Bildung my asssssss

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wie manche vielleicht wissen, bin ich gereade im Referendariat fürs Lehramt an Gymnasien (E/G). Da habe ich noch ein Jahr vor mir, bin also genau mittendrin. Gestern kamen die Zeugnisse und Anstellungsverträge für die, die jetzt fertig sind. Nur leider KAMEN KEINE VERTÄGE!!!
Klar, die Prognose ging für Sprachler schon eher bergab in den letzten Jahren, aber was jetzt passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus!
Letztes Halbjahr wurde man noch mit einem Schnitt von 3,2 eingestellt, jetzt ist der bei 1,4!!! Und da redet das KuMi noch euphemistisch von einer "Trendwende". Für mich ist das ein RAIDER EINBRUCH, keine Trendwende. In den letzten Jahren wurde einem da noch schön Sand in die Augen gestreut, wie gut doch die Anstellungschancen seien, fast jeder "Idiot" (siehe Schnitt) wurde eingestellt. Und jetzt schön eine Ohrfeige abgeholt: "Du wirst nach deiner Ausbildung nicht gebraucht!" Und dafür hab ich 4,5 Jahre studiert, mache 2 Jahre Ref zum Dumpinglohn, ziehe 400km um (weil sie einen da immer gerne versetzten im Ref), und und und... Sogar die Direktoren der Schulen sind geschockt, ihnen fehlen jetzt haufenweise Lehrer, mit denen sie fest gerechnet haben. Im Dezember, also vor gerade einmal 4 Wochen, hiess es für das jetztige Oberseminar (das sind die, die jetzt fertig wurden): "Ihr werdet zum Großteil alle übernommen." Jetzt ist ein Großteil in 3 Wochen ARBEITSLOS! Dass man gleich verbeamtet wird ist eher unwahrscheinlich, das war eh klar. Aber man hat bis dato immer befristete Angestelltenverträge beim Staat bekommen. Jetzt nicht mal mehr das! Wie können sich in 4 Wochen die Aussagen so verändern!? 300 fertige Referendare werden vom Staat ins Arbeitsamt geschickt! Es ist doch sehr offensichtlich, dass die Stellen jetzt im übertragenen Sinn in Kärnten sind. Stattdessen werden die offenen Stellen immer mehr durch die billigen Referendare besetzt, von denen es immer mehr gibt, denn die Zahl der Ausbildungsschulen wurde erhöht. Komisch das! Die sind natürlich auch gut, aber eben noch in der Ausbildung, also nicht zu vergleichen, mit Lehrern die Erfahrung haben.
Ich könnt kotzen! Bildungstechnisch verkommt Bayern zur Bananenrepublik! Und da heisst es immer "Bildungsoffensive" etc pepe. Und dann sowas. Vor allem besitzen viele der Verantwortlichen immer noch die Dreistigkeit von Steuersenkungen zu sprechen! Frechheit ist das! Wehrt euch Leute! Und damit meine ich auch ganz speziell die Schüler, falls sie inZukunt auch gute, motivierte Nachwuchslehrer haben wollen.
Eltern, Schüler, Kollegen: GEHT AUF DIE STRASSEN UND WEHRT EUCH GEGEN BILDUNGSABBAU UND WISSENSNOTSTAND!


Die CSU ist einfach ein *beep*, tut mir leid, ist aber so! Gestern noch ein Bericht im BR über Kreuth gesehen, wo viele der Abgeordneten im Ernst meinten: "Für ein starkes Bayern: Weiter wie bisher!" Das ist doch der blanke Hohn. Im letzten Jahrzent hatten wir:
Milliarden versenkt für einen Transrapid den keiner wollte, den Staatsforst verhöckert, Das G8 total vermurkst, die Bayern LB an die Wand gefahren, den Nordosten Bayerns sehenden Auges verkommen lassen, usw. Und jemand wie Stoiber, Beckstein, Huber, Schmidt, Seehofer usw feiern sich noch als die großen Väter eines tollen Bayerns. WACHT AUF LEUTE! Diese Partei steht nicht für Fortschritt, sondern für Pleiten und Pannen. Hoffentlich merken sich das die Wähler mal. Aber wahrscheinlich wählen doch wieder alle CSU, weils halt schon immer so war. Da könnt ich kotzen!



PS:
Natürlich bin ich persönöich betroffen und wahrscheinlich deswegen momentan so rigide. Aber das mit den Lehreranstellungen würde ich auch als Unbetroffener als Bürgerverarsche sehen! Da muss was getan werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Hate to say "I told you so."
Dir alles Gute für die nächsten Monate. Ein wirklich guter Freund, der gerade im Ausland sitzt, spielt nach gestern sehr stark mit dem Gedanken, umzusatteln. Und der stünde bald kurz vom ersten Examen.
 
C

chicken

versteh ich des richtig nitsche, du brauchst besser gleich 1,4 um ne anstellung zu bekommen? krass...

ich glaub da sollt ich meine freundin doch noch überzeugen nicht englisch gymnasiallehramt zu studieren
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Naja, für das zweite RefJahr bin ich ja noch versorgt. Aber heute in einem Jahr stehe ich vor der Arbeitslosigkeit, wenn sich nichts tut!

Und ja, du hattest Recht. ;) Ich konnte es mir gestern einfach noch nicht vorstellen, so unwahrscheinlich klang das. Aber mit der CSU ist leider alles möglich.


@Britney: Ja, so sieht es momentan aus. Aber: 1,4 als Schnitt aus erstem UND zweitem Staatsexamen. Das ist auf gut Deutsch unmöglich. Ausser für 3-4 Totalnerds. Aber ob die dann richtig an der Schule sind...
Das krasse ist ja auch: Es hiess immer Mathe/Physik machen - dann nehmen sie dich mit Handkuss. Ist mittlerweile auch Pustekuchen. Matherefs mit wirklich guten Abschlussnoten haben KEINE Anstellung bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Bei der Umfaller-Koalition in Bayern würde ich nicht alle Hoffnungen aufgeben. Aber hart ists schon.
Ich mach hier noch ein bisschen mit: Jura-Klasur verpasst, weil S-Bahnen nicht gefahren. Ein Semester ziemlich im Arsch. Yay.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ja klar. Des Jahr mach ich jetzt auf jeden erstmal so gut es geht fertig. ;) Sämtliche Verbände (BPV, BLLV, GEW) gehen ja auch schon auf die Barrikaden.

Oh fuck. Das mit der Klasusur ist ja mal auch beschissen. Und da gibt es keine Nachholmöglichkeit? Wegen höherer Gewalt oder sonst was?

Edit: @Britney:
Ich seh grad, dass 1,4 für D/G ist. In meinem Fall mit E/G ist es sogar 1,25. :wallb:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

gut, da überleg ich mir doch ob ich überhaupt noch ins ref geh. hallo?
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Ich seh grad, dass 1,4 für D/G ist. In meinem Fall mit E/G ist es sogar 1,25. :wallb:

Wahrscheinlich ne doofe Frage jetz, aber ist das nur für die Fächerkombinationen so krass jetzt oder allgemein?

allgemein

€: es werden halt fast alle freiwerdende lehrerstellen (?) nicht nur nicht mehr besetzt sondern ersatzlos gestrichen. es wird mit der sinkenden schülerzahl gerechtfertigt, was aber meiner meinung nach totaler schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
erst heißt es wir haben zu wenig lehrer und jetzt wollen sie keinen einstellen. Zu wenig schüler könnens auch nicht sein, klassen mit mehr als 30 leuten sind keine seltenheit.

Deutschland Deutschland wir gehen ab und du gehst steil und zwar bergab
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Habs mal in nen extra Thread gepackt, weils hoffentlich zu einer Diskussion kommt.

Oh mann, mir gehts momentan nicht rosig. Meine Freundin und ich hatten in der letzten Zeit Familiengründungspläne - die sind jetzt erstmal aus Existenzangstgründen eher in den Hintergrund gerückt.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
hm kann ich verstehen, dass es dir nicht gerade rosig geht, klar, wenn 4,5 jahre nahezu umsonst waren. Berufsschullehrer wäre nix für dich?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Kann ich mit meiner Ausbildung nicht. Ein "Downgrade" auch auf Hauptschule/Realschule/usw ist als Gymnasiallehrer nicht möglich. Nur auf gleicher Ebene (FOS/BOS) oder nach oben (Uni) geht was. Ausserdem kann man natürlich auch an städtische Gymnasien und Schulen mit privatem Träger gehen. Aber bis ich fertig bin, sind die Stellen natürlich auch dicht.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Bei uns an der Schule sind die Lehrer auch schon knapp.
Zur Zeit fehlt unser Technik-Lehrer (seit 6-7 Wochen) und haben bisher noch keinen Vertretungslehrer bekommen. Eigentlich bräuchten wir aber einen, weil der Lehrplan in Technik eigentlich sehr wenig Puffer hat und den stoff sollten wir halt im Abi können...
Noch bitterer ist es für die 13ner. Bei denen fehlt er auch und die haben auch noch keinen Ersatzlehrer...

€: um es nochmal zu verdeutlichen: Bei uns fehlt 1 (!!) Lehrer und weder wir noch die 13ner bekommen einen Vertretungslehrer!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Na da bin ich ja mal gespannt was da auf mich zukommt... Kein Plan, wie das an den Realschulen momentan ist... aber gerade mit meiner Fächerkombi (E/Ek) schauts da wohl auch eher scheiße aus.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Na da bin ich ja mal gespannt was da auf mich zukommt... Kein Plan, wie das an den Realschulen momentan ist... aber gerade mit meiner Fächerkombi (E/Ek) schauts da wohl auch eher scheiße aus.

Bin vor diesem Semester auch auf Realschule runter, weil man mir gesagt hatte (von der Uni aus), dass die Gymnasien v.a. bei den Sprachen bald dicht sein werden und da ich E/D hab, bin ich von Gym auf Realschule runter... also nehm ich an, dass noch a bisschen besser ausschaut, fragt sich nur wie lange, v.a. wenn sie das mit der Gesamtschule durchziehen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich muss mich jetzt auch mal dringend umhören wie das bei den rs-leuten so is.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
deren denkstruktur ist einfach:
es gibt immer weniger kinder --> immer weniger schüler --> man braucht weniger lehrer

Das kann man zwar auf bundesdeutscher Ebene so sehen, aber da ist natürlich nicht mitberechnet, dass Bayern wohl immer noch das Bundesland mit den meisten innerdeutschen Zuwanderer ist (und besonders jener jungen Zuwanderergruppen, die beruflich erfolgreich sind und noch Kinder zeugen). Zudem gibt es ja auch innerhalb Bayerns Gebiete mit Bevölkerungs-/Kinderzunahme (Umland großer Städte) und Abnahme (Niederbayern, Nordosten). Eine Pauschalisierung ist da also in jeglicher Hinsicht nicht möglich.

Und es ist doch so, dass Gymnasien immer noch wachsende Schülerzahlen haben (zumindest relational zu denen der Real- und Hauptschulen) [sic!]. Und auch wenn nicht, waren ja (wie gesagt) die Schülerzahlen pro Klasse jetzt auch schon zu hoch. Schon vor vielen Jahren als ich noch jung war.

Aber man kann es ja eh nicht rational erklären, das ist halt Parteiprogramm, und da muss man schauen wofür man Geld aufbringt. Alles nur eine finanzielle Umordnung. Da ist "Bildungsoffensive" nur ein Euphemismus dafür! (hey Koessa, ein Stilmittel ;) ) Und wie es der Nico schon gesagt hat: "Es ist doch sehr offensichtlich, dass die Stellen jetzt im übertragenen Sinn in Kärnten sind."