auch wenn 90% der Besucher das Ticket gar nicht nutzen würden. Und da entsteht dann die Frage: Wie lang geht man einfach widerspruchslos mit und zahlt jede Preiserhöhung.

Wie ihr alle gemerkt habt war das Rock im Park Ticket dieses Jahr sogar günstiger als das Rock am Ring Ticket. Auch die erste Vermutung das es am Status "Ausverkauf naht" am Ring lag hat nicht zugetroffen. Auch als im Park die letzten Karten im Angebot waren ist der Preis nicht nochmals auf Rock am Ring Niveau angehoben worden.

Natürlich ist es für die Anwohner im VGN Gebiet nun erstmal blöd. Kann ich nachvollziehen. Bisher konnte man komplett umsonst hin, gezahlt haben das über den einen Euro Aufpreis alle Besucher. Wird den einzelnen nun mehr kosten, und über Kosten freut man sich natürlich nie.

Eines noch zum Thema Bahnanreise, es gab ja sehr wohl noch zusätzlich den Deal mit der Deutschen Bahn, die sich in der Hinsicht als flexibler Partner gezeigt hat: http://www.rock-im-park.com/rund-ums-festival/green-mobility
Bahnrabatt von 10 Euro


Mein persönliches Fazit der ganzen Diskussion: Rein symbolisch würde ich das mit der VGN im Ticket gut finden. Ist ein Zeichen für den richtigen Weg, auch wenn ich persönlich das in all den Jahren noch nie selber nutzen konnte. Aber im Unterschied zu einem lokalen Konzert oder einem Fussballspiel kommen bei Rock im Park die meisten Leute nun mal nicht aus der direkten Umgebung, die Berechnungsformel passt da einfach nicht mehr. Auf Basis der Gleichberechtigung aller Besucher finde ich es dann fair hier nicht noch mal den Ticketpreis für alle anzuheben, jeder kümmert sich um seine Anreise.
Toll wäre es wenn z.B. die VGN mit einem Sonderticket für Rock im Park Besucher reagieren würde, so ein fünf Tage Ticket
 
  • Like
Reaktionen: xdcc

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
Heute steht übrigens in der Nürnberger Zeitung, dass CSU die beiden Parteien auffordert sich nochmal an einen Tisch zusetzen. Sie sehen vorallem auch für Anwohner Probleme die keine Parkplätze mehr finden können wenn nun alle mit dem Auto anreisen müssen.
Ich denke das Ganze ist noch nicht durch mal sehen was da in nächster Zeit auf uns zu kommt
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich finds von der VGN einfach saudumm... Das Ergebnis wird das selbe sein, natürlich werden genausoviele Leute wie vorher öffentlich fahren (vermutlich merken 90% der Leute nichtmal, dass es dieses Jahr nicht mehr erlaubt ist, erst recht, wenns auf einigen Tickets noch steht), und kontrollieren können die erfahrungsgemäß auch nicht bei den Massen die unterwegs sind. Das heißt, es fahren trotzdem alle Leute im VGN, nur dass der VGN diesmal dafür kein Geld sieht. Sehr schlau. Da hätte man etwas mehr Flexibilität zeigen können, bevor man am Ende gar nix bekommt...
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich finds von der VGN einfach saudumm... Das Ergebnis wird das selbe sein, natürlich werden genausoviele Leute wie vorher öffentlich fahren (vermutlich merken 90% der Leute nichtmal, dass es dieses Jahr nicht mehr erlaubt ist, erst recht, wenns auf einigen Tickets noch steht), und kontrollieren können die erfahrungsgemäß auch nicht bei den Massen die unterwegs sind. Das heißt, es fahren trotzdem alle Leute im VGN, nur dass der VGN diesmal dafür kein Geld sieht. Sehr schlau. Da hätte man etwas mehr Flexibilität zeigen können, bevor man am Ende gar nix bekommt...

Gauso sehe ich es auch. Die S-Bahn wird genauso voll sein wie immer, wäre ich nicht im Forum wüsste es auch keiner von meinen Leuten und so wirds den meisten gehen. Da müssten die Kontrolleure bei jedem eine neue Diskussion starten und das wird nicht passieren.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
Ich finds von der VGN einfach saudumm... Das Ergebnis wird das selbe sein, natürlich werden genausoviele Leute wie vorher öffentlich fahren (vermutlich merken 90% der Leute nichtmal, dass es dieses Jahr nicht mehr erlaubt ist, erst recht, wenns auf einigen Tickets noch steht), und kontrollieren können die erfahrungsgemäß auch nicht bei den Massen die unterwegs sind. Das heißt, es fahren trotzdem alle Leute im VGN, nur dass der VGN diesmal dafür kein Geld sieht. Sehr schlau. Da hätte man etwas mehr Flexibilität zeigen können, bevor man am Ende gar nix bekommt...

Gauso sehe ich es auch. Die S-Bahn wird genauso voll sein wie immer, wäre ich nicht im Forum wüsste es auch keiner von meinen Leuten und so wirds den meisten gehen. Da müssten die Kontrolleure bei jedem eine neue Diskussion starten und das wird nicht passieren.


Zumal auf meinem Ticket das VGN Symbol ist inkl. dem Satz ich könne damit im VGN kostenlos fahren bzw. es gilt auch als Zugticket. Wenn ich jetzt ein uninformierter Mensch bin und das nicht zufällig aus der Zeitung erfahr, was dann?!
Ich mein, ich hab das ja sozusagen schwarz auf weiß auf meinem Ticket ôo
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Es wird außerhalb dieses Forums doch so gut wie keiner erfahren...wird, falls wirklich kontrolliert wird, einige böse Überraschungen geben. Das nächste: wer das VGN - Symbol drauf hat, der sollte wirklich darauf beharren.

Glaube auch, dass das noch nicht durch ist...
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.489
Reaktionspunkte
2.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Naja noch haben sie ja Zeit die breite Masse zu informieren z.B. Anschlagtafeln an den Haltestellten am Festivaldonnerstag oder was auch immer.

Ich mein, wenn die VGN kassieren will, kümmern die sich da schon drum.
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Naja noch haben sie ja Zeit die breite Masse zu informieren z.B. Anschlagtafeln an den Haltestellten am Festivaldonnerstag oder was auch immer.

Ich mein, wenn die VGN kassieren will, kümmern die sich da schon drum.

gut möglich dass so eine Informationskampagne die VGN am Ende mehr kostet als beim Preis ein bisschen nachzugeben :smt043
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.489
Reaktionspunkte
2.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Heute stand übrigens in der NZ, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und Anwohner und CSU dafür sind, die Verhandlungen wieder aufzunehmen.
 

Donots

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Duisburg
Besitze Hard-Tickets und habe kein VGN Symbol oder sonstiges drauf. Möglicherweise ist ja auf den Eventim Tickets etwas abgedruckt, wie hier einige Leute berichten?! Gibts da eine Zwei-Klassen-Gesellschaft :(

Im Sinne aller Beteiligten fände ich es durchaus sinnvoll, wenn doch noch eine Einigung stattfindet - selbst wenn angeblich nur 10% der Besucher den Service nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: derela
Status
Für weitere Antworten geschlossen.