Aus für den Nürburgring als Gelände für Rock am Ring

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Auch eine interessante Information. Da die Ticketpreise von Rock im Park und Rock am Ring nahezu identisch sind gibt es zwei Möglichkeiten:
- Rock im Park ist wirtschaftlich lukrativer als der Ring
- Die Park Besucher suventionieren den Ring mit

Beides Falsch, die Einnahmen am Ring sind auch höher wegen mehr Besuchern, da kommen so wohl mehr Ticketeinnahmen rein als auch höhere Sponsorengelder.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ok, verstehe. Dann wiederum ist die Info aber ohne Bedeutung, dass man am Ring mehr für das Gelände zahlt, wenn das durch höhere Besucherzahlen und Sponsoren ausgeglichen wird ;)

Ansonsten hast du Balu den Sachverhalt gut zusammengefasst. Jeder will $$$ machen, ob hier das letzte Wort gesprochen wurde wird sich zeigen.
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Ok, verstehe. Dann wiederum ist die Info aber ohne Bedeutung, dass man am Ring mehr für das Gelände zahlt, wenn das durch höhere Besucherzahlen und Sponsoren ausgeglichen wird ;)

Dazu kommt halt noch, dass das Ring-Ticket teurer ist, als das Park-Ticket. Aktuell kostet das zwar nur 4€ mehr, aber wenn ich mich recht erinnere, war in anderen Jahren bzw. bei anderen Preisstufen der Unterschied auch schon mal bei ca. 10€.

Deshalb empfinde ich die Info gar nicht trivial, da dies auch bedeutet, dass ein höherer Beteiligungsanspruch des Inhabers i.d.R. weitere und noch stärkerer Preiserhöhungen mit sich zieht.

Zum Thema: Hat mich gerade sehr überrascht. Ich dachte, dass durch den Wegfall der drohenden Insolvenz das Thema vom Tisch wäre. Ich denke ebenfalls, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Ansonsten würde ich den Lausitzring als beste Alternative sehen: Passt zum Namen es Festivals, hat eine (glaube ich) annährend ähnliche Kapazität wie der Nürburgring und die Entfernung zwischen beiden Festivals wäre annährend identisch mit der jetzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
  • Like
Reaktionen: morow und rroman

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.672
Reaktionspunkte
2.241
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Bin jetzt erst mal richtig erschrocken als ich die Meldung gerade eben im Laufband von N24 gelesen habe.:shock:
Aber solange wir Parkbesucher damit nichts zu tun haben, können wir ja beruhigt sein. Puh!!!:mrgreen:
Obwohl man schon sagen muss das es traurig ist das, RaR zukünftig nicht mehr am Nürburgring stadtfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mindstop
S

Skizzler

und wie ich gerade sehe am 01.april.. naja.. aber wenns ne option wäre..^^
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Vielleicht ists auch nur ein übler Marketing-Gag von MLK um den Vorverkauf nochmal anzukorbeln. Kann ja durchaus passieren, dass es durch Verhandlungen nochmal zu Änderungen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler

Finndus

Parkrocker
Beiträge
72
Reaktionspunkte
32
Alter
33
"Aufgrund des Umzuges und den dadurch hohen Kostenaufwand durch Planung und Logistik und weil es des 30 Jubiläum ist müssen wir leider leider leider die Preise am Ring sowie im Park erhöhen"
 

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
Wenn MLK an einem anderen Ort 8% mehr Gewinn macht, dann wird MLK mit RiP an einen anderen Ort gehen.
Genau so wie er jetzt wegen ca. 8% weniger Gewinn vom Ring weg geht.
Meine Meinung.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Wenn MLK an einem anderen Ort 8% mehr Gewinn macht, dann wird MLK mit RiP an einen anderen Ort gehen.
Genau so wie er jetzt wegen ca. 8% weniger Gewinn vom Ring weg geht.
Meine Meinung.

So einfach ist es nicht. Ich bin der Ansicht, dass Standorte ein enorm großer Bestandteil der jeweiligen marke sind. Das zu verändern, bringt enorme Unwägbarkeiten mit sich. Musste auch das Highfield leidvoll erfahren und ich habe wirklich noch nie überwiegend positive Rückmeldungen in der Stammkäuferschaft erlebt, wenn sich ein Festival örtlich veränderte. Zumindest für Jahr1 am neuen Standort, muss man also immer mit Zurückhaltung im Kaufverhalten rechnen.

Man mag das nicht vermuten (sind es doch hauptsächlich junge Leute mit alternativer Musikausrichtung), aber was Erwartungen an Booking Verhalten, Standort und CI von Festivals betrifft, ist die Kundschaft extremst konservativ.
 

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
Ja, da gebe ich dir recht, McLeo
Umziehen wird er natürlich nur, wenn er unter Berücksichtigung all deiner aufgezählten Punkte mehr Gewinn macht/erhofft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.