Android (Betriebssystem, Apps, etc.)

Dieses Thema im Forum "Computer, Internet und Medien" wurde erstellt von Fabus, 23. Juli 2011.

1. jokemachine

jokemachine Armer Admin ohne Titel
    Administrator

Sag mal bescheid ob das cool ist. Ich hab mich vor einem jahr auch schon von whatsapp verabschiedet und verwende seitdem Kik (der messenger discount ;)). Gibts für ios und android, und ist bisher voll in ordnung.

2. Guadalajarena

Guadalajarena Parkrocker

Das ist schon ok. Vom Funktionsumfang vergleichbar zu Whatsapp (hat zumindest alles, was ich brauche), ob die ganzen technischen Versprechungen der Wahrheit entsprechen weiß man nicht, man findet erstaunlich wenig darüber geschrieben von Leuten, die Ahnung haben. Ist halt so, wie bei vielen neuen) Plattformen, wirklich nutzen kann man sie erst, sobald eine kritische Masse erreicht ist, und das ist definitiv noch nicht der Fall. Eine App für iOS gibt es auch noch nicht.
    Für mich reicht es dennoch, da die paar Hanseln, mit denen ich bisher per Whatsapp kommunizierte nun kontalk nutzen.

3. Ksaver

Ksaver Parkrocker

Bin über die "Zeit" vorhin noch auf diese Whatsapp Alternative aufmerksam geworden. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ganz interessant.

http://threema.ch/de/

4. jokemachine

Administrator

Hört sich interessant an, sollten nur mal ne gratis woche machen, um ihren dienst zu pushen, dann würde ich das auch mal testen.

5. WhiZZler

WhiZZler Parkrocker

Kann man mit den Whatsapp Alternativen auch Leute kontaktieren, die Whatsapp verwenden? Oder muss ich mich Widerwillen den Netzeffekten beugen?

6. Guadalajarena

Guadalajarena Parkrocker

Kennt jemand eine gute Anleitung, wie man sein Android aus dem "Normal"-Betrieb auf CyanogenMod umrüstet? Das, was einem allgemein als Tutorials präsentiert wird ist mMn ne ziemliche Schweinerei, man muss jeden zweiten Satz nachgoogeln und dann ergibt es immer noch keinen Sinn. Schon klar, dass das eines gewissen Aufwands bedarf, aber wenn ich nach zwei Stunden immer noch bei 0 stehe, dann fange ich doch irgendwie an, an der Kompetenz dieser Community zu zweifeln, die ja doch anscheinend einigermaßen groß zu sein scheint...

7. Matte

Matte matte1987

Um welches Handy gehts denn?

8. Guadalajarena

Guadalajarena Parkrocker

Nexus 4.
    Wie gesagt, ich hab einige sog. Anleitungen gefunden (darunter auch die vermutlich "offizielle") aber ich bin damit kein Stück weiter gekommen, und für mich Geduldsnulpe ist das verheerend :mrgreen:

9. Matte

Matte matte1987

Hast mal nen link dazu und wo kommst Ned weiter?
    Hab mich da mal tagelang gespielt um CM aufs HP Touchpad zu bekommen... Letzten Endes hats dann geklappt, also nicht aufgeben :mrgreen:

10. RSchneider

RSchneider Parkrocker

Ja WhatsApp Plus - großer Vorteil, man kann seinen "Zuletzt online" Staus verbergen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

11. Hägar

Hägar Parkrocker

Hope gefällt das.
  12. Hägar

Hägar Parkrocker

Kein Problem. 1 Minute googeln und gut

13. Guadalajarena

Guadalajarena Parkrocker

Mein Nexus läuft mittlerweile komplett ohne auch nur einen einzigen google-Dienst.
    Cyanogenmod ist schon schick, und kann erstaunlich viele sinnvolle Dinge, das kann man, finde ich, uneingeschränkt empfehlen. Sich von GooglePlay zu verabschieden ist dagegen schon etwas folgenschwerer. Man findet zwar für fast alle Kleinigkeiten gute Alternativen, aber eben zum Teil doch mit nervigen Kinderkrankheiten, Kalendersynchronisierung erweist sich als echte Herausforderung bisher.

Unterm Strich steht aber das eindeutig gute Gefühl, keinen Peilsender mehr in der Hosentasche zu tragen, der im Zweifel das komplette eigene Leben nach Hause telefoniert...

14. jokemachine

Administrator

Auf Google-Dienste zu verzichten wäre wohl mit einem iPhone einfacher gegangen :P

15. Guadalajarena

Guadalajarena Parkrocker

Ich vergas, Apple hat die deutlich bessere, datenschutz- und benutzerfreundlichere Unternehmensphilosophie [-(

16. Matte

Matte matte1987

Weils so gut dazu passt:

Ich hab gestern ne Email am PC über mein Google-Konto geschrieben.
    Darin kam das Wort "anbei" vor, weil ich einen Link zu einem Artikel mitgesendet hatte.
    Als ich die Mail abgeschickt hatte, kam ne Meldung, ob ich vergessen hätte, den Anhang hinzuzufügen, weil ich das Wort "anbei" verwendet habe, aber kein Anhang dabei ist...

WTF? :shock:

17. Walter-Freiwald

Walter-Freiwald Es war nur Sodbrennen

Die funktion hat Thunderbird auch ;) würd ich mir nich soo viele gedanken drüber machen

18. Fabus

Fabus Parkrocker

Weiß vielleicht jemand, wie das Kalender-Widget im zweiten Screenshot von links heißt? Angenehm schlicht.

#198 Fabus, 8. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2014
  19. Rocksack

Rocksack Titel? Brauch ich nicht!

20. Fabus

Fabus Parkrocker

You da man. Danke. Leider kann man wohl die Uhr (nur in der Umsonstversion?) nicht ausblenden. Bleib ich wohl doch beim Simple Calendar.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden