Cradle of Filth

Dieses Thema im Forum "Rock im Park 2006 - Freitag 2.Juni" wurde erstellt von Vuxi, 15. März 2006.

1. Vuxi

Vuxi PR Paparazzi with four roses
    Veteran

Offiziell bestätigt

Die ersten Jahre der Band waren von ständigen Line-Up-Wechseln geprägt, dennoch nahmen sie insgesamt vier Demos auf. 1994 unterzeichneten sie einen Plattenvertrag bei Cacophonous und veröffentlichten im gleichen Jahr ,,The Principle of Evil Made Flesh". 1996 wurde das Arbeitsverhältnis zu Cacophonous angespannter, was schließlich darin gipfelte, dass Cradle of Filth das Label verließen. Laut Vertrag musste die Band noch ein weiteres Album abliefern, und so nahm man - eher halbherzig aber dennoch erfolgreich - "Vempire or Dark Faerytales in Phallusstein" auf. Cradle of Filth haben selbst nie bestritten, dass diese Platte eine Art Notlösung war. Im Jahre 1995 wechselte man dann zu Music For Nations. Trotz häufiger Besetzungswechsel konnte die Band ihre Fangemeinde beträchtlich erweitern. Der Sänger Dani wird manchmal als ausgesprochener Egozentriker bezeichnet. Nach der Veröffentlichung des 1997er Albums "Dusk... and her Embrace" setzte er eine wahre Merchandise-Welle in Gang, die der Popularität seiner Band zwar zuträglich war, ihm allerdings auch böse Vorwürfe von Seiten der Black-Metal-Szene einbrachte. Man warf ihm vor, Kommerzialisierung und Ausverkauf seiner Band zu fördern. Diese Vorwürfe verstärkten sich mit dem Erscheinen der Alben "Cruelty and the Beast" (1998) und mit "Midian" (2000), die musikalisch eher im Mainstream angesiedelt wurden.

"Bitter Suites to Succubi" (2001) und das Best-of Album "Lovecraft and Witch Hearts" (2002) sollten ihre letzten Veröffentlichungen bei dem Label Music For Nations werden. Zum einen betrieb die Band von da an ihr eigenes Plattenlabel Abracadaver Records, zum anderen bot ein Angebot von Sony einen aus der Sicht der Band vorteilhaften Karrieresprung. So wechselten sie, abgesehen von Satyricon, als einzige Black-Metal-Band überhaupt auf ein Majorlabel. Allerdings war das Vertragsverhältnis nicht von langer Dauer: Nymphetamine, das 2004er Album, erschien bei Roadrunner Records. Im Jahr 2005 erschien ebenfalls bei Roadrunner Records eine neue DVD mit dem Titel "Peace trough superior Firepower" auf der unter anderem ein Live-Mitschnitt aus dem Abschlusskonzert der Nymphetamine-Tour in Paris enthalten ist. Derzeit spielen die Briten ein neues Album im Tonstudio ein. Veröffentlichung soll im Sommer 2006 stattfinden.

Quelle Text: www.wikipedia.de
    Quelle Foto: www.cradleoffilth.com

2. Dr.Damned

Dr.Damned Parkrocker

Wär was Intressantes... wie kommts zu der Vermutung?

3. nitsche

nitsche VeterAdmin
    Veteran

Naja, nicht so mein Fall. ich schau mir lieber die Bierdose in der Zeit an :lol:

4. Vuxi

Vuxi PR Paparazzi with four roses
    Veteran

Naja wenns bei den Ringrockern in der Gerüchteküche steht dürfen wir natürlich auch davon ausgehen das sie kommen könnten! ;)

5. Evil*Sushi

Evil*Sushi Parkrocker

Würd i scho mal ganz gern sehen :)

6. TheEmperor

TheEmperor Zu Gast bei Freunden
    Moderator

Für die Band würd ich alles außer Metallica, KORn und GnR(wenn se denn kommen sollten) sausen lassen, GÖTTLICH

7. seb

seb Parkrocker

Sehr geile Band :!:

8. HKO982

HKO982 Parkrocker

Nimmt nur Platz für schöne Indie-Bands weg ;) ;)

9. TheEmperor

Moderator

nö, da Indie Bands nicht im Forum knüppeln würden^^

P.S.:Scheiß auf Indie ;) ;)

10. HKO982

HKO982 Parkrocker

Welches Forum? Meinst Du etwa die Clubstage :P
    Naja, jedem das seine. Ich brauchs nicht.

11. Dr.Damned

Dr.Damned Parkrocker

Von der Musik her auch nich meins, aber die Stimmung auf den Konzerten bei denen is (was ich noch aus meiner Harcore-Metaler-Zeit weiß ;) ) immer sehr geil.

12. CrowdSurfer666

CrowdSurfer666 Parkrocker

hammergeile band.... wär eins meina highlights wenn die kommn würdn...

13. TheEmperor

Moderator

Ganz ganz dickes Lob an MLK, für die (meines Wissens) ERSTE BLACK METAL BAND AM RING/PARK

14. McGuinness

McGuinness gepflegt pessimistisches Kaninchen
    Veteran

kenn die gar nicht. mal reinhoeren bis rip. wenn hier solche jubelstuerme ausbrechen :D

15. Puller

Puller Parkrocker

aleg Cradle bei R.I.P. ein bisschen wunderlich aber sau geil

16. Dr.Damned

Dr.Damned Parkrocker

Gewundert hat mich des auch... sehr sogar... gerade wo doch diese Black Metal Szene sich sooo unbedingt von jeglichem Mainstream abgrenzen will... und dann RiP???

Die müssen ja bei ihren schwarzen Kollegen ab sofort Aussätzige sein...

17. Puller

Puller Parkrocker

stimmt da hast scho recht aber geil is trotzdem, ich glaube es immer noch nicht

18. CrowdSurfer666

CrowdSurfer666 Parkrocker

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa endlich sin se da...... freut mich riesig :)

19. TheEmperor

Moderator

Wer sich mit der Szene ein bischen auskennt weiß, das Cradle schon lange unter den Hardcore-Black Metallern als KOmmerz und Mainstream "verachtet" werden, genau wie Dimmu Borgir.

20. Liverty

Liverty Parkrocker

genial!!! freut michhammer!!! anchdem ich se mir in stuttgart ned anschaun konnte ;)

1. Diese Seite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, um diese Website deinen Einstellungen anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.

Tracking-, Werbungs- oder Analysecookies werden von uns nicht gesetzt.

Zur Verwendung dieser Website musst du dem Einsatz von technisch notwendigen Cookies zustimmen.

Weitere Informationen erhältst du jederzeit in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden