Wurm MyDoom/Novarg

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
könnte Sobig.F-Rekord schlagen

Der neue Wurm MyDoom/Novarg zieht weiter seine Kreise. Die Virenexperten von Messagelabs wollen innerhalb der ersten zwanzig Stunden nach dem Ausbruch 1,2 Millionen Exemplare abgefangen haben. Zum Vergleich: Der E-Mail-Provider Postini hat nach eigenen Angaben beim Ausbruch des Wurms Sobig.F am ersten Tag nur 1400 Exemplare registriert, den Höhepunkt erreichte der Wurm dort mit 3,5 Millionen Samples pro Tag. Hochgerechnet könnte MyDoom Sobig.F in der Verbreitung also locker schlagen.

Mittlerweile nerven nicht nur die E-Mails des Wurmes selbst, wie schon bei Sobig wird das Postfach mit Benachrichtigungen zugemüllt, man hätte infizierte Mails verschickt. Auch scheinen einige Accounts schon das Speicherlimit erreicht zu haben und nehmen keine weiteren Mails mehr entgegen. Selbst unmoderierte Mailinglisten bleiben von MyDoom nicht verschont: Auf Full Disclosure erschienen bereits mehrere Wurm-Postings zuzüglich der Benachrichtigungsmails von Virenscannern. Dies könnte die Theorie untermauern, dass auch technisch orientierte Anwender auf den als Fehlermeldung getarnten Schädling hereinfallen.

Allerdings kann auch die Fülle anderer Wurm-Mails daran schuld sein, was langsam zum Dauerzustand wird. Immer noch sind Sober.c, Dumaru.A, -.Y und .Z sowie Bagle und diverse andere Mimail-Varianten unterwegs. Wer sich da keinen Filter konfiguriert hat, kann schon mal den Überblick verlieren und ein Attachment aus Versehen öffnen.

Siehe dazu auch: * Neuer Wurm verbreitet sich schnell -- Meldung auf heise Security

(dab/c't)
Also Leute aufgepasst!
Und lest euch das genau durch!!!


Greetz
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich find das mal wieder süüüüs

Vorallem gestern in den Nachrichten: VORALLEM OUTLOOK USER! Ich könnt mich kuuugeln :rofl:

naja bei mir im Büro haben sie (trotz outlook) aus der letzen Sobig Welle gelernt, jetzt haben wir nen Virenfilter am Mailserver und jeder dazu ein täglich aktualisiertes Virenprogramm..

aber die Home-User die armen, die ja Outlook benutzen müssen (wieso auch immer, die Narren) werden nun halt auspioniert :rofl:
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Ja das hab ich mir gestern Nacht auch gedacht!
Und da werde ich wieder mal zu meinem Onkel müssen und versuchen das Ding wegzumachen.....
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
also weisst du nach dem Sobig hatte ich noch wenigstens ein wenig Mitleid, dass es trotz aller Warnungen leute gab, welche so naiv durchs netz gehen

Aber jetzt nach allen Warnungen, nach Sobig kenn ich nur noch eines: Schadenfreude!

Wer so dumm ist und bisher nichts gelernt hat aus den vergangen Warnungen und Geschichten der hats effektiv nicht besser verdient =)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
mal schauen, welcher meiner kollegen mir das ding zuerst zukommen lässt ;)
auf meinem zweitaccount trudelt alle paar minuten eine kopie davon ein :D
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
mal schauen, welcher meiner kollegen mir das ding zuerst zukommen lässt ;)
auf meinem zweitaccount trudelt alle paar minuten eine kopie davon ein :D


Anhang: titanic.gif (23.17 kbyte)
 

k-dawg

Parkrocker
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Alter
38
also wer outlook privat benutzt ist doch sowieso dumm, sorry wenn ich das so sage aber seine e-mails auf den pc downloaden und das noch mit nem microsoft programm? da ist man doch offen wie ein scheunentor! Ich persönlich mache alles im browser und eigentlich sollte auch jeder einigermaßen kluge mensch solche anhänge net öffnen, aber naja leider gibts ja immer wieder solche DAU´s...Ich bin ja dafür, dass nur noch Leute, die wenigstens ein bisschen Ahnung von Internet haben online geben dürfen!

:D