Dave Grohl spricht über seine Nirvana-Zeit

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Dave Grohl – spricht über Kurt C.
Montag, 18.07.2005

Zum ersten Mal überhaupt hat Foo Fighters Frontrocker Dave Grohl über Kurt Cobain gesprochen. Die beiden hatten nicht gerade ein inniges Verhältnis....


Seit Jahren ist er das Mastermind der Foo Fighters, eine der wichtigsten Rock-Bands. Doch es scheint, als hätte Dave Grohl auch schon schlechtere Tage gesehen. So spielte er bei Nirvana eher eine Außenseiterrolle. In einem Interview mit dem Rolling Stone offenbarte der ehemalige Drummer jetzt, dass er mit Kurt Cobain nicht wirklich etwas gemeinsam hatte. Anders als Bandkollege Krist Novoselic, den eine Art Seelenverwandtschaft mit Kurt verband, blieb Dave ein Fremder. Auch auf musikalischer Ebene. 'Als ich zu Nirvana kam, war ich Drummer Nummer fünf oder sechs. Ich hab keine Ahnung, ob die beiden jemals mit einem ihrer Trommler mal richtig zufrieden waren', beschreibt Dave Grohl.
Dass der Nirvana-Sänger auch über Daves Trommelkünste nicht glücklich war, steht für ihn fest. 'Ich glaub, ich hab es noch nie jemandem anvertraut, aber zeitweise war Kurt echt unzufrieden mit meinem Spiel. Ich hörte, wie er schlecht über mich sprach. Mir gegenüber hat er allerdings nie etwas fallen gelassen.'

Grohl stieß 1990 zu Nirvana. Am 5. April 1994 nahm sich Kurt Cobain das Leben, kurz danach gründete Dave Grohl seine eigene Band, die Foo Fighters.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Kurt war sicher nicht der angenehmste Mensch als Bandkollege, jedoch ein guter Musiker und ein Idol (keine Angst, nicht meines! :D )
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Über das mit dem guten Musiker lässt sich streiten ;)
Aber ein Idol war er für viele, das ist unbestreitbar.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
guter Musiker in dem Sinn, dass er einen eigenen Musikstil "erfunden" hat! ;)
 

Ghost

Parkrocker
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Germering
Website
www.delirium-site.de
wenn man die ganzen Kurt Cobain Biografien gelesen hat, dann bekommt man von ihm ein bild, das ihn als Arschloch hinstellt und nicht als idol.
Aber das sit nur meine meinung, kann ein, dass es bei jedem unterschiedlich ist.
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
also ich finde zwar Kurt Cobain faszinierend...aber als Idol würde ich ihn nicht ansehen,sonst wäre ich Tot.
Und da find ich hat Roman recht,das Dave Grohl mehr ein idol ist.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Ghost schrieb:
wenn man die ganzen Kurt Cobain Biografien gelesen hat, dann bekommt man von ihm ein bild, das ihn als Arschloch hinstellt und nicht als idol.
Aber das sit nur meine meinung, kann ein, dass es bei jedem unterschiedlich ist.

könnte in etwas mit Axl Rose gleichgestellt werden...
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ich würd jetzt nicht an Axel mitm Kurt vergleichen. Soweit ich weis war Kurt immer auf der Bühne wenn er Termine hatte.

Idol ist Corbin gewessen - er wird durch seinen Selbstmord unsterblich. Das hat nicht mit idol zu tun. Ich bin mir ziemlich sicher, auch elvis wäre nicht so berümtberüchtigt wenn er nicht gestorben wäre.
 

Nofiller

Parkrocker
Beiträge
562
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Karlsruhe
Website
www.myspace.com
Ich muß sagen auf Musikalischer Ebene ist er für mich ein Idol, wer eine Musikszene so verändert und neu geschaffen hat ist für mich ein Idol.

Es muß ja nicht alles auf die Person bezogen sein.

Ausserdem muß ich sagen das wohl auch viel Neid aus Dace Grohl spricht da er halt nie im Mittelpunkt stand, dies geht aber vielen Drummer so.

Kurt war halt der Frontmann von Nirvana und ich finde es ziemlich schwach von Dave das er dies erst ausspricht nachdem er tot ist und sich nicht mehr wehren kann. Hätte er ja auch in der Zeit bei Nirvana machen können. 4 Jahre sind ja auch ne lange Zeit.
 

Nine Inch Nails

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Na ja Kurt war an sich nicht grad ein netter mensch..
aber er hatt grunge groß gemacht (wenn auch net direkt erfunden)

hmm Dave Grohl hatt ja ne Zeit mit Kurt zusammen gelebt und sich erst am Ende nicht mehr mit ihm verstanden deswegen ich glaub Grohl will sich nur von Nirvana
distanziern
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
shadowbane schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, auch elvis wäre nicht so berümtberüchtigt wenn er nicht gestorben wäre.

Naja, Elvis war zwar auch erst 37 als er von uns gegeangen ist, seine besten Zeiten hatte er aber auch schon weit hinter sich. Ich denke das er auch so den Status "berümtberüchtigt" verdient hätte, auch wenn er später gestorben wäre oder noch leben würde...ähnlich wie Johnny Cash, der war ja auch noch im hohen Alter eine halbwegs große Nummer...oder Ray Charles...