Yahoo startet europäisches Musikangebot

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Der US-amerikanische Portalbetreiber Yahoo hat einen europäischen Internet-Musikdienst gestartet. Auf Launch sind alle europäischen Musikinhalte von Yahoo zusammengefasst, teilt das Unternehmen mit. Das Angebot richtet sich an Netznutzer in Deutschland, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien und Spanien. Launch soll, so heißt es aus dem Hause Yahoo, zu einer globalen Marke weiterentwickelt werden. Bislang gab es Launch nur in den USA. Dort zählt das Angebot monatlich neun Millionen Nutzer und 110 Millionen Abrufe von Medien-Streams.

Yahoo hat nach eigenen Angaben auf seiner europäischen Launch-Seite 1400 Musikvideos zu bieten. Dazu kommen Interviews mit Künstlern, Handyklingeltöne, Musiknachrichten, CD-Kritiken und "Chartinfos". Die Musikvideos sind kostenlos; zu jedem gezeigten Musikstück gibt es einen Link auf Yahoos Shopping-Bereich. In den USA hatte Yahoo sein Launch-Angebot im Januar um die kostenpflichte Variante Launchcast Plus erweitert.


schade, dass es ned in CH zu haben ist.. würd mich ausserdem interessieren, was die für Preisvorstellungen haben
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich wage mal zu behaupten, dass wir in der schweiz noch seeehr lange auf einen anständigen download-dienst werden warten dürfen. vermutlich wird es weltweit gar keine download-dienste mit vernünftigen angeboten geben, bis in der schweiz endlich der erste eröffnet wird.
die begründung gegen die schweiz dürfte die übliche sein: zu kleiner markt.

als vernünftiges angebot definiere ich:
- kein drm. ich will mit den dateien, wofür ich bezahlt habe, machen, was ich will.
- anständige preise. 50 rappen pro song sind die absolute schmerzgrenze.
- kein proprietäres format mit proprietärer abspielsoftware (welche es natürlich ausschliesslich für ein gewisses proprietäres betriebssystem gibt)
- anständige bandbreite für den download
- breites angebot an weniger bekannten gruppen und szenebands, nicht nur mainstream.