Allgemeiner Festival-Thread 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pommes01

Parkrocker
Beiträge
182
Reaktionspunkte
30
Das Taubertal Festival (August) hat heute einen Newsletter heraus gegeben, dass man sich bereits mit der Verschiebung auf 2021 beschäftigt und auch von ein paar Bands ein OK bekommen hat. Man hofft natürlich auch auf eine Ausgabe in 2020.
 

Philter

Parkrocker
Beiträge
115
Reaktionspunkte
54
Alter
28
Ort
Nittenau
Das Taubertal Festival (August) hat heute einen Newsletter heraus gegeben, dass man sich bereits mit der Verschiebung auf 2021 beschäftigt und auch von ein paar Bands ein OK bekommen hat. Man hofft natürlich auch auf eine Ausgabe in 2020.

Gutes Statement und eine durchdachte Lösung fürs Jahr 2021 meiner Meinung nach. Bin gespannt wie es der Park/Ring klärt, da zumindest im Park aktuell alle Weekend-Tickets vergeben sind.
 

Seville

Parkrocker
Beiträge
31
Reaktionspunkte
13
Ort
Coburg
Scheint wohl so, dass die Veranstalter im Hintergrund mit der Regierung an der „Gutscheinlösung“ gearbeitet haben. Nachdem die jetzt durch ist wird es wohl auch die Absagen geben, die das Insolvenzrisiko voll auf den „kleinen Mann“ abschieben...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Jens Spahn: "Die Party und das Volksfest werden im Zweifel das letzte sein, was wieder stattfindet."

Karl Lauterbach: "Aus meiner Sicht sind Festivals, Volksfeste und Partys in diesem Jahr komplett ausgeschlossen. Würden solche Sachen genehmigt, würde die zweite Welle im Herbst umso härter."

Vor diesem Hintergrund musste man etwas ziemlich Großes für die Veranstalter tun, sonst stirbt eine ganze Branche bis auf ein, zwei big player.

Ich bin gerne bereit Gutscheine zu bekommen, wenn das hilft, dass ein paar Veranstalter und Venues überleben, die nicht livenation heißen.

Sollte sich bestätigen, dass 2020 faktisch verloren ist, was den Veranstaltungsbereich betrifft, wird es für diese Unternehmen eh schwer genug.

Außerdem dachte ich, dass die Gutscheine durch den Staat gegen Insolvenzen abgesichert sind, wurde das aus dem Gesetz gestrichen?
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Jens Spahn: "Die Party und das Volksfest werden im Zweifel das letzte sein, was wieder stattfindet."

Karl Lauterbach: "Aus meiner Sicht sind Festivals, Volksfeste und Partys in diesem Jahr komplett ausgeschlossen. Würden solche Sachen genehmigt, würde die zweite Welle im Herbst umso härter."

Vor diesem Hintergrund musste man etwas ziemlich Großes für die Veranstalter tun, sonst stirbt eine ganze Branche bis auf ein, zwei big player.

Ich bin gerne bereit Gutscheine zu bekommen, wenn das hilft, dass ein paar Veranstalter und Venues überleben, die nicht livenation heißen.

Sollte sich bestätigen, dass 2020 faktisch verloren ist, was den Veranstaltungsbereich betrifft, wird es für diese Unternehmen eh schwer genug.

Außerdem dachte ich, dass die Gutscheine durch den Staat gegen Insolvenzen abgesichert sind, wurde das aus dem Gesetz gestrichen?

bin auch kein großer Fan der Kollegen aber vergiss nicht das an Solchen Großen Firmen sehr viele kleine Arbeitsplätze hängen. Und sie haben die Masse an Bands am Start um die Venues wieder voll zu machen wenn es weitergeht.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
die großen werden das auch irgendwie überleben. die venues und künstler sind danach ja nicht weg. soll heißen: selbst wenn sich jetzt viel in luft auflöst, leute ihren Job verlieren (was ich wirklich niemandem wünsche und wir froh sein können nicht nach "hire and fire" leben zu müssen), würde das alles danach schon wieder gebraucht und aufgezogen werden - mehr denn je, denn da wird eine richtige flut an konzerten kommen, sobald das wieder erlaubt wird. Blöd wäre es allerdings dennoch, wie mcleo schon sagt, wenn nur die großen überleben und sich am ende noch mehr marktanteile sichern.

Mit Gutscheinen wäre ich auch glücklich, oder auch eine erstattung in ferner zukunft. das geld war ja ohnehin schon verplant für diese events, also für mich bereits ausgegebenes geld, das jetzt nicht in unmittelbarer zukunft verfügbar sein muss - was nicht heißen soll, dass ich bei möglichen insolvenzen drauf sitzen bleiben möchte.
klar, einzelne personen könnten das geld sicherlich brauchen durch geringere einnahmen, aber das trifft umgekehrt ja auch auf die veranstalter und deren beschäftigte zu. wäre also wünschenswert, wenn alle die nicht auf sofortige rückzahlungen angewiesen sind, den leuten in der veranstaltungs oder tourismusbranche verständnis und die nötige zeit zugestehen, eine für alle akzeptable lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElleT

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
83
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Jens Spahn: "Die Party und das Volksfest werden im Zweifel das letzte sein, was wieder stattfindet."

Karl Lauterbach: "Aus meiner Sicht sind Festivals, Volksfeste und Partys in diesem Jahr komplett ausgeschlossen. Würden solche Sachen genehmigt, würde die zweite Welle im Herbst umso härter."

Vor diesem Hintergrund musste man etwas ziemlich Großes für die Veranstalter tun, sonst stirbt eine ganze Branche bis auf ein, zwei big player.

Ich bin gerne bereit Gutscheine zu bekommen, wenn das hilft, dass ein paar Veranstalter und Venues überleben, die nicht livenation heißen.

Sollte sich bestätigen, dass 2020 faktisch verloren ist, was den Veranstaltungsbereich betrifft, wird es für diese Unternehmen eh schwer genug.

Außerdem dachte ich, dass die Gutscheine durch den Staat gegen Insolvenzen abgesichert sind, wurde das aus dem Gesetz gestrichen?

Kannst du mir hierzu Quellen geben?
Wie sind selber (klein) Veranstalter und sind bald in der Situation für Juli eine Entscheidung zu treffen...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Kannst du mir hierzu Quellen geben?
Wie sind selber (klein) Veranstalter und sind bald in der Situation für Juli eine Entscheidung zu treffen...

Jens Spahn hat das Dienstag in einer Pressekonferenz des Landes Baden Württemberg gesagt und Karl Lauterbach selbiges gestern bei Markus Lanz.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Wir müssen das eigentlich nicht alles einzeln posten.

In Deutschland werden nächsten Donnerstag alle Festivals bis mindestens Juli abgesagt werden, nachdem Mittwoch verkündet werden wird, dass Veranstaltungen bis mindestens Ende Juni (vgl. Österreich) ausgeschlossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Der Termin (02. - 05.06.2021) für das Nova Rock 2021 ist da. Somit viel früher als sonst. Riecht stark danach, dass RIP/RAR gleichzeitig zum Nova ausgetragen werden.
 

matze616

Kommt noch was?
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
974
Alter
28
Ort
Baden-Württemberg
Oder das ist eins der Festivals das sich mit dem Download zusammengetan hat.
Hab vor kurzem zu meiner Verwunderung festgestellt dass das 24 Stunden Rennen am Nürburgring nächstes Jahr am ersten Juni Wochenende stattfindet, also eigentlich am normalen RaR Termin. Bin mal gespannt wie das abläuft :|
 

entenfisch

Parkrocker
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
wien
Website
www.rockboard.at.tf
Der Nova Rock Veranstalter gehört erst seit wenigen Monaten zu 71 % zu CTS Eventim Live. Dort ist zwar auch Argo Konzerte dabei (Rock im Park), vor allem aber FKP Scorpio mit dem Southside. Wenn nächstes Jahr der normale Ring-Termin nicht geht, tippe ich darauf, dass das eher Richtung Southsidedrilling geht.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Ja, wirkt so als wandere das Nova und das Download eine Woche nach vorne und der Ring und der Park eine Woche nach hinten, alles nur wegen des 24h Rennens :D
 

NAIL

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
285
Alter
52
Ort
Schwäbisch Hall

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
Arbeite ja aktuell in einem Schwimmbad (Hallenbad, Freibad und Sauna) bin mal gespannt wann wir wieder öffnen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.