Was lest ihr so??

staigi

Parkrocker
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
Alter
33
Ort
Sulzbach-Laufen
Bin grad "Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie" von Vince Ebert am lesen. Der Typ ist der absolute Knaller und trifft genau den Nerv der Zeit. Ein Seitenhieb gegen blödes Halbwissen und die heutige Gesellschaft allgemein.

Und danach werd ich dann mal wieder n Spephen King in Angriff nehmen... Weiß nur noch nich genau welchen, werd ich wohl spontan entscheiden ^^
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Von Frisch, homo faber

Super Buch, wie fast alles von Frisch.

Hm, dann muss ich morgen vllt mal in nen Buchladen oder die Bibliothek in meiner Freistunde, nachdem in einer schlaflosen Nacht homo faber ganz und Faust II fast ganz gelesen worden sind... Irgendwelche Empfehlungen? ^^ Dafür ist jetzt noch "Dead Poets Society" dazu gekommen, was so dünn ist, dass mir das nicht mal 'ne Woche reicht, vllt 4 Freistunden :D
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Das "fast alles" war eindeutig übertrieben merk ich, so viel hab ich von Frisch (noch) gar nicht gelesen ;)
Aber ich kann dir wärmstens Stiller empfehlen, find ich noch besser als Homo Faber. Ansonsten habe ich von ihm noch Biedermann und die Brandstifter und Andorra gelesen. Haben mir auch gefallen, sind aber halt beides Theaterstücke, was ich persönlich zum Lesen nicht so gern hab.
 

Jimmy_Page

Parkrocker
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Merklingen
lese gerade: Der Crash des Kapitalismus: Warum die entfesselte Marktwirtschaft scheiterte und was jetzt zu tun ist.
wirklich super interessantes buch. für alle die näheres zum entstehen der gerade allgegenwärtigen finanzwirtschafts(realwirtschafts)krise wissen wollen. oder einfach nur um die krise besser zu verstehen oder zum erkennen des ausmaßes der raffgier einzelner menschen.

klare empfehlung!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Von Frisch, homo faber

In der Tat eine der wenigen Schul-Lektüren, die mir sehr sehr gut gefallen hat. Und das sag ich obwohl ich darüber eine mäßige Hausarbeit in der 10ten oder 11ten verfasst hab.

Was mir dann im LK noch wunderbar getaugt hat:
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von M.Kundera!
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Faust I ist absolut gut. Hab's zwar auch nicht freiwillig gelesen, aber im Nachhinein bin ich froh darüber.
Gehört meiner Meinung nach auch absolut zu anständiger Allgemeinbildung.

ja gelesen haben sollte man es schon. gehört irgendwie dazu.


seit heute hab ich ne neue lektüre am hals: an inspector calls von j.b. priestley

am rand steht zwar "einfach englisch" aber nachdem wir das im lk lesen..bin noch nicht allzu weit.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
cervantes- don quijote (deutsch lk, macht spaß), hesse- steppenwolf (deutsch lk, eher nervig, überbewertetes gejammer), gert heidenreich- die steinesammlerin (vom deutschlehrer ausgeliehen, beeindruckend, selten so ne eigenständige und trotzdem flüssige sprache gelesen).
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Max Frisch - Stiller, find ich aktuell genial, hab aber erst die ersten 50 Seiten - mementan auf jeden Fall mal ein Danke für die Empfehlung :)
E.T.A Hoffmann - Der Sandmann (Deu LK) , ist in Ordnung und schnell lesbar :)

Mal sehen, was mir danach über den Weg läuft und ein Danke an die Empfehlungen, die werd ich dann wohl so nach und nach lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
hesse- steppenwolf (deutsch lk, eher nervig, überbewertetes gejammer)

Versteh schon deine Meinung auch wenn es mir ziemlich gut gefallen hat. Bis auf das Ende, was für ein Stuss, hab mich damals richtig geärgert :roll:

Heute hab ich mit dem Glasperlenspiel angefangen; die Konzentration im Zug war aber gleich null, beginn dann wohl nochmal ;)
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Keine Ahnung mehr, ich glaub aber da war eh relativ viel frei interpretierbar, bzw. es wurde eben viel offen gelassen.

Aber ist auch schon 5 Jahre her, dass ich das Buch gelesen hab.
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Das bleibt offen, es gibt eben Parallelen zwischen den beiden, wie das hämische Lachen, das widerwärtige Gesicht und die stechenden Augen. Und eben das beide Namen vom Lateinischen kommen, die Augenfixierung etc.
 

Schorti

Parkrocker
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Alter
33
kann euch als wirkliche deutsche Literatur im Moment 2 Sachen empfehlen:

E.T.A Hoffmann - Der Sandmann (eines meiner Lieblingsbücher und hier ja auch schon diskutiert)
Joseph von Eichendorff - Der Taugenichts

Als "normales" Buch hab ich auch noch ne Sache die ich grad lese und zwar:
"Kommissar Schneider" von Helge Schneider
Das is echt einfach nur noch witzig... man muss echt die ganze zeit lachen :D

lg
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Den Ausdruck "wirklich deutsche Literatur" finde ich ja eher abschreckend.

OT: Barack Obama - The Audacity Of Hope

anschließend liegen bereit ein Kehlmann, ein Goldt und ein Pratchett. Ich muss drigend aufholen
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
bin gerade mit der biografie von bushido fertig und ich muss sagen, es war teilweise sehr lachhaft.


edit: war das bei seinem rip auftritt wirklcih so schlimm, dass er mit allen möglich gegenständen beworfen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet: