Alkohol erst ab 18!!!

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ne, aber ich weiss um was es geht. Rousseau war Teil des Pädagogik-Staatsexamens ;)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Alkohol erst ab 18 wird nichts aendern. Die jugentliche wird immer noch ihr alkohol bekommen. Nichts wird aendern. Schau wie es ist in Amerika, alkohol ist erst ab 21 und 16 jaehrige trinken immer noch.
 

Sabakiel

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich find's vom Prinzip her auch scheiße, aber im Endeffekt bringt's eh nix... ich krieg meinen Alkohol trotzdem!^^
 

Rockzone91

Parkrocker
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
1
Alter
32
Ort
Marloffstein nähe Erlangen
Ich sehe das wie immer: Keine Verbote! Den Kindern lieber einen gesunden Umgang mit der Sache und kritische Ratio vermitteln. Das hilft meiner Meinugn nach immer; bei Drogen, Politik, Medien, etc...

schließe mich da an war früher mit 14 jedes we total voll jedes 2.-3. darauf gekotzt bis ich mir irgendwann gedacht junge so gehts nicht weiter und ez wird nur dosiert getrunken
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich sehe es im Übrigen ein wenig anders. Ich habe wenig bis keine Probleme damit, wenn sich 16jährige ins Krankenhaus trinken, soviel Vernunft sollte man in dem Alter haben, dass man es nicht mehr tut. Problem daran ist nur, dass sie eben durch ihr Verhalten, das ja unweigerlich aggressiver und/oder enthemmter wird, auch andere Menschen gefährden. Und da zeigen einfach viele, dass sie mit dieser Verantwortung nicht umgehen können. Klar würde man damit vielen Jugendlichen zu unrecht was verbieten, aber vielen anderen würde man einen Riegel vorschieben, der aus dem Elternhaus ganz anscheinend nicht mehr kommt.

Findige Menschen werden hier eine ähnliche Argumentation wie bei der VDS erkennen: Ich bin der Meinung, dass auch eine Mehrheit auf Rechte verzichten sollte, wenn damit anderen geholfen werden kann.

Steinigt mich.
 

Rockzone91

Parkrocker
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
1
Alter
32
Ort
Marloffstein nähe Erlangen
ein stückweit haste ja damit recht aber es wäre wirklich traurig wenn es der einzige weg wäre auch aus neutraler sicht (würde bier dann ja auch nicht mehr bekommen) denn es zeigt dass sich einige einfach nicht beherrschen können und sich dann wie affen aufführen
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Man sollte sich eigentlich fragen, wieso das Ganze!?!?!
Ich hab mit 16, ja schon mit 14 auch mein Bierchen getrunken, wusste aber, wann Schluss ist!
wenn ich mal bedüddelt heimkam (was sicher vor 16 nie war), dann waren meine Eltern so dermaßen begeistert, dass ich am nächsten WE daheim war!
Warum klappte das damals und heutzutage nicht mehr?
Ich geh jetzt einfach mal hoffentlich davon aus, dass es eig so wie beschrieben doch noch der Regelfall ist!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Nein Bertl ist es nicht. Zumindest nicht, soweit ich das einschätzen kann. Und das ist ja das eigentlich Traurige daran.
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
find ich ganz und gar net richtig
wenn jemand net weiß wann schluss ist, dann ist das dem sein pech, des brauchen mir meine eltern net lernen, des merkt man beim Alkohol von ganz allein,
es gehört der bestraft der demjenigen das ausschänkt, und der dann soviel trinkt bis er ins koma fällt
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
Man sollte sich eigentlich fragen, wieso das Ganze!?!?!
Ich hab mit 16, ja schon mit 14 auch mein Bierchen getrunken, wusste aber, wann Schluss ist!
wenn ich mal bedüddelt heimkam (was sicher vor 16 nie war), dann waren meine Eltern so dermaßen begeistert, dass ich am nächsten WE daheim war!
Warum klappte das damals und heutzutage nicht mehr?
Ich geh jetzt einfach mal hoffentlich davon aus, dass es eig so wie beschrieben doch noch der Regelfall ist!

doch, durchaus...also bei mir zuhause herrschen noch immer solche zustände
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
find ich ganz und gar net richtig
wenn jemand net weiß wann schluss ist, dann ist das dem sein pech, des brauchen mir meine eltern net lernen, des merkt man beim Alkohol von ganz allein,
es gehört der bestraft der demjenigen das ausschänkt, und der dann soviel trinkt bis er ins koma fällt

Versteh ich jetzt net ganz!
Es gibt ja anscheinend Jugendliche, die das net ganz umreißen und da sollten dann doch eigentlich die Eltern gefragt sein, oder?
Ich geh jetzt mal so weit zu sagen, dass es deren PFLICHT ist!
 

Luzi

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bayreuth
Naja die kommen ja trotzdem an alkohol ran...entweder durch ältere freunde oda weil an tankstellen oda so einfach zu wenig kontrolliert wird....und bei privatparties schaut ja auch keiner drauf...also ich finds ned schlecht....aba es is unmöglich se davon fernzuhalten...ausserdem is ja des problem wenn alles ab 18 is dass die jugendlichen nich mehr schrittweise rangeführt werden...so wies ja eigentlich gedacht war mit dem bier ab 16 und des andere dann ab 18...wenn se ab 18 alles kriegen dann lassn die sich doch gleich mit "hartem" zeug volllaufn .....und ich find des scho weng gfährlich....
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
find ich ganz und gar net richtig
wenn jemand net weiß wann schluss ist, dann ist das dem sein pech, des brauchen mir meine eltern net lernen, des merkt man beim Alkohol von ganz allein,
es gehört der bestraft der demjenigen das ausschänkt, und der dann soviel trinkt bis er ins koma fällt

Versteh ich jetzt net ganz!
Es gibt ja anscheinend Jugendliche, die das net ganz umreißen und da sollten dann doch eigentlich die Eltern gefragt sein, oder?
Ich geh jetzt mal so weit zu sagen, dass es deren PFLICHT ist!

ja, hab mich en bissl falsch ausgedrückt, stimmt schon, aber des is dann des Pech von den Jugendlichen bzw. den Eltern
da kann ich doch nix dafür wenns en paar dumme gibt, die einfach net wissen wann schluss ist
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Pech des Jugendlichen vllt net; evtl kann er ja nix dafür oder es ist ihm einfach net bewusst. da ändert dann Alk ab 18 net viel dran!
Ich wiederhol mich einfach: die Eltern müssen das Prob dann angehn!
 

Sabakiel

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hm. Nachdem ich das nochmal überdacht habe, seh ich das jetzt wie folgt:
Klar stimmt es zum einen, dass man selber seine Erfahrungen machen muss mit dem Alk und wann Schluß ist, aber wie bereits erwähnt, wissen viele nicht, wann Schluß ist. Und werden damit z.T. zu ner Gefahr für sich selber und andere. Ich persönlich weiß, wann's genug ist und hab's bisher nur einmal übertrieben. (Der Kater danach hat mir ehrlich gesagt gehörig gereicht :roll: ) Weswegen ich klar für mich persönlich dieses Verbot etwas scheiße finde, aber wenn man das jetzt mal allgemein betrachtet muss man doch wieder sagen, dass da wieder die Deppen dran schuld sind, die nicht verantwortungsvoll mit dem Alkohol umgehen können. Aber auf die Dauer irgendwo ja auch keine Lösung, denn wenn einer wirklich trinken will kommt er eh immer iwie ran und wenn nicht, dann geht's eben rund wenn er / sie 18 ist.