Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschte Mitglieder 9424

http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/unsere-ziele/meldungen/1-allgemein/99-geschafft.html
win!

mcguinness schrieb:
Außerdem könnte ich mir weiterhin vorstellen, dass es bei einer Zustimmung von "deutlich" mehr als 10% (also so 12%, 13%) gar nicht erst zu einem Volksentscheid kommt, weil sich die Regierung ne Stange Geld sparen könnte. Geld, das sie sich im Moment wohl besonders gerne sparen würden.
söder hat doch neulich erst die aktuelle regelung verteidigt. und wenn ich mich recht erinnere gabs da auch mal ein statement, es auf jeden fall auf einen volksentscheid ankommen zu lassen. das dürfte ziemlich nervig werden.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
64
Alter
48
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
In unserer 7000 Seelen Gemeinde haben sich bis gestern gerademal 17 Leute zu einer Unterschrift hinreissen lassen. Man muss etwas relativieren, dass nicht alle Bewohner wirklich teilnehmen durften. 10% sind hier aber weit unterschritten worden.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.940
Reaktionspunkte
272
Alter
36
Ort
Nähe Straubing
17 kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...bei 7000 Leuten. Hast du das aus sicherer Quelle oder dich auf die Liste verlassen, auf der du als 18. unterschrieben hast? Denn bei uns war das teilweise durcheinander ich habe irgendwo bei 50 unterschrieben, der nächste irgendwo bei 30, etc...und ständig kamen Leute nach, war letzten Freitag.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.819
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Berlin
So, nun ist es auch offiziell (nach dem vorläufigen Ergebnis) geschafft, da bereits nach 72 von 96 kreisfreien Städten und Landkreisen 947.323 Eintragungen ausgezählt sind (wären derzeit 14,0%). Unter 10% kann es nicht mehr rutschen, aber ich bin mal gespannt bei was dann der Endwert liegen wird.

Edith nennt noch schnell die Quelle: http://www.statistik.bayern.de/wahlen/volksentscheide/vob_nichtraucherschutz_vorl.htm
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.334
Reaktionspunkte
748
Alter
40
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
ich hab absolut nichts gegen rauchverbot dort, wo es auch was zu essen gibt aber für kneipen und festzelte find ich das absolut schwachsinnig. da gehört der rauch doch einfach dazu
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.819
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Berlin
Du hast es selbst schon geschrieben, aber in falscher Reihenfolge:

da gehört der rauch doch einfach dazu

Diese Aussage ist
absolut schwachsinnig.

Sorry, aber nur weil es Usus ist oder es eine große Anzahl von Leuten macht, muss es noch lange nicht richtig und unantastbar sein. Es gab auch mal eine Zeit, da gehörte es dazu, dass man selbst richtet. Dann kam jemand auf die Idee ein "absolut schwachsinniges" zentral aufgebautes Rechtssystem einzuführen. :roll:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

pendelt sich bei 14% ein, jawoll. bin äußerst gespannt was seehofer und söder dann so von sich geben.
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.334
Reaktionspunkte
748
Alter
40
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
jeder darf seine meinung haben oder?
ich mein, wieso kann nicht jeder kneipenbesitzer selbst bestimmen, ob bei ihm geraucht werden darf oder nicht? gut, da würde dann wieder die diskussion über raucherclubs losgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Die Diskussion ist doch unendlich! Der eine hat seine Meinung, ein anderer eben sein. Deswegen ist es nun vernünftig, dass der Kunde (sprich der Bürger) entscheidet was er will. Dann herrscht hoffentlich Klarheit und dann ist auch gut!

ich zitiere ganz unbescheiden mich....bevor es schon wieder losgeht! 8)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.186
Reaktionspunkte
3.921
heiei, in Erlangen gabs die meisten Sympatisanten.

Sollte das jetzt sofort durchgehen, bzw. vielleicht erst nach dem Volksentscheid, darf man dann wirklich keine Raucherclubs mehr haben? Müssen dann alle Shisha-Cafes etc. umsteigen, und ne "ganz normale" Kneipe werden? ...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.472
Reaktionspunkte
10.047
Alter
34
Ort
Dude Ranch
heiei, in Erlangen gabs die meisten Sympatisanten.

Sollte das jetzt sofort durchgehen, bzw. vielleicht erst nach dem Volksentscheid, darf man dann wirklich keine Raucherclubs mehr haben? Müssen dann alle Shisha-Cafes etc. umsteigen, und ne "ganz normale" Kneipe werden? ...

Ich würd mal sagen ja, außer es gibt ne Ausnahmeregel.

Edit: Aber dann gibts bald auch Ausnahmeregelungen für Zigarrenclubs und für den örtlichen Pfeifenkreis und irgendwann sind wir wieder am Anfang.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.473
Reaktionspunkte
5.964
Alter
34
Ort
Nürnberg
heiei, in Erlangen gabs die meisten Sympatisanten.

Sollte das jetzt sofort durchgehen, bzw. vielleicht erst nach dem Volksentscheid, darf man dann wirklich keine Raucherclubs mehr haben? Müssen dann alle Shisha-Cafes etc. umsteigen, und ne "ganz normale" Kneipe werden? ...

Das wär ja wirklich das Letzte :|