WM-Ticket-Wurm lässt Welle von Nazi-Mails los

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
WM-Ticket-Wurm lässt Welle von Nazi-Mails los

Frankfurt/Main (AP) Der WM-Ticket-Wurm «Sober» hat zu Pfingsten im Internet eine riesige Welle von E-Mails mit Nazi-Propaganda in Gang gesetzt. Infizierte Computer sendeten seit Sonntag massenhaft elektronische Post mit ausländerfeindlichen Betreffzeilen wie «Multi-Kulturell=Multi-Kriminell». Computerexperte Christoph Fischer sprach am Montag im AP-Interview von einer «Riesenflut» vor allem im deutschsprachigen Internet.

Die Spam-Mails enthalten auch Betreffzeilen wie «Verbrechen an der Deutschen Frau» oder «Deutsche werden künftig beim Arzt abgezockt» und verweisen im Text unter dem (grammatisch falschen) Hinweis «Lese selbst» entweder auf die Website der rechtsextremistischen NPD oder aber auf Artikel seriöser Online-Medien zu Themen, mit denen sich Stimmung gegen Ausländer machen lässt.

«Das ist ein hinterhältiges Ding und eine kleine Zeitbombe», sagte der Sprecher der Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Michael Dickopf. Der Wurm könne glücklicherweise keine technischen Schäden anrichten.

Nach Angaben der Sicherheitsfirma H+BEDV besitzt der Wurm «Sober.p» einen automatischen Nachlademechanismus, der zu einem vorbestimmten Zeitpunkt das Sober.q genannte Update im Internet holt. Dieser neue Wurm verschickt sich dann nach einer bestimmten Zeit wieder von selbst an alle auf dem infizierten Rechner gefundenen Adressen. Laut H+BEDV war das Nachlade-Datum der 11. Mai, während der Massen-Versand am 15. Mai um 00:00 Uhr begann. Das Schadens- und Verbreitungspotenzial dieser Sober-Variante werde als hoch eingeschätzt, erklärte die Firma in Tettnang. Sober.q enthält aber im Gegensatz zu Sober.p keinen infizierten Dateianhang.

Die unerwünschten Mails gehen offenbar ausschließlich von Rechnern aus, die mit der Sober-Variante infiziert sind, die beim Start der zweiten Ticket-Vergabe zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Schlagzeilen gemacht hatte. Der zunächst auch «Sober.o» genannte Wurm hatte Anfang Mai die Rechner des WM-Organisationskomitees lahm gelegt. Die infizierte Mail täuschte den Empfängern vor, dass sie WM-Karten gewonnen hätten, und forderte sie auf, einen verseuchten Anhang zu öffnen.

Fischer sagte, die Verbreitung zeige, wie viele Nutzer den Wurm heruntergeladen und nicht von ihren Rechnern beseitigt haben. Er riet allen Computernutzern, ihre Rechner mit Antivirus-Software auszustatten. Fachleuten zufolge nützt der Urheber möglicherweise sowohl das Pfingstwochenende aus, an dem auch viele Anti-Viren-Experten verreist sind, als auch den Termin vor der nordrhein-westfälischen Landtagswahl aus.

Bereits vor im Juni 2004 hatte «Sober.g» ähnliche rechtsradikale Inhalte verbreitet. Fischer zufolge geht er wohl auf den selben Autor wie die jetzige Attacke zurück. Es sei klar gewesen, dass Sober.p einen Nachlademechanismus hatte. Allerdings habe niemand wissen können, welchen Inhalt der Nachfolger haben werde. Timing und Idee der Sober.p/q-Kombination seien «sehr geschickt gemacht», meinte der Experte. Dass der Urheber deutschsprachig sei, gehe «mit Sicherheit» aus den im Inneren des Wurm-Programmes entdeckten Texten hervor. Infizierte Rechner gebe es weltweit, aber Deutschland sei wegen des WM-Themas besonders stark betroffen.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
ja mir gehts genauso! scheiss nazi pack!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Moa das ist echt schlimm zur Zeit mit dem Spam Mails. Hier im Hotel kommen täglich an 2 PCs an die gut 400-500 Mails an! Da bist echt nur noch am löschen. Nervt TIERISCH!
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Bei mir is zum Glück noch nichts gekommen. Bei web krieg ich eh fast keinen Spam! Super Service!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
HarryHarndrang schrieb:
Hilft aber gegen die Mail au nix. Da müsste der Spamfilter erst vor 2-4 Tage aktualisiert worden sein!

Blödsinn. Thunderbirds wie auch Apple Mails Filter sind beide Lernfähig nachdem du 1-5 Mails von denen als Spam markiert hast, kriegste keines mehr :)
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
und da apple eh das beste vom besten ist weiß man was das heißt! ;)
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
"Nazi-Wurm" lädt neue "Munition"

BSI warnt vor bevorstehendem Trojaner-Angriff

Bonn (pte) - Am kommenden Montag, dem 23. Mai 2005, wird das Trojanische Pferd "Sober.P" abermals versuchen, neue Programmteile aus dem Internet nachzuladen. Nach Angaben des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) http://www.bsi.de ist derzeit aber noch unklar, welche genauen Auswirkungen zu erwarten sind.

"Sober.P" alias "Sober.Q" ist eine Nachfolgeversion des Computerwurms "Sober.O", des so genannten "WM-Ticket-Wurms". Das Trojanische Pferd verschickt selbstständig Spam mit rechtsradikalem Inhalt. pte berichtete http://www.pte.at/pte.mc?pte=050517019 Nach Analyse des Quellcodes ist "Sober.P" laut BSI in der Lage, ab dem 23. Mai selbstständig zahlreiche Stellen im Internet nach neuen Programmteilen abzufragen und diese automatisch nachzuladen. Möglicherweise wird so ein neuer Computerwurm oder ein neues Trojanisches Pferd in Umlauf gebracht.

Das BSI ist mit den Betreibern der bekannten Internet-Domainnamen in Kontakt, so dass diese abgeschaltet werden um das weitere "Aufmunitionieren" des Wurms zu verhindern. Weiters empfiehlt das BSI allen Internet-Usern ihr Virenschutzprogramm zu analysieren und den Trojaner von ihrem Rechner zu entfernen. Laut BSI kann "Sober.P" nur dann aktiv bleiben, wenn er weiterhin unbemerkt auf dem Computer bleibt.