umweltschutz-anmahnen als marketingstrategie?

G

Gelöschte Mitglieder 9424

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,469982,00.html

unter anderem:
Revolutionär gibt sich die Deutsche Bank auch beim Klimaschutz. "Die derzeitige Art menschlichen Lebens und Wirtschaftens gefährdet ernsthaft das Weltklima", heißt es in der Studie. "Es ist höchste Zeit zu handeln." Da die USA und China vermutlich nicht mitziehen, müsse Europa eben alleine vorangehen, fordert das Geldinstitut. "Ein Warten auf Nordamerika und Asien hieße, dass eine mutige Energiewende in der kommenden Dekade nicht stattfände."

würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

wenn es ernst gedacht ist, bin ich ziemlich begeistert.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
naja die gefahren der umweltverschmutzung anzukreiden is ja zurzeit eh nen kleiner sport in deutschland geworden.....

find das jetz nich weiter aufregend,,,, aber schönes statement allemal

wie sich das weiter entwickelt und ob die Deutsche Bank evtl mittel und wege findet um diese meinung igiwe durchzusetzen wird sich zeigen....
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
denk mal das viele dieses : "Wir wollen die Umwelt retten!" als reinen Marketing Gag verwenden! Traurig, aber wahr....

Aber wenn es so sein sollte: Ehrlich gesagt bin ich sowieso dafür dass solche Institutionen mehr für die Umwelt leisten......immerhin schaden diese (vielleicht nicht gerade die deutsche Bank-aber sie profitiert davon) der umwelt am meisten
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Das gibts ja schon länger, wie z.B. 1€ von jedem Kasten unseren Gebräus geht an die Wattwurm-Aufzuchtstation an der Nordsee :roll:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
Das gibts ja schon länger, wie z.B. 1€ von jedem Kasten unseren Gebräus geht an die Wattwurm-Aufzuchtstation an der Nordsee :roll:

Ich finds nicht ehrlich. Dieselbe Argumentationsweise gibts ja auch bei "Gutmenschen" wie Bono, Angelina Jolie, Bill Gates etc.. volkswirtschaftliche Schäden im Milliardenhöhen verursachen, einige Millionen spenden - welche oft selbst wieder unmögliche wirtschaftliche Schäden nach sich ziehen - und das Gefühl haben, man sei der Messias für Afrika. :?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
Deswegen ja auch ein :roll:

Ich habs schon verstanden, wollte nur in die gleiche Kerbe schlagen :mrgreen:

IMHO kauf ich extra nicht solche Produkte, sondern nimm die günstigeren der Konkurenz und spende mein Geld direkt.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Klar ist da viel Heuchelei dabei (oft schaden Spenden/Entwicklungshilfe im Allgmeinen armen Ländern mehr, als sie ihnen hilft), aber wäre es besser, - gerade die Schönen und Reichen - komplett aufs Spenden verzichten?
Angelina Jolie ist immerhin (hoffentlich stimmt das jetzt auch :mrgreen:) Sonderbotschafterin des UNHCR, also wird sich unterm Strick mehr Gutes als Schlechtes tun.
Imho sind die Chancen auf einen radikalen Sinneswandel in Sachen Umweltschutz im Moment so gut wie schon lange nicht mehr - ganz allmählich muss auch der letzte KreisPolitiker einsehen, dass es so nicht weiter gehen kann.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Mein Problem, was ich damit habe ist, dass immer wir Deutschen bei allem Vorreiter machen müssen; wenn man sich die Zahlen ansieht, ist es für uns ein riesen Aufwand, ein paar Prozent einzusparen, während andere Nationen mit Leichtigkeit 10 oder gar 20 % einsparen könnten!

Was mich an dem Ganzen ebenfalls aufregt:
Alle tun so, als ob das Problem jetzt erst bekannt geworden wäre!
 

maya_01

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Villach
Na,ja immerhin bekommen wir die ganze Umweltverschmutzung und deren Auswirkung ja momentan auf dem Präsentierteller serviert.......

Überhaupt der wenige Schnee war besonders für uns Österreicher doch mit starken Umsatzeinbußen verbunden (wobei der Zusammenhang ja auch noch nicht vollends geklärt ist)!
Aber es ist besser als nichts! Von mir aus sollen sie diese ganzen Sachen als Marketingstrategie nutzen! Besser als nichts........
Angelina Jolie ist immerhin (hoffentlich stimmt das jetzt auch ) Sonderbotschafterin des UNHCR

Stimmt, und ich finde sowas auch nicht schlecht! Denn mit einen Promi an der Spitze lässt sich viel mehr Aufmerksamkeit erregen!

Traurig-aber wahr!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Bertl schrieb:
Mein Problem, was ich damit habe ist, dass immer wir Deutschen bei allem Vorreiter machen müssen; wenn man sich die Zahlen ansieht, ist es für uns ein riesen Aufwand, ein paar Prozent einzusparen, während andere Nationen mit Leichtigkeit 10 oder gar 20 % einsparen könnten!

würde es helfen, wenn wir uns deswegen auf die faule haut legen würden?
ich sehs so: wenn die andern alle zu blöd sind, muss man ihnen eben feuer unterm allerwertesten machen. notfalls durch vorbild sein :)

zugegeben: es erscheint schon manchmal "unfair". aber das argument "der da verpestet noch viel mehr umwelt als ich, ich will deswegen auch rasen dürfen, nänänänä" is doch auch irgendwie kindergartenniveau und leicht kurzsichtig hm? ;)
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ok, natürlich dürfen wir uns nicht auf die faule Haut legen;
wir könnten ja z.B. Projekte in anderen Ländern fördern! Dann würden wir uns nicht auf die faule Haut legen, sondern wo anders viel erreichen, anstatt bei uns wegen dem Fliegen rumzumachen.

Was denkst du denn, wieviel Einsparungspotential bei uns für eine gewisse Summe Geld gegeben ist und im Vergleich dazu, was durch die gleiche Summe z.B. in Indien, China, ... erreicht werden könnte; man kann davon viele Filteranlagen in der Insdustrie einsetzen oder alte durch modernere Kraftwerke ersetzen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

*rechtgeb*

ich hab nur was gegen diese "freie fahrt für freie bürger" - und sonst nix - mentalität. gibt ja genug, die das vertreten.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich mach am liebsten auch immer noch vor der eigenen Haustür sauber und nicht vor der anderer Nationen! Z.B finde ich die Diskussion um die Geschwindigkeitsbegrenzun lächerlich. Überall in Europa wo ich schon war gilt auch um ie 120-130 Maximalgeschwindigkeit und da kommen die Leute auch an und es stört niemanden! Warum muss es bei uns wieder so ein Problem sein. Slebst wenn es nur wenig einspart (was ich nicht glaube, weil da ein Rattenschwanz dranhängt), dann ist es die 0,6% wert. Ich glaube manche verstehen es immer noch nicht. Wir haben da bald keine Wahl mehr! Will ich heute mit 220 über die Autobahn rasen, oder hätte 2030 auch gerne noch die Möglichkeit ausm Haus zu gehen ohne zu verbrutzeln oder gleich in die Nordsee zu fallen, die bei mir vorm Haus steht!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
@Nitsche: Tempotlimit auf Autobahnen ist schon seit Jahren überfällig, aber welches Land, das diese bereits eingeführt hat (mir fallen da spontan mal die Skandinavier ein) hat so eine starke Autolobby wie Deutschland?
Was es heißt sich da durchzusetzen hat man bei Merkels Forderung gesehen, den CO2 Ausstoß zu verringern - was im Endeffekt geschehen kann, ohne dass der Autofahrer an sich die Auswirkungen bemerkt.
Wenn sie jetzt aber an das heilige Gaspedal wollen (bei vielen die einzige Möglichkeit ihre Potenz noch zur Schau zu stellen)... Das wird ein Kampf.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

den oberautolobbyisten (vorsitzender der automobilindustrie in d) haben die autobosse ja schon abgesägt...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Das Hauptproblem ist zum einen die Lobby, das stimmt. Auf der anderen Seite wird sich nix ändern, so lange ganz viele sagen, das wär ein Schmarrn, bringt eh nix und nimmt ihnen ihre Freieit. Da mussauch mal ein Umdenken einsetzen!
 

pray4me

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Gars/Inn
"To be ethical because it is profitable is not ethical. But to be ethical is profitable."

(Norman E. Bowie, University of Minnesota)