Was ist die bessere Gitarrenmusik?

Kyrb

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
69
Alter
33
Ort
Minga
Hallo Zusammen,
Ich war gestern auf ner paty innem Jugendzentrum und da hat auch ne Band gespielt, derren Gitarrist ziemlich gut Blues spielen konnte. Dort waren auch andere Musiker mit denen ich mich unterhalten habe, welche auch meinten, dass Blues das einzig wahre auf der Gitarre ist. Ich als Metalveteran hab ihnen nicht widersprochen, aber ich war dennoch der Meinung, dass Metal auch ziemlich anspruchsvoll ist, da man ja in hohen GEschwindigkeiten sauber spielen muss. Und natürlich wurde ich sofort als Depp eingestuft, weil Metal so primitiv wäre, was schon ziemlich deprierend ist, weil ich doch ziemlich viel übe (so 4-5 Stunden am Tag) und es nicht gerade leicht die ganzen schnellen Sachen zu spielen. Nun, was denkt ihr so darüber?
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
meiner meinung nach gibts keine "bessere gitarrenmusik". jedes genre hat ausgefeilte und weniger anspruchsvolle songs..
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wie immer lässt sich das nicht so verallgemeinert sagen.

Selbst bei Indiepop gibt es doch anspruchsvolle Tracks, die z.B. wegen schwieriger Griffwechsel oder schneller und häufiger Griffwechsel nicht einfach zu spielen sind.

Zwei- oder Dreiakkordmetal ist trotz des hohen Tempos sicherlich nicht mit dem komplexeren Blues zu vergleichen, aber ich geh mal davon aus, dass es auch im Metalbereich starke Unterschiede zwischen den Ansprüchen an die Gitarristen gibt.

Das "primitiv" war sicherlich darauf bezogen, dass im Metal vieles nur grade nach vorne gehende Riffs sind und Blues da mehr Komplexität zu bieten hat.

Just my 5 cents...
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Ich persönlich finde viele Arten von Gitarrenmusik (obwohl mir das hier von einigen immer abgesprochen wird <Scheuklappendenken> ) wirklich gut. Ich muß vielleicht noch anmerken, daß ich seit 1994 Gitarre spiele und in sehr verschiedenen Bands (von Classic Rock über Nu Metal und Prog Rock bis zu Thrash Metal) überall vertreten war. In meinem "Musikerbekanntenkreis" sind von Blues bis Grind Core auch fast alle Arten von Gitarristen zu finden, mit denen ich auch schon den ein oder anderen schönen Jam hatte.

Bevor ich über irgendeinen Gitarristen ein Urteil fälle ob sie/er nun gut oder schlecht ist höre ich sie mir natürlich erst einmal an. Wenn jemand viel Zeit in seine Musik investiert, sprich sich mit seinem Instrument ernsthaft auseinander setzt kann die Person eigentlich gar nicht schlecht sein, es sei denn, es mangelt massiv an Talent.
Deswegen kommt es mir manchmal so vor als würde von untalentierten/ übungsfaulen Gitarristen/ Musikern gerne die Standardausrede "Einstellung"oder ähnlicher BS vorgeschoben.
In der freien Wildbahn habe ich solche Exemplare hauptsächlich bei Punk und Indierock/pop Bands angetroffen.
Wer sein elementares Handwerk nicht beherrscht soll doch dann bitte nicht mit solchen Räuberpistolen wie "Feeling" ums Eck kommen...
Leider schaffen es in der heutigen Zeit immer mehr von diesen "Pseudomusikern" auf große Bühnen -> siehe Rock im Park.

Ich hoffe mal, daß dieser Trend irgendwann abreisst und eine "Shredderband" egal aus welchen Genre diese lieblos und stümperhaft produzierten Produkte von der Bildfläche fegt.

Noch ein kleiner Spaß am Rande: Mit ein paar Freunden, denen solches "Geschrammel" auch massiv auf die Nerven geht, habe ich in einer Bierlaune unsere Indieband "Mofa" gegründet. Ohne ein Lied geschrieben zu haben sind wir in einem Club bei uns in der Region auf die Bühne gegangen. Für die Texte hab ich mir lediglich ein paar Stichwörter (Die häufig von Madsen und Co. verwendet werden) auf einen Zettel geschrieben. Wir haben im Prinzip eine Stunde mit Freestyle Texten gejammt und hatten natürlich passende "Faschingsverkleidung" an. Nach dem Gig wollten doch tatsächlich die Leute von uns unsere nichtvorhandene CD kaufen... :rofl:
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Ich denke das einzigste Genre wo man sagen kann, dass es "anspruchslos" für Gitarristen ist, ist Klassischer Punk, und da ist das ja durchaus gewollt. Wobei man auch dort nicht verallgemeinern sollte, da kanns auch mal schwierig werden... Aber ich denke gerade bei Metal braucht man einiges können, ob man bei Blues noch mehr braucht kann ich nicht sagen, aber dort
Muss man, im Gehensatz zum Metal improvisieren können, beim Metal sind die Soli ja meistens nicht impro.
 
Zuletzt bearbeitet:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich denke es gibt keine "Guittaren Musik". In jeder genre kann man tolle guitaristen und "guittaren musik" finden.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
meiner meinung nach war das ein echt armseliger gitarrist, wenn er eine gesamte musikrichtung als primitiv abstempelt. fühl dich doch nicht wegen solchen leuten angegriffen.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Metal ist doch mehr oder weniger aus Bluesrock entstanden. Black Sabbath fingen als Bluesrockband an, was auf den ersten beiden Alben noch deutlich zu hören ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

gibt keine bessere musik als andere. nur so sachen wie handwerkskunst, stimmungserzeugung, feeling.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Metal ist doch mehr oder weniger aus Bluesrock entstanden. Black Sabbath fingen als Bluesrockband an, was auf den ersten beiden Alben noch deutlich zu hören ist.

black sabbath und ne bluesrock-band!? also mag ja sein, dass die elemente des bluesrock übernommen haben (z.B. in the wizard), aber die band selbst ist ja wohl der inbegriff von heavy metal.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
black sabbath und ne bluesrock-band!? also mag ja sein, dass die elemente des bluesrock übernommen haben (z.B. in the wizard), aber die band selbst ist ja wohl der inbegriff von heavy metal.[/QUOTE]

Ich sagte ja sie fingen als Bluesrock-band an. Das erste Album würde ich sogar noch als puren Bluesrock bezeichen, jedoch schon mit dem einzigartigen düsteren style. Damals hat es die Musikrichtung "heavy metal" ja noch gar nicht gegeben und wurde egtl erst von Black Sabbath erfunden bzw. maßgeblich geprägt.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
meiner meinung nach war das ein echt armseliger gitarrist, wenn er eine gesamte musikrichtung als primitiv abstempelt. fühl dich doch nicht wegen solchen leuten angegriffen.

Das stimmt, schau einfach die verschiedene richtungen an:

BB King
Slash
Jimi Hendrix
Eddie Van Halen
Carlos Santana
Eric Clapton
Joe Satriani
Stevie Ray Vaughan
Steve Vai
Angus Young
Kirk Hammett
Brian May
David Gilmour
Dimebag Darrell
George Harrison
Randy Rhoads
Jeff Beck
Chuck Berry
Les Paul
Gary Louris
Jay Farrar
Cary Hudson

Alle diese guitaristen kommen von verschiedene genres, i.e. Rock. Blues, Metal, Jazz und sogar country musik.

Ich denke diese person wahr einfach nicht offen zu verschiedene richtungen.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
black sabbath und ne bluesrock-band!? also mag ja sein, dass die elemente des bluesrock übernommen haben (z.B. in the wizard), aber die band selbst ist ja wohl der inbegriff von heavy metal.

Ich sagte ja sie fingen als Bluesrock-band an. Das erste Album würde ich sogar noch als puren Bluesrock bezeichen, jedoch schon mit dem einzigartigen düsteren style. Damals hat es die Musikrichtung "heavy metal" ja noch gar nicht gegeben und wurde egtl erst von Black Sabbath erfunden bzw. maßgeblich geprägt.

nee, kann ich nicht unterschreiben. das album ist definitiv kein blues rock (hat wie gesagt nur spuren), und black sabbath war meiner meinung nach auch nie eine bluesrock-band. das gilt nicht für die projekte VOR black sabbath.
 
Zuletzt bearbeitet: