Vergleich zwischen den Onkelz und den Ärzten - Meine Seminararbeit

SuperPanda

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Alter
30
Hallo liebe Parkrocker,

ich erbitte eure Hilfe! :)
Ich mach dieses Jahr Abi und mein Seminararbeitsthema ist "Psychologische Aspekte in den Songtexten der Böhsen Onkelz und der Ärzte im Vergleich" (Leitfach Deutsch :smt023)

Ich würde gerne einen Vergleich zwischen den Onkelz und den Ärzten darstellen, natürlich auf subjektiven Meinungen begründet.

Und deswegen frage ich euch jetzt...:
1. Welche Band bevorzugt ihr, und wieso? (Man muss sich natürlich nicht zwangsläufig entscheiden :) )
2. Was überzeugt euch an der Band? Sind es die Texte, die Herangehensweise an bestimmte Themen, Umgang mit der Gesellschaft..etc. was fasziniert euch?
3. Gibt es auch Nachteile der Band die man nennen kann?
4. Wie schätzt ihr den allgemeinen Stand der Band in der heutigen Gesellschaft ein?

Ich wäre euch wirklich riesig dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet mir die Fragen zu beantworten - ihr würdet mir sehr bei meiner Seminararbeit helfen :smt049

Danke schonmal im voraus!

Liebe Grüße :smt006
 
  • Like
Reaktionen: HackstockNBG

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
1. Bevorzugen tue ich die Onkelz, weiß nicht, kann mit ihren Liedern mehr anfangen, die Ärzte hör ich so eigentlich selten, mag die eigentlich nur wegen ihrer guten Liveshow (FURT dagegen höre ich öfter)
2. Naja, in ihren Texten steckt sehr viel Warheit und man merkt deutlich was gerade Kevin schon alles mit- bzw. durchgemacht hat
3. Das negative Image der Onkelz ist ein Nachteil
4. Hm, Onkelz werden nie einen guten Stand in der Gesellschaft haben (außer bei ihren Fans), das liegt aber auch daran wie insbesondere Kevin sich verhält
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Was ist denn ein psychologischer Aspekt?

Du fragst hier nur, um dir Inspirationen zu holen, und nicht um die Aussagen später auszuwerten und zu verwenden, oder? Sonst wäre deine wissenschaftliche Herangehensweise nämlich sehr unwissenschaftlich...
 

SuperPanda

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Alter
30
Danke schonmal :)

Ein psychologischer Aspekt wäre bei dem Thema zum Beispiel Trauer oder Leid, und dann eben wie die jeweilige Band das verarbeitet und was dann dabei rauskommt etc.

Ich will eure Meinungen eigentlich nutzen um mir ein Gesamtbild zu verschaffen und ja, für Inspiration :)
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
Das ist auch ein Punkt den ich bei den Onkelz sehr mag, sie haben mir mit ihren Songs schon sehr oft aus Tiefs rausgeholfen haben
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Was ist denn ein psychologischer Aspekt?

Du fragst hier nur, um dir Inspirationen zu holen, und nicht um die Aussagen später auszuwerten und zu verwenden, oder? Sonst wäre deine wissenschaftliche Herangehensweise nämlich sehr unwissenschaftlich...


Er schreibt eine Seminarfacharbeit im Rahmen des Abiturs im Fach Deutsch...Ich glaube nicht, dass die Schule ernsthafte wissenschaftliche Erhebungen verlangt. Im Zweifelsfalle kann er die Daten verwenden, um das Thema zu erörtern und das ist für eine Deutsch - Ausarbeitung doch vollkommen ausreichend.

1.) Die Böhsen Onkelz: Vor 2 oder 3 Jahren habe ich die wirklich intensiv gehört - mittlerweile nicht mehr so sehr. Die Texte aus den Alben der 90er Jahren empfinde ich immer noch als mit die Besten, was so von deutschen Künstlern veröffentlicht wurde. Textlich find ich nur kleinere Bands teils besser. Den Ärzten konnte ich nie viel abgewinnen - Das war für mich einfach nur Bravo-Punk.

2.) Die zweite Frage ist eigentlich sinnlos, da du schon in der ersten nach dem Wieso fragst. Das solltest du vielleicht mal editieren.

3.) Ich kritisiere die Böhsen Onkelz dafür, dass sie sich nie ihre rechte Vergangenheit eingestehen konnten. Die Begründungen für Lieder wie "Türken raus" waren schon recht an den Haaren herbeigezogen. Stefan Weidner - der geistige Kopf - ist mir auch ein extrem unsympathischer Mensch. Ich weiß bei dem Mann einfach nicht, ob er das was er präsentiert ernst meint oder nur auf das Geld schaut.

4.) Meines Erachtens haben die Onkelz nicht viel an ihrer früheren Größe eingebüßt. Ich sehe noch sehr viele Menschen mit Fan-T-Shirts rumlaufen und kenne auch viele (die meisten eigentlich), die angefangen haben die Onkelz zu hören, nachdem sie sich aufgelöst habe (mich eingeschlossen). Das Festival G.o.n.d, wo den Onkelz quasi alljährlich angedacht wird, sind die Zuschauerzahlen alljährlich auch bei ca. 20.000.
 

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.705
Reaktionspunkte
549
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte
1. Welche Band bevorzugt ihr, und wieso? (Man muss sich natürlich nicht zwangsläufig entscheiden )

Ich mag beide Bands, weil sie in meiner Jugend "hüstel" sehr aktuell waren.

2. Was überzeugt euch an der Band? Sind es die Texte, die Herangehensweise an bestimmte Themen, Umgang mit der Gesellschaft..etc. was fasziniert euch?

Die Ärzte machen einfach Spaß. Die Texte sind lustig, teilweise durchgeknallt, haben aber oft eine ernste Botschaft.
Ich find sie einfach einzigartig.
Die Onkelz haben gerne provoziert (genau wie ich damals) und ihr Weltbild gerne derbe in den Texen verarbeitet. "Freunde" hören wir auf fast jeder Feier. Und ich hör sie gerne beim Autofahren, da ich, genau wie bei Rammstein und Slipknot, bei der Musik immer 10 min früher am Ziel bin! ;)

3. Gibt es auch Nachteile der Band die man nennen kann?

Das schlechte Image der Onkelz ist bekannt und wenn man sich in der Öffentlichkeit "outet" sie zu hören, wird man oft schief angeguckt.

Die Ärzte sind mir zu kommerziell geworden und oftmals klingen sie in den Medien recht arrogant.

4. Wie schätzt ihr den allgemeinen Stand der Band in der heutigen Gesellschaft ein?

Die Onkelz sprechen, meiner Meinung nach, nur die Fans von früher an. Alle Anderen denken nur an die Skandale, vor allem an den Jüngsten. (Wir erinnern uns an den schrecklichen Unfall!)
Die Ärzte sprechen alle Generationen an. Neulich habe ich meiner 72 jährigen Oma das neue Album geschenkt, weil sie das Lied M&F so toll findet!
Mein Vater hat auch mehrere Alben und meine Tochter kann die Songs auch mitsingen.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute die Onkelz hören bzw. dass man auch nur irgendetwas an dieser Band "mögen" kann.
Ich will nicht näher darauf eingehen, das Thema haben wir schon oft genug diskutiert, aber ganz unkommentiert kann ich Posts über die Onkelz einfach nicht lassen.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Er hat ein Gespür für sowas, Hägar.

@ Slango
Er ist übrigens eine sie :D

Ja sag das doch gleich! Dann wird dir hier natürlich geholfen!

Den Stand der Böhsen Onkelz in der heutigen Musikkenner-Gesellschaft kannste übrigens auch per Forensuche in diversen Threads hier wiederfinden. Auch wenn es natürlich nicht für die gesamte Gesellschaft repräsentativ ist, erhältst du so zumindest schonmal Eindrücke.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
Ganz einfach sie ist in meinem Seminarkurs :D
Etwas beängstigend, dass sie schon umfragen stellt während ich noch nicht begonnen habe. Ich hasse dieses schlechte Gewissen :smt043:smt043:smt043
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Abgabe ist doch erst im November. Keine Panik, Homie. Solange deine Seminararbeit keine monatelange Versuchsreihe beansprucht, reicht ne Woche dafür 8)
 
  • Like
Reaktionen: HackstockNBG

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
Ja trotzdem habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl :lol:
Muss ihr aber Respekt zollen ! Auf die Idee hier Ideen zu sammeln wäre ich nie gekommen.

Bitte bitte helft der Guten. Sie gibts sich da echt Mühe!
 

duke

Parkrocker
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
1. Welche Band bevorzugt ihr, und wieso?

ärzte, haben musikalisch mehr drauf und sind immer für nen spaß zu haben. sie stört es nicht sich selbst zur lachnummer zu machen.

2. Was überzeugt euch an der Band?

sind sehr vielseitig, werden nicht langweilig.

3. Gibt es auch Nachteile der Band die man nennen kann?

fällt mir nichts ein.

4. Wie schätzt ihr den allgemeinen Stand der Band in der heutigen Gesellschaft ein?

schwer zu sagen. haben ein paar texte zum nachdenken auch wenn die kritischen gedanken immer hinter witzen versteckt sind. ich weiß nicht wieviel das am ende bei den leuten bewirkt aber sie sind auf jeden fall provokant.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute die Onkelz hören bzw. dass man auch nur irgendetwas an dieser Band "mögen" kann.
Ich will nicht näher darauf eingehen, das Thema haben wir schon oft genug diskutiert, aber ganz unkommentiert kann ich Posts über die Onkelz einfach nicht lassen.

Dann lass es doch einfach??
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
1. Welche Band bevorzugt ihr, und wieso? (Man muss sich natürlich nicht zwangsläufig entscheiden )

Eigentlich keine von beiden. Ich mag von beiden Bands einige Lieder, bin aber nicht das, was man als Fan bezeichnen könnte. Sympathischer sind aber in jedem Fall die Ärzte.


2. Was überzeugt euch an der Band? Sind es die Texte, die Herangehensweise an bestimmte Themen, Umgang mit der Gesellschaft..etc. was fasziniert euch?

da gibts eine komplett unterschiedliche herangehensweise der beiden.
die Ärtze eher gewitzt, ironisch
die Onkelz geraderaus, egal obs jemanden stört oder nicht.
Werten kann ich die beiden Wege nicht...

3. Gibt es auch Nachteile der Band die man nennen kann?

eindeutig die Vergangenheit der Onkelz... Wobei man in keinen Menschen reinschauen kann und die sozialen Hintergründe damals nicht kennt.

4. Wie schätzt ihr den allgemeinen Stand der Band in der heutigen Gesellschaft ein?

Ärzte sind geschätzt,... Salonfähig
bei den Onkelz muss man sich überlegen ob man damit Hausieren geht.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Boa, man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das sind grundverschiedene Bands die sich nicht vergleichen lassen. Die Ärzte sind so links wie man nur sein kann und die Onkelz zumindest in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit noch immer rechts.

Aber trotzdem: Mir sind die Ärzte viel lieber auch wenn ich jetzt nichts gegen die Onkelz habe. Die Ärzte sind Vollblutmusiker mit auf dem ersten Blick oft dämlichen texten hinter denen oft mehr steckt. Sie stellen sich nicht über ihre Fans sondern sich auf eine Ebene mit ihnen. Außerdem mag ich Farin´s stimme einfach. Die wird mir einfach nicht langweilig.
Ein bisschen schade bei den Ärzten ist der Umbruch der letzten Jahre. Es sind immer noch sehr gute Alben aber einfach nicht mehr das gleiche.

Bei den Onkelz sollte man erwähnen das man ihnen ihre texte abnimmt. Gerade kevins Stimme macht da viel aus. Man spürt einfach die Agression bzw die Trauer und glaubt das auch. Beeindruckend finde ich hier auch die nach wie vor riesige Fanbase die immer noch vorhanden ist und das auch zeigt.
Die Ärzte haben neben ihren Fans extrem viele die sie so nebenher ein bisschen hören.
Bei den Onkelz ist es oft so das sie geliebt oder gehasst werden