Nimms nicht persönlich, aber wie hat ers geschafft unbemerkt drei Tage zu schwänzen??? Also bei meiner schule und meinen Eltern wär des nicht möglich.... naja, es gibt so Künstler, die haben dass echt drauf! Sei froh dass dein sohn irgendwas gut kann

OK, jetzt im ernst: ICh finds gut, wenn du ihm die privilegien wie du es nennst wegnimmst. Ich weiß zwar eigener Erfahrung, dass es jetzt direkt und notentechnisch eher wenig bringt, aber glaub mir, für die zukunft lernt er doch was daraus.
Du musst deinem Sohn klar machen, dass er wenn er die schule schwänz sich ins eigene fleisch schneidet. Ich hätt früher oft gern die schule geschwänzt(habs aber nie!!!), inzwischen, wos kaum noch n problem mehr mit entschuldigung und so wär, hab ich gelernt, dass ich das dann eh alles nur aufholen muss, und dass man letztenendes doch irgenwie freiwillig auf der schul ist, und genausogut jetzt ne lehre machen könnte und geld verdienen.
Aber ich muss schon sagen, dass es auch oft an den Lehrern liegt. Wenn ich wegen einer stunde untericht drei stunden in der schule bleib, und dann nur einen film ankucken muss, der jetzt nichts mit dem thema zu tun hat, sondern weil unsere lehrerin ein fan von dem regisseur des filmes ist, und wir uns in zwei jahren, seine gesammten gesammelten werke reinziehen werden, dann frag ich mich manchmal auch: toll, da hätt ich grad daheim bleiben können, für die note und für meine abivorbereitung wärs kein unterschied gewesen.
Oder wenn wir endlich n anderes sternchenthema haben, und unsere lehrein trotzdem jnoch kabale und liebelesen will, dann kommt mein puls schon auf 360, und ich wünsch mich enfach nur nach hause in mein bett.
Hoffentlich ist diese Lehrerin kein parkrocker

aber das problem ist, dass sie kein einzelfall ist, und nur zu oft der unterricht für die katzt ist, und am meisten lernt man immer noch wenn man sich vor der arbeit, das schulbuch durchliest. Ich finds traurig, dass wir einerseits von unseren Lehrern ständig hören: ihr seit die eliten des landes, und blablabla, dabei kriegen wir so eine scheiß bildung. Wie bitte sollen wir zu Eliten des Landes weden, wenn wir von Leuten ausgebildet werden, bei denen ich mir oft denk: ja die interesieren sich dafür, aber die sind bloß lehrer geworden, weil der echte beruf nichts für sie gewesen wäre und sie versagt hätten.
Das gilt nicht für alle Lehrer, aber es ist einfach oft so, dass die bloß lehrer geworden sind, weils die letzte chance war. und dann will man von uns einen einheitlichen Leistungsstandard und erwartet von uns, das land weiterzubringen und blababla.
Wie soll das gehen, wenn unsere Lehrer selbst manchmal "abfallprodukt" der generation vor uns sind???? Das Problem mit pisa liegt meiner meinung nach nicht unmittelbar am schüler oder am Schulsystem, sondern an der Ausbildung unserer Lehrer. Es kotzt mich als schüler einfach an, wenn ich entwas über Biologie beispielsweise lernen will, aber eine Lehrerin hab, die eigentlich überhaupt keine ahnung davon hat, und schlecht unterichtet. Und dann wundern sich immer alle wenn man schlechte noten hat.
Ich will nicht alles auf die lehrer schieben, aber ich kenn es aus eigener Erfahrung, und derer meiner mitschüler, dass die Leistung der Schüler unheimlich vom Lehrer abhängt.
aber dass will niemand realisieren. wenn man seine fächer für die oberstufe festlegt, kriegt man nicht mit, welchen lehrer mann dan kriget, mit der begründung, das der lehrer unwichtig wäre. Klar ist der unwichtig, wenn einem die noten auch unwichtig sind. Aber was will man von unseren Kultusministern auch erwarten??? Denen geht es ja nicht um die schüler, sondern um die forscher und arbeitskräfte, die mal aus ihnen werden. Dass man dafür ne gute bildung von guten leuten bräuchte scheinen die nicht zu realisieren.
So dass war jetzt meine doktorarbeit zum Thema: "unser deutsches Schulsystem"