Cradle of Filth

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Offiziell bestätigt

Die ersten Jahre der Band waren von ständigen Line-Up-Wechseln geprägt, dennoch nahmen sie insgesamt vier Demos auf. 1994 unterzeichneten sie einen Plattenvertrag bei Cacophonous und veröffentlichten im gleichen Jahr ,,The Principle of Evil Made Flesh". 1996 wurde das Arbeitsverhältnis zu Cacophonous angespannter, was schließlich darin gipfelte, dass Cradle of Filth das Label verließen. Laut Vertrag musste die Band noch ein weiteres Album abliefern, und so nahm man - eher halbherzig aber dennoch erfolgreich - "Vempire or Dark Faerytales in Phallusstein" auf. Cradle of Filth haben selbst nie bestritten, dass diese Platte eine Art Notlösung war. Im Jahre 1995 wechselte man dann zu Music For Nations. Trotz häufiger Besetzungswechsel konnte die Band ihre Fangemeinde beträchtlich erweitern. Der Sänger Dani wird manchmal als ausgesprochener Egozentriker bezeichnet. Nach der Veröffentlichung des 1997er Albums "Dusk... and her Embrace" setzte er eine wahre Merchandise-Welle in Gang, die der Popularität seiner Band zwar zuträglich war, ihm allerdings auch böse Vorwürfe von Seiten der Black-Metal-Szene einbrachte. Man warf ihm vor, Kommerzialisierung und Ausverkauf seiner Band zu fördern. Diese Vorwürfe verstärkten sich mit dem Erscheinen der Alben "Cruelty and the Beast" (1998) und mit "Midian" (2000), die musikalisch eher im Mainstream angesiedelt wurden.

"Bitter Suites to Succubi" (2001) und das Best-of Album "Lovecraft and Witch Hearts" (2002) sollten ihre letzten Veröffentlichungen bei dem Label Music For Nations werden. Zum einen betrieb die Band von da an ihr eigenes Plattenlabel Abracadaver Records, zum anderen bot ein Angebot von Sony einen aus der Sicht der Band vorteilhaften Karrieresprung. So wechselten sie, abgesehen von Satyricon, als einzige Black-Metal-Band überhaupt auf ein Majorlabel. Allerdings war das Vertragsverhältnis nicht von langer Dauer: Nymphetamine, das 2004er Album, erschien bei Roadrunner Records. Im Jahr 2005 erschien ebenfalls bei Roadrunner Records eine neue DVD mit dem Titel "Peace trough superior Firepower" auf der unter anderem ein Live-Mitschnitt aus dem Abschlusskonzert der Nymphetamine-Tour in Paris enthalten ist. Derzeit spielen die Briten ein neues Album im Tonstudio ein. Veröffentlichung soll im Sommer 2006 stattfinden.

Quelle Text: www.wikipedia.de
Quelle Foto: www.cradleoffilth.com
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Naja, nicht so mein Fall. ich schau mir lieber die Bierdose in der Zeit an :lol:
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Naja wenns bei den Ringrockern in der Gerüchteküche steht dürfen wir natürlich auch davon ausgehen das sie kommen könnten! ;)
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Welches Forum? Meinst Du etwa die Clubstage :P
Naja, jedem das seine. Ich brauchs nicht.
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
Von der Musik her auch nich meins, aber die Stimmung auf den Konzerten bei denen is (was ich noch aus meiner Harcore-Metaler-Zeit weiß ;) ) immer sehr geil.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
kenn die gar nicht. mal reinhoeren bis rip. wenn hier solche jubelstuerme ausbrechen :D
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
Gewundert hat mich des auch... sehr sogar... gerade wo doch diese Black Metal Szene sich sooo unbedingt von jeglichem Mainstream abgrenzen will... und dann RiP???

Die müssen ja bei ihren schwarzen Kollegen ab sofort Aussätzige sein...
 

Puller

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alter
34
stimmt da hast scho recht aber geil is trotzdem, ich glaube es immer noch nicht
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.814
Reaktionspunkte
5.089
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Dr.Damned schrieb:
Gewundert hat mich des auch... sehr sogar... gerade wo doch diese Black Metal Szene sich sooo unbedingt von jeglichem Mainstream abgrenzen will... und dann RiP???

Die müssen ja bei ihren schwarzen Kollegen ab sofort Aussätzige sein...

Wer sich mit der Szene ein bischen auskennt weiß, das Cradle schon lange unter den Hardcore-Black Metallern als KOmmerz und Mainstream "verachtet" werden, genau wie Dimmu Borgir.