Ja klar, is das schwachsinnig, weil die Schwarzfahrerei damit gefördert wird.
Aber ganz ehrlich. Für mich als mittelständiger Mensch war das natürlich toll. Weil ich mir, so egoistisch das jetzt auch klingen mag und ich weiß, das mir da einige jetzt aufn Karren für fahren, halt gedacht hab "Gut, wenn sie es nicht schaffen, mich während einer 2h Fahrt zu kontrollieren.. Selber Schuld."
Und für mich als Fahrer ist es doch einfach auch viel bequemer, wenn ich nicht erst an nen Automaten oder Schalter muss, sondern einfach locker lässig einsteige und das dann beim Kontrollieren bezahle.
Ich möchte jetzt nur noch betonen, dass ich nicht so oft schwarz gefahren bin, wie das vielleicht klingt. 90% meiner Fahrten wurden kontrolliert. Und ich würde übrigens nicht behaupten, das Preiserhöhung nur an Schwarzfahrern liegt. Das wird nur immer sehr gern damit argumentiert ;)
Oder genau wie hier in Nürnberg. Ich wurde bisher ein EINZIGES Mal kontrolliert und ich fahre, wenn man die Tage jetzt zusammen rechnet, schon etwa ein bis 2 Monate hier durch die Gegend. Da frag ich mich dann auch irgendwann, warum ich mir jedes Mal aufs neue Geld zusammen kratzen soll für etwas, was ich quasi auch umsonst kriegen kann. Genauso seh ichs nicht ein, wieso ich 1,60 (?) blechen soll, wenn ich nur eine Station fahre. Ne Arbeitskollegin von mir zb stellt ihr Auto immer bei der Wöhrder Wiese ab. Und sie fragt sich dann auch, ob sie für diese eine Station nun blechen soll oder nicht oder einfach zu Fuß geht...
Und bevors mir unterstellt wird: ja, ich hab ein Ticket
