21:35 - Edguy

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    287

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
In der Tradition von Iron Maiden, Gamma Ray und den alten Helloween muckern Edguy seit Anfang der Neunziger herum. Zuerst etwas belächelt, dann respektiert, scheinen die Hessen mittlerweile dort angekommen zu sein, wo manch einer ihrer ehemaligen Vorbilder heute gerne stehen würde, nämlich ganz oben in der Gunst der Metal-Fraktion.

Mag Power Metal nicht jedermanns Sache sein, so haben die Mannen um Sänger Tobias Sammet doch ein Händchen für bombastisch arrangierte Tracks von nicht selten epischer Länge. Bei Tobis Live-Ansagen ist es mit dem Händchen jedoch meist nicht so weit her, da sich an seinem Humor die Geister scheiden.

Bis es jedoch so weit ist und die Jungs aus Fulda national wie international für Furore sorgen, haben auch sie die harte Metal-Schulbank drücken müssen. Die Einschulung findet 1992 statt, als Tobias Sammet (voc) auf Jens Ludwig (g) trifft. Als sich Tobi von der Orgel hinters Keyboard klemmt, klingt das ganze dann schon wie Musik und als dann auch noch Dirk Sauer in die Schulklasse kommt, fehlt eigentlich nur noch der Drummer (Tobi spielt die Basslinien auf dem Keyboard). Kaum finden sie heraus, dass in der Parallelklasse einer namens Dominik Storch ein Drumkit hat, ist der Kerl auch schon in der Band und die Jungfüchse legen los. Den Namen Edguy haben sie - wie auch Lynyrd Skynyrd - von einem Lehrer, den sie hinter seinem Rücken immer so nannten.

Anfangs eifern sie noch den oben genannten Vorbildern und einigen anderen Bands nach und covern eifrig deren Songs. Als sie dann damit beginnen, auch eigene Stücke zu schreiben und auf den großen Plattendeal hoffen, machen sie erst mal die selben bitteren Erfahrungen durch, wie die meisten Bands: Absage folgt auf Absage. Es scheint nicht sonderlich schlau zu sein, klassischen Metal in einer Zeit zu spielen, in welcher der Grunge gerade seinen Höhepunkt erreicht. In Tobias "Eggi" Exxel finden sie derweil wenigstens einen anständigen Bassisten, und Felix Bohnke übernimmt die Drums.

Doch Edguy glauben an ihre Musik und ihr Talent und lassen sich so schnell nicht entmutigen. Also nehmen sie 1995 in Eigenregie ihr Debütalbum "Savage Poetry" auf. Für große Furore sorgen sie mit der Scheibe noch nicht, dafür kommen sie aber endlich an den lang ersehnten Plattendeal mit dem kleinen AFM Label. Hier erscheint zwei Jahre später "Kingdom Of Madness", und für Tobi und seine Jungs geht ein Traum in Erfüllung. Mit ihren gerade mal 18 Jahren gehen die Hessen schon sehr souverän zu Werke und müssen sich hinter ihren Vorbildern nicht mehr verstecken. Schon mit ihrer nächsten Veröffentlichung schaffen sie es unter die Dynamit-Fraktion im Rock Hard und besetzen einen dieser Plätze fortan mit jedem Album. Auch in beinahe sämtlichen anderen Magazinen erreicht "Vain Glory Opera" sehr gute Noten.

Für das Album können sie auf die prominente Hilfe von Blind Guardian-Sänger Hansi Kürsch, der mit Tobi die Gesangs-Arrangements ausgearbeitet hat, und Timo Tolkki von Stratovarius zurückgreifen, der das Album mit einem saftigen Sound versieht. Doch anstatt sich auf dem Erfolg auszuruhen, legen Edguy schon ein Jahr später - trotz Touren mit Blind Guardian, Stratovarius und Iron Savior - mit "Theater Of Salvation" nach. Hier zeigen sich abermals deutlich die Stärken der Band: kräftiger Power Metal mit sicher eingesetzten Chören und mindestens einer Ballade. Auch der 13-minütige Titeltrack zeigt eindrucksvoll, zu welcher Leistung die Band fähig ist.

Zur Jahrtausendwende legen sie ihr Debütalbum "The Savage Poetry" neu auf, spielen die Songs aber komplett neu ein und arrangieren dabei auch Einiges um. 2001 machen sie sich selber Konkurrenz, denn neben dem fünften Studioalbum von Edguy legt Tobias mit seinem Projekt Avantasia eine astreine Metal-Oper hin. Als Gastsänger kann er dabei auf Größen wie Michael Kiske (Supared), Kai Hansen (Gamma Ray), David DeFeis (Virgin Steele), André Matos und Rob Rock zurückgreifen. Mit "Mandrake" haben Edguy den Sprung an die Spitze dann endgültig geschafft, denn mit dem Album geht es auf eine Tour durch 23 Länder und quer durch vier Kontinente. Wo Tobi derweil Zeit und Muße hernimmt, den zweiten Teil der Avantasia-Oper zu schreiben, bleibt wohl sein Geheimnis. Das Teil erscheint auf jeden Fall 2002 und steht dem ersten Part in nichts nach.

Die Pause im Edguy Camp überbrücken sie derweil mit dem Doppel-Live-Album "Burning Down The Opera". Aufgenommen haben sie die CDs in Paris, und allein die Aufmachung des Booklets ist sein Geld wert. Dann ist es an der Zeit, sich nach einem anderen Label umzusehen, welches sie im benachbarten Schwobeländle finden. Nuclear Blast nehmen die Hessen stolz unter Vertrag und offerieren den Fans Anfang des Jahres 2004 erst einmal die "King Of Fools" EP.

Die schlägt schon mächtig ein und ermöglicht den Jungs auch einen Auftritt bei der McChart-Show auf Pro7. Mitte März legen sie mit dem "Hellfire Club" nach und bieten einmal mehr erstklassigen Power Metal mit bombastischen Chören und kernigen Melodien. Für die Streicher tun sie sich mit dem Babelsberger Filmorchester zusammen, lassen es aber nach wie vor kräftig rocken.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.edguy.nu

Aktuelles Album Hellfire Club (2004)

Und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Hab sie einmal in München gesehen und ihr konzert damals hat mir sehr gut gefallen werde ich auch auf jedenfall miranschauen
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
die einzig gescheite Metalband?! Das halt ich für ein Gerücht ^^

Edguy will ich mir auch gern anschauen, dafür werden dann wohl oder übel die Chilis ausfallen... kann man nix machen. Sonntag ist Talent Forum Tag!
 

LongJhonSilver

Parkrocker
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
zwischen Heidelbrg und Karlsruhe
Website
www.myspace.com
nuja...ich würde mal sagen die einzigste gescheite " Traditionelle " Metal Band ist Anthrax !
die einzigst gescheite is In Flames *g*

Wer will schon die Peppers sehen ?? ab und zu kann man sich die musik mal reinziehen...aber auf die Dauer macht sie plemm plemm....
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
LongJhonSilver schrieb:
Wer will schon die Peppers sehen ?? ab und zu kann man sich die musik mal reinziehen...aber auf die Dauer macht sie plemm plemm....

Ich will sie sehen, höre sie auch öfters, und ich bin garantiert ned plemm plemm!

Also Vorsicht :x:
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Hab die vorher nicht gekannt war für mich aber eine absolut positive Überraschung, einer der besten Auftritte bei RIP überhaupt, bin echt froh die langweiligen Peppers nach ca 30 min verlasssen zu haben
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Ich habe Edguy schon gerne gehört aba das sie live so gut san hat mich sehr überrascht bin wirklich positiv beeindruckt.
 

necromancor1

Parkrocker
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
bei München
jaaaaaaaaaa... 2 mal ging die basedrum drauf.... böööööööööööööse metaaaaaaaaaal! und dabei spielen die so ne kindermusik. wenn der marduk drummer seine 2 mal kaputt macht ist das ok aber nicht bei so was...


wer schaut sich so was freiwillig an? wenn in flames und anthrax danach nicht gewesen wären hätt ich sie mir nie angeschaut.
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Hättst dich halt derweil vor die Halle gehockt wenns dir ned passt?

Man kann über Edguy denken und meinen was man will, aber ich find die Spaßvögel einfach kultig. Haben mir echt super gefallen.
 

necromancor1

Parkrocker
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
bei München
ich wollte 100%ig sicher sein dass ich auch in die halle wieder reinkomme. zudem wars n bisl zu kalt... aber n wenig RHCP hab ich mir ja auch angesehen... naja.

kann power/heavy metal grundstäzlich nicht abhaben (judas preis fand ich aber irgendwie cool) und edguy musste ich beim summer breeze 02 schon mal ertragen.