Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
In nem Jahr darf ich dann mein Bier nur noch bis 22 Uhr trinken, weil später keine Betrunkenen mehr unterwegs sein sollen und in 5 Jahren ist es dann verboten am Wochenende Scheißen zu gehen, damit die Nachbarn nicht vom Geruch belästigt werden.

Jaja, traurig traurig, zumal es den meisten wahrscheinlich ziemlich egal ist, aber eben leider so egal, dass sie nicht extra dafür aus dem Haus gehen um ein Kreuzchen zu machen.
Bin mir aber auch fast sicher, dass sich nicht viel ändern wird, solange nicht Unmengen an Kontrolleuren eingesetzt werden.
Freuen tu ich mich schon auf die Situation auf Volksfesten etc. wenn das halbe Zelt draußen steht und somit die Stimmung und der Umsatz stark zurückgehen werden, was sich dann wiederum auf die sowieso schon teilweise unverschämten Bierpreise auswirken wird.

Nun gut, jetzt ist es wies ist und man wird sehen, wie sich die Sache in nächster Zeit entwickelt.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass der Peter des großartig durchsetzt. Manuels also nach wie vor Raucherkneipe. Beste! :D

("Verräter" gibts da sicherlich auch keine. Die Leut die da hingehen, werden nen Teufel tun und melden, dass da noch geraucht werden darf :roll: )
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.728
Reaktionspunkte
5.028
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
36% Wahlbeteiligung? Hab ich das richtig gelesen?
Schwach, naja ich hab meinen Teil dazu beigetragen und in meinen Kneipen wird sich wohl nich viel ändern. Und jetzt sofort die erste Ausnahme zu bringen ist ja mal sowas von lächerlich.
Mit Deutschland gehts den Bach runter imo. :?
 

Rushy

Parkrocker
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
310
Alter
34
Ort
Nürnberg
Da der deutsche natürlich vieles dem ami nachmacht, kommt nehm ich mal bald ein gesetz was mir verbietet in meiner wohnung zu rauchen?! armes deutschland.

jo war bei 36-37%, was auch wiederrum traurig ist. Aber generell macht nur, ich kann mein bier auch auf ner wiese oder zuhause trinken. den schon schlimm genug das es in clubs nicht mehr nach rauch, sondern schweiß und anderen körperflüssigkeiten riecht, kommen halt nun auch noch bierzelte dazu. ohne mich!
 

Guggie

Parkrocker
Beiträge
77
Reaktionspunkte
9
Alter
36
Ort
Menzlas
Ich bin seit 2 Jahren Nichtraucher und mir ist das sowas von egal wenn jemand raucht! Beim Essen möchte ich nicht eingeraucht werden aber in Kneipen kann rauchen wer will! Jetzt ist es dann so dass die Nichtraucher Innen sitzen und die Raucher sind außen weil innen ja nicht geraucht werden darf. Super:smt023
 

Guggie

Parkrocker
Beiträge
77
Reaktionspunkte
9
Alter
36
Ort
Menzlas
Ich bin seit 2 Jahren Nichtraucher und mir ist das sowas von egal wenn jemand raucht! Beim Essen möchte ich nicht eingeraucht werden aber in Kneipen kann rauchen wer will! Jetzt ist es dann so dass die Nichtraucher Innen sitzen und die Raucher sind außen weil innen ja nicht geraucht werden darf. Super:smt023

Falscher smiley:(
 
  • Like
Reaktionen: seb und arm3nia

Rushy

Parkrocker
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
310
Alter
34
Ort
Nürnberg
den schon schlimm genug das es in clubs nicht mehr nach rauch, sondern schweiß und anderen körperflüssigkeiten riecht, kommen halt nun auch noch bierzelte dazu. ohne mich!

Sag mal, werden in Deutschland neuerdings Deos sanktioniert? :lol:

Ne das nicht, aber es reicht wenn man einfach 3 - 4h nach öffnung des clubs reingeht und mal durch die nase atmet. Wuaaah :?
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
tjo, ich finds super...
nach nem dreivierteljahr rauchfreier kneipen in australien, hat mich das ganze hier zuhause dann doch weitaus mehr gestört als früher.
wird nur zum echten problem für viele kneipen werden (u.a. für meine stammkneipe in der ich auch ab und an hinter der theke steh...wir haben wirklich sehr empfindliche nachbarn und bin wirklich gespannt wie das nachts zwecks lärmbelästigung durch raucher vor der tür aussehen wird...)
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
den schon schlimm genug das es in clubs nicht mehr nach rauch, sondern schweiß und anderen körperflüssigkeiten riecht, kommen halt nun auch noch bierzelte dazu. ohne mich!

Sag mal, werden in Deutschland neuerdings Deos sanktioniert? :lol:

Ne das nicht, aber es reicht wenn man einfach 3 - 4h nach öffnung des clubs reingeht und mal durch die nase atmet. Wuaaah :?

der Zigarettenrauch stinkt auch ohne Ende (als Raucher merkt mans vllt nicht mehr so :roll:), aber ist zudem deutlich ungesünder.

also was ist jetzt schlimmer?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich bin ja mal gespannt bzgl der Ausnahme fürs Oktoberfest:
ich denke, jeder Verein, der jetzt dann bald ein großes Gründungsfest hat, wird da wohl auch ne Aushnahme für sich einfordern.

Glaubt ihr alle denn wirklich, dass in dieser Sacche das letzte Wort schon gesprochen ist!?! Ich nicht.

BTW: seit genau einer Woche rauchfrei;)
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
schönes Ergebnis... endlich herrscht mal Klarheit zu dem Thema!

und ich prophezeie einfach mal, dass in nem Jahr kein Hahn mehr danach kräht... Warum sollte das strikte Rauchverbot bei uns ein Problem darstellen, wenns doch in vielen anderen Ländern Europas und der Welt bereits gängige Praxis ist? :smt023
 

Ledinia

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
19
Ort
Nürnberg
Also ich als Nichtraucher hab einen riesenschritt Freiheit dazu gewonnen und bin somit auch ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Ausserdem denke ich auch dass das Thema in einem Jahr oder so keinen mehr interessiert. Die Raucher werden jetzt ein bisschen den Trotzkopf spielen und zu Hause bleiben aber irgendwann werden sie merken das sie sich dadurch selber ans Bein pinkeln weil sie einfach auf den Spaß verzichten und wenn nicht dauert es halt ein bisschen länger aber irgendwann wird es so einfach normal sein und dann juckt es gar keinen mehr, außer die Opis und Omis die dann sagen "Früher... als ich noch jung war... da durfte man in Kneipen noch rauchen!" xD
Ein paar Kneipen gehen Pleite und die, die gutes Essen, leckere Cocktails und ein schönes Ambiente haben werden den Weltuntergang überleben und weiterhin Umsatz schöffeln. Mir tun die Wirte nicht leid, ich tu dennen ja auch net leid wenn ich Pech im Leben hab. Und es wird neue Kneipen geben.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Sag mal, werden in Deutschland neuerdings Deos sanktioniert? :lol:

Ne das nicht, aber es reicht wenn man einfach 3 - 4h nach öffnung des clubs reingeht und mal durch die nase atmet. Wuaaah :?

der Zigarettenrauch stinkt auch ohne Ende (als Raucher merkt mans vllt nicht mehr so :roll:), aber ist zudem deutlich ungesünder.

also was ist jetzt schlimmer?

Ich weis nicht, wenn ich im Buss einsteige und ich rieche die haelfte von die leute im Buss (die keine ahnung vom Deo haben), dan ist mir der gestankt eine Aschenbecher lieber...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Ich sags mal so: ihr bayern habt probleme... ihr macht n großes drumrum von wegen rückschritt für die freiheit etc. (meiner meinung bloß werbunggetue der gegner des volksentscheids) und man hätte jetzt nen verbotsstaat (hat man schon lang, versuch mal in ner ortschaft vor nem bullentaxi 100 zu fahren...) und blablabla...

bei uns in BaWü ist es z.B. verboten an ner Tanke nach 22Uhr alkohol zu kaufen...alle hatten schiss: die "normalos" weil sie wenn ihnen nach 22uhr bei nem fest der wein ausgeht keinen nachschub holen können, die "jugendsäufer" aus offensichtlichen gründen und die tankstellenbetreiber aus angst vor umsatzeinbrüchen. alle hatten sie angst, sie müssten ihre tanke zumachen. ratet mal was passiert ist...gar nix. das gesetz wird eingehalten und keinen stört es, keine tanke ging bankrott, und wer saufen will, muss halt früher einkaufen gehen...
in spätestens nem jahr, das sag ich euch, interesiert das alles mit raucherschutz etc. kein schwein mehr. die kneipen werden weiterhin stehen, und die raucher werden ihrer sucht draußen fröhnen, und werden nach nen par anwohnerklagen gelernt haben, draußen etwas leiser zu sein.

da geht jetzt für niemanden ne welt zugrunde, und wer jetzt angst vor dem verbotsstaat und angst um seine freiheit hat: lest euch mal alle gesetze durch...da findet ihr sachen, dadagegen ist das kindergarten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

zum thema "anwohnerklagen" nochmal: vor einem jahr, als der strenge nichtraucherschutz schon galt, haben meine rauchenden freunde so nach nem monat beim fortgehn einfach viel weniger geraucht, laut eigenaussage, und waren auch froh über das gesparte geld. man rauch also im schnitt weniger und deswegen werden auch nicht alle leute, die jetzt drinnen rauchen auch extra rausgehen zum smoken sondern eben einfach nicht rauchen. was ich persönlich für die stimmung am tisch wesentlich schöner finde.
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

-FooFighter-

Veteran
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
114
Alter
35
Ort
Amberg
Website
www.domdesignonline.de
Ich sags mal so: ihr bayern habt probleme... ihr macht n großes drumrum von wegen rückschritt für die freiheit etc. (meiner meinung bloß werbunggetue der gegner des volksentscheids) und man hätte jetzt nen verbotsstaat (hat man schon lang, versuch mal in ner ortschaft vor nem bullentaxi 100 zu fahren...) und blablabla...

bei uns in BaWü ist es z.B. verboten an ner Tanke nach 22Uhr alkohol zu kaufen...alle hatten schiss: die "normalos" weil sie wenn ihnen nach 22uhr bei nem fest der wein ausgeht keinen nachschub holen können, die "jugendsäufer" aus offensichtlichen gründen und die tankstellenbetreiber aus angst vor umsatzeinbrüchen. alle hatten sie angst, sie müssten ihre tanke zumachen. ratet mal was passiert ist...gar nix. das gesetz wird eingehalten und keinen stört es, keine tanke ging bankrott, und wer saufen will, muss halt früher einkaufen gehen...
in spätestens nem jahr, das sag ich euch, interesiert das alles mit raucherschutz etc. kein schwein mehr. die kneipen werden weiterhin stehen, und die raucher werden ihrer sucht draußen fröhnen, und werden nach nen par anwohnerklagen gelernt haben, draußen etwas leiser zu sein.

da geht jetzt für niemanden ne welt zugrunde, und wer jetzt angst vor dem verbotsstaat und angst um seine freiheit hat: lest euch mal alle gesetze durch...da findet ihr sachen, dadagegen ist das kindergarten.

für mich die bisher beste Stellungnahme zu diesem Thema!
 
  • Like
Reaktionen: firebass

Sportfreund1990

Parkrocker
Beiträge
278
Reaktionspunkte
6
Ort
Passau
zum thema "anwohnerklagen" nochmal: vor einem jahr, als der strenge nichtraucherschutz schon galt, haben meine rauchenden freunde so nach nem monat beim fortgehn einfach viel weniger geraucht, laut eigenaussage, und waren auch froh über das gesparte geld. man rauch also im schnitt weniger und deswegen werden auch nicht alle leute, die jetzt drinnen rauchen auch extra rausgehen zum smoken sondern eben einfach nicht rauchen. was ich persönlich für die stimmung am tisch wesentlich schöner finde.

Und bei uns in Passau durfte jetzt die erste Kneipe zumachen wegen den anwohnereschwerden vor einem Jahr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Matte