das fernsehen in der kritik

G

Gelöschte Mitglieder 9424

eure meinung zur aktuellen diskussion, ausgelöst durch reich-ranickis ablehnung des deutschen fernsehpreises?

hier mal ein paar lesetipps:
Der Skandal der Intendanten (Carolin Emcke) (auch zeit.de)

http://www.zeit.de/online/2008/43/reich-ranicki-gottschalk-tv-debatte

Senderschelte: Heidenreichs Karriere beim ZDF vor dem Aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

als wenig-bis-garnicht-tv-konsument dürfte ich eigentlich gar nichts dazu sagen, aber nur soviel: klasse, dass der alte mann das bringt. und schade, dass nicht mehr als diese zu nichts führende sendung draus geworden ist. sollte ich mir irgendwann nen fernseher zulegen, dann sind sicher phoenix und arte vorne in der programmliste.
interessant war auch der letzte absatz von irgendeinem online-artikel dazu, der in etwa folgende aussage vermittelte: wenn das fernsehen so bleibt, wird es ein reines medium für blöde, die anderen gehen ins internet, denn dort gibt es alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ich finde der alte mann hat recht...abendprogramm geht ja noch, aber was mittlerweile nachmittags auf allen sendern läuft, ist meistens wirklich nicht mehr schön. Da kann man wirklich verblöden wenn man sich das jeden tag reinzieht. Gab zu dem thema auch mal ne klasse Rede vom Kalkofe bei irgendeiner verleihung, aber weiß nicht mehr wo das war.

p.s. du hast keinen fernseher? ich bin schockiert :mrgreen:
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich find das alles voll übertrieben. Es gibt für alle etwas im Fernsehen. Was Regen sich die leute immer über die privaten auf??? Zwingt sie doch keiner sowas anzukucken. Für diese leute gibt es arte, 3sat und wie die Kultursender alle heißen. Es kommt zwar viel scheiße, aber mich hat noch nie jemand gezwungen mir das anzusehen. Für dasgibt es eine Fernbedienung wo man aufs nächste Programm Schalten kann.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Was Regen sich die leute immer über die privaten auf??? Zwingt sie doch keiner sowas anzukucken.
Ich reg mich ja nicht drüber auf, weil ich es gucken muss, sondern weil breite Teile der Bevölkerung verdummt werden. Klar kann ich mir aussuchen was ich anschaue, aber es gibt (leider) genug Menschen für die aufgrund ihrer sozialen Situation der Fernseher das einzige Fenster zur Welt ist. Und von denen kann man eben nicht verlangen, dieses eine Fenster zuzuschlagen. Die werden einfach alles schauen was ihnen angeboten wird. Und da versagen momentan die Sender (nicht nur die Privaten!) in ihrer Verantwortung!
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Ich weiß ja nich... bin ich jetz schon dumm nur weil ich mir zB gern Al Bundy, Simpsons oder King Of Queens rein zieh. Wahrscheinlich ja wies ausschaut obwohl da der letzte IQ Test was anderes aussagt.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich weiß ja nich... bin ich jetz schon dumm nur weil ich mir zB gern Al Bundy, Simpsons oder King Of Queens rein zieh. Wahrscheinlich ja wies ausschaut obwohl da der letzte IQ Test was anderes aussagt.
Ich dachte es wäre klar, dass ich damit das sogenannte "Unterschichtenfernsehen" meine; also Doku-/Realitysoaps, Beratersendungen, Castingshows, Richtershows, Boulevardmagazine, etc...
Das Simpsons oder King of Queens nicht dazu passen ist denk ich klar. Ausnahmen im Programm bestätigen wie immer die Regel. ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich würd mir sowas auch nie anschauen, denke aber auch, dass es, wo es eine nachfrage gibt auch ein angebot da ist, und nicht unbedingt anderst herum. wer sind wir denn, den leuten sagen zu wollen, was sie sich ansehen sollen??? Wenn sie sich so eine scheiße reinziehen wollen, bitte. ich glaube kein mensch hat das recht sie zu ihrem "glück" zu zwingen.

und eins ist klar, wer simpsons und co zum "verdummungsfernsehen" zählt, der hat sie selber wohl noch nie angeschaut.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Fernsehen - wie jedes anderen Medium auch - ist nur so gut wie die Leute, die es sich anschauen. Dass es bei Internet anders ist, ist logisch. Nehmen einfach mehr Menschen aktiv dran teil. Die Bild-Zeitung ist auch nicht so niveaulos, weil das den Redakteuren voll viel Spaß macht, sondern weil es dafür einen Markt gibt.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
genau das wollt ich auch sagen. nicht das fernsehen verdummt die leute, sondern die leute verdummen das fernsehen. aber solange frau heidenreich noch bücher vorstellt kann das niveau ja noch nicht ganz unten sein:mrgreen:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
genau das wollt ich auch sagen. nicht das fernsehen verdummt die leute, sondern die leute verdummen das fernsehen. aber solange frau heidenreich noch bücher vorstellt kann das niveau ja noch nicht ganz unten sein:mrgreen:

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich verweise auf meinen ersten Post.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
genau das wollt ich auch sagen. nicht das fernsehen verdummt die leute, sondern die leute verdummen das fernsehen. aber solange frau heidenreich noch bücher vorstellt kann das niveau ja noch nicht ganz unten sein:mrgreen:

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich verweise auf meinen ersten Post.

eben, du sagts, sie sehen was ihnen geboten wird, egal was es ist. ich sehe es eher so, das ihnen geboten wird, egal was es ist, was sie sehen wollen. fernsehen ist eben ein geschäft, wie so vieles andere auch. die wollen nicht die welt verbessern, die wollen kohle machen. teilweise auch die öffentlich-rechtlichen.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
genau das wollt ich auch sagen. nicht das fernsehen verdummt die leute, sondern die leute verdummen das fernsehen. aber solange frau heidenreich noch bücher vorstellt kann das niveau ja noch nicht ganz unten sein:mrgreen:

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Ich verweise auf meinen ersten Post.

eben, du sagts, sie sehen was ihnen geboten wird, egal was es ist. ich sehe es eher so, das ihnen geboten wird, egal was es ist, was sie sehen wollen.

"der mensch kann zwar tun was er will, aber nicht wollen was er will". ich komm mit schopenhauer um die ecke, geil ne.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
ich sehe es eher so, das ihnen geboten wird, egal was es ist, was sie sehen wollen.

Die wollen nichts im speziellen. Die schauen einfach fern, egal was da läuft, weil damit der Tag rum geht. Wenn da was intelligenterres laufen würde, würden sie es auch schauen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
ich sehe es eher so, das ihnen geboten wird, egal was es ist, was sie sehen wollen.

Die wollen nichts im speziellen. Die schauen einfach fern, egal was da läuft, weil damit der Tag rum geht. Wenn da was intelligenterres laufen würde, würden sie es auch schauen.

das denke ich nicht. wenn da in der glotze zum beispiel nur tierdokus kommen würden, dann wär sie bestimmt schnell aus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich sehe es eher so, das ihnen geboten wird, egal was es ist, was sie sehen wollen.

Die wollen nichts im speziellen. Die schauen einfach fern, egal was da läuft, weil damit der Tag rum geht. Wenn da was intelligenterres laufen würde, würden sie es auch schauen.

das denke ich nicht. wenn da in der glotze zum beispiel nur tierdokus kommen würden, dann wär sie bestimmt schnell aus.

das bezweifle ich stark. ich nehme an, dass viele die glotze anschalten, um mal den rest der welt auszublenden, spaß zu haben oder einfach irgendeine art "input" zu bekommen. so wie ich jetzt dann ne dvd kuck, weil ich einfach meine ruhe haben will. is ja auch ganz verständlich. also haben die leute, die medien machen eine gewisse verantwortung. und der kommen sie meiner meinung nach nicht nach.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
ich sehe es eher so, das ihnen geboten wird, egal was es ist, was sie sehen wollen.

Die wollen nichts im speziellen. Die schauen einfach fern, egal was da läuft, weil damit der Tag rum geht. Wenn da was intelligenterres laufen würde, würden sie es auch schauen.

das denke ich nicht. wenn da in der glotze zum beispiel nur tierdokus kommen würden, dann wär sie bestimmt schnell aus.
denke ich nicht. Wenn jetzt morgen beispielsweise die BLÖD auf einmal anfangen würde linkspopulistisch zu schreiben anstatt wie jetzt rechts-konservativ, dann würden die BLÖD immer noch (beschämende) 7 Mio Leute lesen. Nur wurde ihre Meinung durch das Medium beeinflusst.
Die Medien haben eine Verantwortung für ihr Publikum. Und das Argument "Jeder kann selber entscheiden was er schaut/liesst/etc." zieht meiner Meinung nach eben nicht, weil es Argument der "Elite" ist, die über die Fähigkeit der Medienkritik verfügt, die andere bildungsferne Menschen eben nicht haben und einfach konsumieren was ihnen vorgesetzt wird. Ganz gleich was das sein mag.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
ich glaube einfach nur, dass ihr die kritikfähigkeit vieler leute unterschätzt. ich glaube die leute, von denen ihr redet, dass ist nur ein kleiner teil. der großteil kann sehr wohl entscheiden, was er sehen will, und bei manchen ist es eben etwas ohne nievau.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

glaub ich nicht. das würde ja bedeuten, dass die im kopf realisieren: "hey, ich schau mir grad den sinnlosesten mist ever an" und trotzdem weitermachen. des macht doch niemand.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
glaub ich nicht. das würde ja bedeuten, dass die im kopf realisieren: "hey, ich schau mir grad den sinnlosesten mist ever an" und trotzdem weitermachen. des macht doch niemand.

vielleicht gefällt es ihnen? mir gefallen auch manche sachen, obwohl ich weiß, dass sie kein niveau haben. Vielleicht geht euch das nicht so, aber man kann auch ohne dieses niveau spass haben, manchmal sogar mehr, als mit.