Übergott schrieb:
die deutschen befreit?
versteh ich nicht ganz. die deutschen wurden gewaltsam getrennt, ausserdem hatte deine hochgelobte usa die super idee 2 atombomben abzuwerfen, was wenig später zu einem großen wettrüsten zweier blöcke führte, und andauerte bis zum ende der 80er. danach brach der wp einfach so zusammen, hinderte die supertolle usa aber weiters nicht, weltregieren zu spielen.
aber was mich noch interessieren würde: vor was hat die usa die deutschen befreit?
Die USA haben Deutschland (übrigens auch Österreich) ;) von den Nazis befreit. Und das militärisch - Stichwort D-Day!
Hast du das jetzt ernsthaft vergessen?! Oder trauerst du etwa den Nazis nach?!? Ich hoffe nicht.
ich trauere den nazis keineswegs nach, um ehrlich zu sein, ich habe eine gesunde linke einstellung. aber die USA hat die deutschen und die ösis sicher nicht von den nazis befreit, wäre das der fall gewesen, gäbe es keine neonazis mehr etc. die USA war lediglich ein teil der allianz gegen das deutsche reich, ausgegangen ist die ganze sache aber nicht von den usa, in europa haben vorher england und frankreich eingegriffen.
und nochwas: hätten die USA die deutschen von den nazis befreit, warum ist dann deutschland und österreich von amerikanern, engländern, franzosen und russen besetzt gewesen??
gfc schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Moooment. Die Amis sind in den 2. WK sicher nicht getreten, weil es was "zu holen gab". Wenn die Amis so egoistisch gewesen wären: Wieso in aller Welt haben sie das Schwergewicht auf Europa und nicht auf Japan das sie angegriffen hat) gelegt?
Bei allem Respekt, das geht viel zu weit Arven. Die Amis haben Europa befreit. Wobei anzumerken ist, dass die Russen es auch alleine geschafft haben. Nur zur Erinnerung: 90% der gesamten deutschen Armee stand an der russischen Front!! Aber jetzt mal ganz ehrlich, liebe Amerika-Verteufler (und weiss gott, ich bin kein ami-fan): Währt ihr wirklich lieber in der UdSSR gross geworden oder in der Westzone / Nato?
vor was haben die amis europa befreit, bzw. vor was hat sich russland befreit?
zu deiner frage: die NATO wurde eigentlich durch die europäer gegründet (da hat amerika gar nix damit zu tun, das kam erst später), sie geht aus dem brüsseler vertrag von 1948 hervor (ein Vertrag über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenarbeit und über kollektive Selbstverteidigung ). gegen wen wollte sich westeuropa verteidigen?
gegen die russen, eine reaktion auf ihre expansive und aggressive politik nach 1945 war:
• unangefochtene politische Vormachtstellung der SU in Europa nach Kriegsende
• auch militärisch dominierende Macht (Truppen nach 1945 im Gegensatz zu den westlichen. Alliierten nicht vermindert)
• territoriale Machtansprüche im Nahen Osten:
• Rückzug aus dem Nordiran verweigert
• Gebietsansprüche an die Türkei
• Gefahr und Versuch indirekter Machtausdehnung (kommunistische Parteien in Frankreich und Italien von der SU gelenkt, kommunistische Aufstände in Griechenland unterstützt)
• stalinistischer Terror im Innern, Ideologie der Weltrevolution nach außen
• 1950 Korea-Krieg (Nordkorea von der SU unterstützt)
der letzte punkt erscheint nur im nachhinein wichtig, da die nato eh schon 1949 gegründet wurde, und zwar am 4 april um genau zu sein.
die amis sind in die nato kommen über die VANDENBERG-RESOLUTION, die einen gemeinsamen weg ebnete.
und das eben nur, weil europa eine unterstützung brauchte gegen die sowjetunion.
aber jetzt mal ehrlich: europa alleine hätte deutsch-österreich auch leicht fertig gemacht, da hätt ma die amis gar nicht gebraucht.
nur mal so zur information.
und um die frage zu beantworten: wenn ich in den wp (warschauerpakt-staaten; anm. von oidi) aufgewachsen wär, hätt ich sicherlich null problemo damit gehabt, das sind ja für diese leute normale umstände gewesen. aber aus unserer sicht ist es wohl klar, dass man lieber in den NATO staaten aufwachsen würde.