Welcher Internet Anschluss?

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Ich hab mal ne Frage, hoffentlich kommt sie nicht allzu doof rüber:

Ein Kumpel von mir zieht demnächst in eine neue Wohnung. Diese Wohnung is in einem älteren Haus, wurde aber neu renoviert.
Ein Internet Anschluss ist vorhanden, aber woher weiss er, ob das ein Dsl- oder ein Kabelanschluss ist?
Der Vermieter is angeblich scho recht alt, der weiss das wahrscheinlich gar nicht (Glaubt mei Kumpel).

Wie kann man das denn selber erkennen?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Sich ne alte Rechnung geben lassen wäre wohl das Einfachste.

E: Und überhaupt. Im Zweifel ists ein "normaler" Internetanschluss, kein Kabelmist. Dennoch solltet ihr natürlich wissen von welchem Anbieter etc. Spätestens wenn ihr Zugangsdaten bekommt werdet ihr das ja erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
wenns ein älterer Herr ist wärs doch auch durchaus möglich, dass es ein Modem-Anschluss ist, oder?

also des gute alte 56k ;)


Bitte ernst bleiben!
:p

Ich mein des im vollen Ernst. Es gibt wirklich noch sehr viele (v.a. ältere Menschen), die nur über Modem ins Netz gehen. für was braucht ein alter Mann auch DSL, wenn er eh nur einmal in der Woche vielleicht eine email schreibt, und sonst vielleicht mal Fußballergebnise in der Kreiklasse nachschaut.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Sich ne alte Rechnung geben lassen wäre wohl das Einfachste.


De kennt aber die Leute ned, die vor ihm da drin gewohnt haben...

Achso, da sind welche ausgezogen. Die werden den Anschluss aber doch wohl gekündigt haben, oder? Den zieht man normalerweise einfach mit um, d.h. da läuft momentan gar kein Anschluss, und ihr könnt nen neuen Vertrag schließen.


Normalerweise is da zZ kein Anschluss, das ist richtig.
Ich hab zu meinem Kumpel gesagt, dass Kabel Deutschland im Moment das beste is.
Das heisst, es muss ein Kabelanschluss da sein, oder?
(Kann ich das irgendwo prüfen?)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Abgesehen davon, dass KabelDeutschland der größte Mist ist (und nicht nur, weil ich bei der Konkurrenz arbeite, sondern weil das einfach bekannt ist. Guter Freund von mir hat das nach 2 Wochen wieder gekündigt, weil NICHTS ging. Die bieten nicht mal ISDN an) kann ich Dir da nun nicht mehr weiterhelfen.
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Abgesehen davon, dass KabelDeutschland der größte Mist ist (und nicht nur, weil ich bei der Konkurrenz arbeite, sondern weil das einfach bekannt ist. Guter Freund von mir hat das nach 2 Wochen wieder gekündigt, weil NICHTS ging. Die bieten nicht mal ISDN an) kann ich Dir da nun nicht mehr weiterhelfen.


Hab mit jemanden geredet, der kennt sich ziemlich gut aus, der sagt, dass es das schnellste und billigste is, was es zur Zeit gibt (Wenns geht *g*)
Aber egal, darum gehts ja nicht.

Wie krieg ich jetzt raus, was in der Wohnung is?
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
gibts da keinen verbindungs-check auf der kabelschland-seite?
Gibts doch auch bei jedem dsl-anbieter.
Und wenn man dazu dann noch einen Kabel-anschluss fürs fernsehen braucht isses wohl doch ziemlich teuer oder ned?

Keine Ahnung, kenn mich da auch ned so gut aus.


Hab was gefunden, also Kabel Deutschland gibts da schon mal nicht.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich habe jetzt schon recht lange Kabel-BW, und das ist vom Zugang her mit Abstand das Beste was ich bisher hatte.
32mbit down, 3,2mbit up, latenz z.B. zu google.de von 8ms
Deutlich weniger Ausfälle als Telekom in den Jahren als ich DSL hatte.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Schau im Zweifel mal bei der Telekom, welche Bandbreite die an dem Standort zur Verfügung stellen. Das ist zwar nicht total verlässlich, aber das gibt einen Anhaltspunkt, wieviel Bandbreite da geht. Sehr viel mehr kann kein anderer Anbieter. Davon ausgehend würde ich dann den Anbieter aussuchen.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
guck dir mal allice an, da kannste unter bestimmten voraussetzungen sogar montlich kündigen
 

Joey01

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Alter
39
vllt funzt des übers UMTS netz...
is in den städten recht gut ausgebaut und verdammt schnell!!
mal bei mobilfunkläden fragen was die so anbieten
hat bei mir jedenfalls gut geklappt :lol:
 

CoolCat

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
46
DSL

Wir haben DSL und sind sehr zufrieden. Ich hab damals nach einem --Link gelöscht-- recherchiert, die Seite listet die aktuell günstigsten auf. Wichtig: vor Abschluss mal noch den Anbieter googeln, was andere so zu Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit sagen.

VG CoolCat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: