was verdient eig. ne mittelklassige band?

Dieses Thema im Forum "Rock im Park 2012 - Allgemein" wurde erstellt von Darktraceur92, 7. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darktraceur92

Darktraceur92 Parkrocker

hey :-)
    weiß zwar nicht ob das der richtige bereich ist, aber egal:-D
    mich würde mal interesieren ob band wie we butter the bread with butter von ihren auftritten leben können und was die ca verdienen

2. Charles_Robotnik

Charles_Robotnik Thomas Anderster

Ich kenne die Band nicht wirklich, kann aber sagen, dass die Leute von Turbostaat noch kleinere Sachen nebenbei machen. ;)

3. Brichen

Veteran

Und bei dem Vergleich würde ich sagen, dass Turbostaat deutlich bekannter sind als wbtbwb.

4. Crazy Chris

Crazy Chris Parkrocker

Selbst HSB haben nebenbei noch Berufe, obowhl sie Festivals wie Summerbreeze und WFF headlinern. Um wirklich nur von der Musik leben zu können, muss man glaub ich schon recht erfolgreich sein.

5. Charles_Robotnik

Das Problem an der Sache ist ja was die Bands im Endeffekt daran verdienen. Da gibts ja immernoch Managements etc. die auch daran verdienen wollen. Unterm Strich bleibt dann eben nur ein Bruchteil übrig von dem was eingenommen wird.

6. KingPin

KingPin Ich will Dyers eve!!
    Veteran

definiere: was ist eine mittelklassige band?

t5chok4 gefällt das.
  7. Charles_Robotnik

Er hat als Beispiel WBTBWB genannt. ;)

8. rroman

rroman Parkrocker

Definiere "davon leben". Es reicht sicherlich um Miete und Essen zu zahlen, aber ansparen werden die Leute nicht viel.

9. the_Clarence

the_Clarence nur_albert
    Veteran

ums ansparen gehts ja nicht... aber das verprassen haut immer so rein :mrgreen:

t5chok4 gefällt das.
  10. Darktraceur92

Darktraceur92 Parkrocker

dann haben bestimmt aich viele musiker kein managment oder?

11. brainfreeze

brainfreeze Parkrocker

So werden die eigentlichen Künstler ausgenommen - und natürlich die Fans :cry:

12. Alternatronic

Alternatronic Parkrocker

Bitte was? Ohne die Veranstalter, Label und Booker usw. hätten die Künstler keine Auftritte!

13. McLeo

McLeo Parkrocker

Jennifer Rostock leben beispielsweise von der Musik - weiß ich, weil wir sie 2009 gebucht haben für unser damaliges Festival. Wieviel sie bekommen, kann ich hier leider nicht breit treten, man unterschreibt ja eine Schweigepflichtserklärung.

Zu Festivalkosten: Wir hatten mit drei Bands die effektiv was gekostet haben und dem ganzen Drumherum (Bühne, Bandcatering, Zäune,...) Kosten, die sich locker im 5stelligen Bereich bewegten.

Kriegt man mit dem Kartenpreis niemals rein, wenn man Jugendliche ansprechen möchte und Sponsoren geben einem ganz oft auch kein CASH als kleines Festival, das sind dann eher Sachspenden und/oder Getränkestände.

Allerdings durften/wollten wir als Jugendhaus auch keinen harten Alkohol verkaufen und für Zigaretten werben, wäre auch eher daneben. Von daher war die Sponsorensuche natürlich eingeschränkt.

Ich würde sagen, auf kleinen Festivals, die wirklich Geld in Bands investieren, entscheidet die Bar darüber, ob man rot oder schwarz rausgeht, so wie in vielen Bereichen der Gastronomie eben auch gilt, mit Schnaps macht man Geld.

Sorry für den Offtopic, aber vielleicht wars ja interessant.

duke und Schuschu gefällt das.
  14. Jimmy Pop

Jimmy Pop like a princess

Die Beatsteaks z.B. können auch erst seit 2008 von ihrer Musik leben. Also ohne Nebenjobs etc. (Hat glaub ich Peter mal in nem Interview gesagt)

15. the_Clarence

the_Clarence nur_albert
    Veteran

kommt auch immer drauf an, ab wieviel Geld / Monat man leben kann.
    Ein Beispiel ist ein Bekannter, der ein paar Jahre als Straßenmusikant durch Europa "getourt" ist... der konnte auch Leben, und hat bestimmt weniger verdient.

Es gibt auch bestimmt Festivals bei denen die Kohle mit dem Eintritt wieder drin ist (v.a. wenn nur nachwuchsbands am Start sind).
    Andererseits weiß ich auch von Spezln, die früher Open-Airs für umsonst (mit J.B.O. als Beispiel) angeboten haben, und alles über die Getränke reingeholt haben.

16. Alternatronic

Alternatronic Parkrocker

Man verdient bei Veranstaltungen das meiste über die Getränke. Man sollte auch bedenken das ein Auftritt bei Rock am Ring nicht gleich bedeutet das die Band einen haufen Kohle bekommt. Gerade solche Gigs bei sehr bekannten Veranstaltungen werden für weniger Geld gespielt. Es geht auch einfach darum wie der Auftritt den Bekanntheitsgrad steigert. In der Branche elektronische Musik ist das noch krasser! Die unterschiede bei der Gage bei einem Gig auf dem "Land" und einem Auftritt in Berlin im Watergate sind erheblich!

17. duke

duke Parkrocker

ich glaube es kommt auch für viele bands im großteil aufs management und deren sponsoring drauf an, kann mir schon vorstellen dass da manche sehr spendabel sind, andere wiederum weniger.. wenn man so sieht welche bands gepusht werden sind sie doch immer im gleichen label.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, um diese Website deinen Einstellungen anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.

Tracking-, Werbungs- oder Analysecookies werden von uns nicht gesetzt.

Zur Verwendung dieser Website musst du dem Einsatz von technisch notwendigen Cookies zustimmen.

Weitere Informationen erhältst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden