Womit hört/macht ihr Musik?

xdcc

Parkrocker
Samsung Galaxy Pro Buds 2

Bin soweit auch sehr zufrieden wobei glaube ich Noise Cancelling bei anderen besser sein könnte hab es aber noch nicht direkt vergleichen können

Zuletzt bearbeitet:

Matte

matte1987
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe:

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker für meinen PC. Es sollen 2 passive Nubert Regallautsprecher angeschlossen werden und die Möglichkeit besitzen, dass mit nem Subwoofer zu ergänzen.
Als Zuspieler dient lediglich mein PC.

Hintergrund ist folgender:
Momentan habe ich das mit einem Sonos AMP am Laufen. Der verhindert jedoch, dass ich mein Sonos-System auf die aktuelle App S2 upgraden kann.
Ich will den aus dem System raus nehmen, da ich mir durch das Upgrade an anderer Stelle weniger Probleme erhoffe (Sonos Integration in Alexa)

Im Idealfall ist der Verstärker nicht höher als 12cm, dann könnte ich ihn auf dem Tisch unter die Monitore stellen.

Danke!

Gunga

Parkrocker
Ich liebe CHatGPT für solche Aufgaben:
Um passive Audioboxen an deinen PC anzuschließen und später einen Subwoofer zu integrieren, benötigst du einen Verstärker, da passive Lautsprecher kein eigenes Verstärkungsmodul haben. Hier ist, wie du das Setup gestalten kannst:

1. Verstärker für die Lautsprecher

• Stereo-Verstärker: Kaufe einen Stereo-Verstärker, der die benötigte Leistung für deine Lautsprecher liefert. Achte darauf, dass der Verstärker genügend Watt pro Kanal bereitstellt, um die Impedanz (z. B. 4, 6 oder 8 Ohm) deiner Lautsprecher zu bedienen.
  • Verbinde deinen PC über die Line-Out- oder Kopfhörerbuchse (3,5-mm-Klinke) mit dem Verstärker. Oft wird dafür ein 3,5-mm-Klinke-zu-Cinch-Kabel verwendet.

2. Subwoofer integrieren

• Aktiver Subwoofer: Die meisten Subwoofer sind aktiv, das heißt, sie haben einen eigenen Verstärker. Ein aktiver Subwoofer wird über den Subwoofer-Ausgang (LFE-Ausgang) des Verstärkers angeschlossen. Falls der Verstärker keinen LFE-Ausgang hat, gibt es Modelle, die das Signal durchschleifen können.
  • Passiver Subwoofer: Wenn du einen passiven Subwoofer verwenden möchtest, benötigst du entweder einen separaten Verstärker für den Subwoofer oder einen Verstärker, der speziell für 2.1-Systeme ausgelegt ist.

3. Verstärker mit Subwoofer-Unterstützung

• Suche nach einem Verstärker mit integriertem Subwoofer-Ausgang (LFE). Das macht die Integration eines aktiven Subwoofers später einfacher.
  • Alternativ kannst du einen Verstärker mit einer Crossover-Funktion verwenden, die das Frequenzband für den Subwoofer und die Lautsprecher aufteilt.

4. Signalverstärkung vom PC

• Wenn der PC-Ausgang zu leise ist, kannst du ein USB-Audiointerface oder eine externe Soundkarte verwenden. Diese Geräte bieten oft bessere Signalqualität und mehr Ausgangsleistung.

Beispiel-Setup:​

1. Verstärker: Yamaha A-S201 (einfacher Stereo-Verstärker) oder ein Modell mit Subwoofer-Ausgang, wie z. B. der Yamaha R-N303D.
  2. Verkabelung:
    • PC -> Verstärker: 3,5-mm-Klinke-zu-Cinch-Kabel
    • Verstärker -> Lautsprecher: Lautsprecherkabel
    • Verstärker -> Subwoofer (optional): LFE-Kabel (RCA)
  3. Erweiterung: Später kannst du den Subwoofer einfach an den Subwoofer-Ausgang anschließen.

Wenn du weitere Details zu den benötigten Kabeln oder spezifischen Geräten möchtest, lass es mich wissen!

• Haha
Reaktionen: Matte

Gunga

Parkrocker
PS: ich hab bei mir die Audio-Interface Variante im Betrieb. Es laufen aber aktive Boxen dran und ich brach den Mic und den Instrumenteneingang, da ich daheim nicht mit Gitarrenverstärker proben will. Also ein klein wenig anderer Anwendungsbereich.
Schlussendlich ist es aber das gleiche in grün nur dass mein Amp eben schon in den Boxen verbaut ist.

Matte

matte1987
Besten Dank,

daran denke ich irgendwie nie.
Allerdings auch der Tod jedes Fachforums...

Mein Problem ist, dass mir die üblichen Verstärker eigentlich zu groß sind. Will mir nicht so nen Klopper auf den Tisch stellen.
Und Bei dem Preis kann ich mir auch gleich den neuen Sonos AMP holen...

Hatte auf etwas kompaktes gehofft, preislich im Bereich bis ~200€. Gerne auch gebraucht.

Fatbot

Parkrocker
PS: ich hab bei mir die Audio-Interface Variante im Betrieb. Es laufen aber aktive Boxen dran und ich brach den Mic und den Instrumenteneingang, da ich daheim nicht mit Gitarrenverstärker proben will. Also ein klein wenig anderer Anwendungsbereich.
Schlussendlich ist es aber das gleiche in grün nur dass mein Amp eben schon in den Boxen verbaut ist.
Ich hab ein ähnliches Setup am PC mit Passivlautsprechern von Canton und nem Aktiv-Sub auch von Canton (Plus Phono Preamp und nen kleinen Audioswitch um zwischen den Ausgabequellen zu wechseln) und dazu den Verstärker hier

https://www.amazon.de/dp/B08FY6347M?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Macht genau das was er soll.

• Like
Reaktionen: Matte