Wacken 2023

Dracena

Parkrocker
Beiträge
429
Reaktionspunkte
364
Auch dieses Jahr wieder W*O*A

Wie gefällt Euch das Lineup?
Fahrt Ihr hin?
Anspieltipps / Empfehlungen
usw usf
 

der-dAn

Parkrocker
Beiträge
450
Reaktionspunkte
108
Alter
34
Ort
Hamburg
Moin,
ich mach mein erstes WOA
Aktuell hab ich mich mit wenig vom Lineup wirklich befasst. Dropkick Murphys, Deep Purple, Iron Maiden und Helloween werden aber wohl Pflichtprogramm bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Dracena

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.115
Reaktionspunkte
8.260
Ort
Mos Eisley
Moin,
ich mach mein erstes WOA
Aktuell hab ich mich mit wenig vom Lineup wirklich befasst. Dropkick Murphys, Deep Purple, Iron Maiden und Helloween werden aber wohl Pflichtprogramm bei mir.

Weißt du mehr als das Line-Up aktuell verrät?

Werde wie immer allein aus Prinzip nicht da sein, hab mir aber die Tage mal aus Scheiß nen möglichen Spielplan gebastelt. Sind schon tolle Sachen dabei, aber irgendwie hat das Festival auch schon mal mehr hergegeben, finde ich.

Besondere Empfehlungen sind Dark Tranquillity (Top 10 Live Band), Wardruna (wobei man da dafür beten muss, nur Leute in Hörweite um einen rum zu haben, die Bock drauf haben. Sobald da wer zum Labern anfängt oder sonstwie Geräusche macht, leidet das Konzerterlebnis) und Sólstafir.
 
  • Like
Reaktionen: Dracena und der-dAn

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Auch dieses Jahr wieder W*O*A

Wie gefällt Euch das Lineup?
Fahrt Ihr hin?
Anspieltipps / Empfehlungen
usw usf
Ich würde mir ansehen:

Beartooth
Burning Witches
Cellar Darling
Empire State Bastards
Jinjer
Killswitch Engage
Skindred
Sleeps Token
Solstafir
The Raven Age
The Real McKenzies
While She Sleeps

Und in vieles müsste ich mich noch reinhöfen.
 

GodFather

Parkrocker
Beiträge
280
Reaktionspunkte
484
meine whishlist sieht sehr ähnlich aus

beartooth
biohazard
dog eat dog
empire state bastard
helloween
iron maiden
jinjer
killswitch engage
kreator
marty friedman
megadeth
skindred
solstafir
trivium
 
  • Like
Reaktionen: Dracena

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Bin dieses Jahr auch erstmals am Start. Ich bin schon gespannt.
Mein Zeitplan wird etwa so aussehen:

Mittwoch
Misery Oath
Weitere Metal Battle Bands
Nervosa
Holy Moses
Finntroll
Pentagram
Skindred/Evildead

Donnerstag
Dark Tranquility
Koldbrann
Whoredom Rife
Baest
Hammerfall
Kreator
Helloween

Freitag
The Raven Age
(JBO)
Employed to Serve
Caliban
While She Sleeps
Trivium
Megadeth
Iron Maiden
Sólstafir

Samstag
Jinjer
Kataklysm
Be'Lakor
The Night Eternal
Heaven Shall Burn
Beartooth
Dropkick Murphys

Hab schon sehr viele Bands. Insbesondere Sólstafir, Be'Lakor, The Night Eternal würde ich als Geheimtipps bezeichnen. Leider aber auch viele Überschneidungen wie Legion of the Damned, Killswitch Engage, Amorphis, Abbath, Carpathian Forest, Burning Witches, Bloodbath... und den Samstag Abend finde ich dagegen relativ schwach. Das bekommt das Summer Breeze auf den ersten Blick besser hin mit dem Timetable. Auf der anderen Seite muss es auf Wacken so viel drumherum geben, dass einem allein damit schon nicht langweilig würde. Wie zusätzliche Konzerte im Gasthaus im Dorf, Mittelalterdorf usw. Bin schon wirklich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Dracena

Night

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
21
Alter
30
Ort
Kulmbach
Nach 2014, 2015, 2016 und 2022 auch dieses Jahr wieder am Start.
Mein Zeitplan ist aktuell so voll, dass mir wohl spätestens ab Freitag die Zeit am Zeltplatz etwas fehlen wird - wobei das auch mit dem Wetter steht und fällt.

Zeitplan wenn es trocken bleibt:
Mittwoch:
(Nervose fällt vermutlich raus, gibt's am Summer Breeze)
evt. Holy Moses
Battle Beast
Beyond the Black
dArtagnan
Skindred

Donnerstag:
Ad Infinitum
Dark Tranquillity
Vixen
Uriah Heep
Cellar Darling
Hammerfall
Kreator
evt. Helloween

Freitag:
Employed to Serve
Amaranthe
Leave's Eyes (While She Sleeps die parallel spielen dann auf dem Summer Breeze)
Trivium
Takida
Donots oder The Vintage Caravan
Iron Maiden
Wardruna

Samstag:
Enemy Inside
Black Mirrors
Delain
Angus McSix
Ensiferum
Burning Witches
Alestorm
Killswitch Engage
Saltatio Mortis
Heaven Shall Burn (Versengold die parallel spielen dann auf dem Summer Breeze)
Two Steps from Hell (Mit Mr. Hurly und Sleep Token die für mich ärgerlichste Überschneidung)
Sleep Token (Rest nach Two Steps from Hell, auf dem Breeze dann komplett)

Sind einige Teil-Überschneidungen dabei, aber glücklicherweise wenig was wirklich weh tut. Werde mir gerade FR und SA doch einiges entspannt von hinten anschauen, da das sonst der Körper wohl nicht mit macht.
Freue mich aber schon wieder, gab letztes Jahr schon einen Tag von 14 - 03 Uhr an den Bühnen und ich habe noch nie so viele tolle Shows an einem Tag gesehen.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Nach 2014, 2015, 2016 und 2022 auch dieses Jahr wieder am Start.
Mein Zeitplan ist aktuell so voll, dass mir wohl spätestens ab Freitag die Zeit am Zeltplatz etwas fehlen wird - wobei das auch mit dem Wetter steht und fällt.

Zeitplan wenn es trocken bleibt:
Mittwoch:
(Nervose fällt vermutlich raus, gibt's am Summer Breeze)
evt. Holy Moses
Battle Beast
Beyond the Black
dArtagnan
Skindred

Donnerstag:
Ad Infinitum
Dark Tranquillity
Vixen
Uriah Heep
Cellar Darling
Hammerfall
Kreator
evt. Helloween

Freitag:
Employed to Serve
Amaranthe
Leave's Eyes (While She Sleeps die parallel spielen dann auf dem Summer Breeze)
Trivium
Takida
Donots oder The Vintage Caravan
Iron Maiden
Wardruna

Samstag:
Enemy Inside
Black Mirrors
Delain
Angus McSix
Ensiferum
Burning Witches
Alestorm
Killswitch Engage
Saltatio Mortis
Heaven Shall Burn (Versengold die parallel spielen dann auf dem Summer Breeze)
Two Steps from Hell (Mit Mr. Hurly und Sleep Token die für mich ärgerlichste Überschneidung)
Sleep Token (Rest nach Two Steps from Hell, auf dem Breeze dann komplett)

Sind einige Teil-Überschneidungen dabei, aber glücklicherweise wenig was wirklich weh tut. Werde mir gerade FR und SA doch einiges entspannt von hinten anschauen, da das sonst der Körper wohl nicht mit macht.
Freue mich aber schon wieder, gab letztes Jahr schon einen Tag von 14 - 03 Uhr an den Bühnen und ich habe noch nie so viele tolle Shows an einem Tag gesehen.
Wie leicht oder schwer kommt man denn direkt vor Konzerten vor? Auf Mitschnitten sieht es teilweise extrem voll aus. Gibt es Wellenbrecher?
 

GodFather

Parkrocker
Beiträge
280
Reaktionspunkte
484
Wie leicht oder schwer kommt man denn direkt vor Konzerten vor? Auf Mitschnitten sieht es teilweise extrem voll aus. Gibt es Wellenbrecher?
als ich dort war gab es da gar keine probleme seitlich der main stages (faster, harder) nach vorne zu gehen. und wenn du hauptsächlich die main acts sehen willst, bist du mittig zwischen beiden bühnen gut aufgehoben und siehst auf beide bühnen recht gut.
 

Night

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
21
Alter
30
Ort
Kulmbach
Wie leicht oder schwer kommt man denn direkt vor Konzerten vor? Auf Mitschnitten sieht es teilweise extrem voll aus. Gibt es Wellenbrecher?
Wellenbrecher analog zum Park gibt es keine, daher kommt man wie GodFather geschrieben hat auch relativ einfach vor (abgesehen vill. von den ganz großen Acts). Sieht auf den Mittschnitten auch immer schlimmer aus als es schlussendlich ist. Wenn man eine Band davor da ist sollte es eigentlich kaum Probleme geben. Auf den mittleren Bühnen (Headbanger, W:E:T, Wackinger) ist das seit das Zelt weg ist eigentlich auch kein Problem mehr.
Es gibt aber eine zusätzliche Schleuse, die die zwei Hauptbühnen Faster & Lauder vom Rest des Infields abtrennt, die wird zu den Mainacts wenn es zu voll ist durchaus mal geschlossen (war 2016 zu Maiden und afaik letztes Jahr zu Slipknot so), hier lohnt es sich dann ggf. etwas eher da zu sein.
 

Dracena

Parkrocker
Beiträge
429
Reaktionspunkte
364
Auf die metal battle freue ich mich sehr.
Ansonsten möchte ich unbedingt sehen

Dark Tranquility
Imminence
Jinjer
Lord of the lost (aber so spät, weiß nicht, ob ich das an dem Tag aushalten kann)
Trivium
Beartooth

Megadeth
Killswitch Engagement
Iron Maiden
Hammerfall
Battle Beast
Beyond the Black

Und dann muss ich mir die running order nochmal anschauen und meine eigene machen xd
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Vielleicht kann man sich auch treffen z.b. am Nachmittag auf ein Bierchen... gerne PN zwecks Abstimmung.
 

Dracena

Parkrocker
Beiträge
429
Reaktionspunkte
364
Bin dieses Jahr auch erstmals am Start. Ich bin schon gespannt.
Mein Zeitplan wird etwa so aussehen:

Mittwoch
Misery Oath
Weitere Metal Battle Bands
Nervosa
Holy Moses
Finntroll
Pentagram
Skindred/Evildead

Donnerstag
Dark Tranquility
Koldbrann
Whoredom Rife
Baest
Hammerfall
Kreator
Helloween

Freitag
The Raven Age
(JBO)
Employed to Serve
Caliban
While She Sleeps
Trivium
Megadeth
Iron Maiden
Sólstafir

Samstag
Jinjer
Kataklysm
Be'Lakor
The Night Eternal
Heaven Shall Burn
Beartooth
Dropkick Murphys

Hab schon sehr viele Bands. Insbesondere Sólstafir, Be'Lakor, The Night Eternal würde ich als Geheimtipps bezeichnen. Leider aber auch viele Überschneidungen wie Legion of the Damned, Killswitch Engage, Amorphis, Abbath, Carpathian Forest, Burning Witches, Bloodbath... und den Samstag Abend finde ich dagegen relativ schwach. Das bekommt das Summer Breeze auf den ersten Blick besser hin mit dem Timetable. Auf der anderen Seite muss es auf Wacken so viel drumherum geben, dass einem allein damit schon nicht langweilig würde. Wie zusätzliche Konzerte im Gasthaus im Dorf, Mittelalterdorf usw. Bin schon wirklich gespannt.

Ich war 2019 da, aber nur am Dienstag im Dorf. Dafür war die metal battle zu genial, meine, wann hat man denn die Gelegenheit, Musiker*innen zu sehen, die sich ein Loch in den Bauch freuen, weil sie als underdogs aus ihrem jeweiligen Land nun in wacken auftreten dürfen? Diese vibes haben mich auch Bekannte Größen mit einem schulterzucken ausfallen lassen.

Allein der Mittelaltermarkt und wasteland lassen mich die Zeit vergessen.

Wellenbrecher gibt es keine.
2019 war wet und headbanger stage noch im Zelt, da brauchte ich von mainstage ausgang schon mal 15 Minuten , je nach Gegenverkehr und schlangen.
Harder und louder sind direkt nebeneinander, zur louder 5 Minuten

Freue mich schon wie blöd
 

Dracena

Parkrocker
Beiträge
429
Reaktionspunkte
364
Gerade auf dem Weg nach Wacken und höre
Two Steps from Hell.
Wie episch wird dieser Abschluss am Samstag! Gänsehaut pur.
Tja, das wird dann wohl nichts mit Beartooth...

Auf wardruna freue ich mich als Vikings Fan natürlich.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Heute wurde noch ANKOR bestätigt. Das wäre +1 auf meiner imaginären Must-See-Liste.

Hat die Band jedenfalls auf Instagram verlauten. Vom Slot her als Ersatz für Battle Beat auf der Louder-Stage am 2.8. Auf der offiziellen Seite steht noch nix.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.174
Reaktionspunkte
1.222
Alter
29
Ort
Würzburg
Scheinbar etwas schwierig heute auf den Campingplatz zu kommen....ein wenig viel Regen die letzten Tage.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Mittwoch haben sie die Running Order komplett verändert. Broilers und Phil Campbell zusätzlich und die Faster Bühne bespielt.
Bin mal gespannt wie morgen die Situation mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist.,,
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Oje scheinbar wirds auch die nächsten Tage nass und man wird wieder im einschlägigen Punkt 12 Brisant Leute heute Thrash TV Metaller im Schlamm versinken sehen.
Hoffe ihr lasst euch die Laune nicht verderben.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde