Der Abi 2009 Thread

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.462
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Vielen Dank an alle Erfolgs- (und auch Glückswünscher^^)
und gleichzeitig auch viel Erfolg an alle Mitabiturienten
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Gott sei Dank hab ich letztes Jahr Abi gemacht! ^^ Schafft ihr alle, sofern ihr halbwegs was in der Birne habt, hab auch seeeeehr wenig gelernt.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.175
Reaktionspunkte
3.919
so, bald gehts dann los. Wünsch euch allen auch viel Erfolg, wird schon:)
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ne, grundkurs is heute

Leute, Viel Glück, ihr werdet sehen, es wird nicht so schlimm wie ihr denkt...Ihr macht dat schon!

...wenns soa Depp wie ich auch gschafft hat kanns so schwer nich sein;)
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Jo, ich habs auch (Note 3,7 ^^), und anstatt zu lernen hab ich die meiste Zeit das Gemacht, was ich auf meinem Benutzerbild auch mach.
:mrgreen:

Viel Glück allen!!
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.175
Reaktionspunkte
3.919
yeah, Englisch lief eigentlich ganz gut, nur bei der Composition musste ich etwas improvisieren, aber nagut. recht ordentlicher Anfang, eigentlich besser, als ich gedacht hab:)

wie liefs bei euch anderen? Hatte zufällig noch jemand Englisch?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.444
Reaktionspunkte
5.936
Alter
34
Ort
Nürnberg
hier deutsch! hab ein richtig gutes gefühl, hoffe das trügt mich nicht :) die aufgaben I bis III waren alle nix für mich, da man für jede ein vergleichbares literarisches werk gebraucht hätte... aber die erörterung war echt gut :mrgreen:

AUFGABE IV
(Erörterung)


"Das Verb 'lesen' duldet keinen Imperativ. Eine Abneigung, die es mit ein paar anderen teilt: dem Verb 'lieben', dem Verb 'träumen'...
Man kann es natürlich trotzdem versuchen. Probieren Sie es mal: 'Liebe mich!', 'Träume!', 'Lies! Jetzt lies doch, zum Teufel, ich befehle dir zu lesen!'
'Geh in dein Zimmer und lies!'
Ergebnis?
Null."


Zeigen Sie im Anschluss an eine Überprüfung der Aussage auf, warum eine gezielte Erziehung hin zum Lesen sinnvoll ist, und erörtern Sie unter Einbeziehung Ihrer bisherigen Ergebnisse Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Leseförderung!


Klingt auch den ersten Blick komisch? So gings mir auch, aber nach dem dritten Mal lesen hab ichs verstanden und dann isses eigentlich wirklich einfach, find ich. Hab wirklich ein verdammt gutes Gefühl, hoffentlich wird das auch so gut wie ich denke...
 

Niedi

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Landshut
ja ich hab auch Englisch ghabt...
Text war einfach und die Fragen dazu a aber Composition und Übersetzung blöd.
Bsondas der letzte Abschnitt der übersetzung^^
Ich hab den Cartoon beschrieben..Hoff es wird insg. so 6 Punkte ;-)
Montag Wirtschaft werd dann zweistellig denk ich mal :)
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.573
Reaktionspunkte
3.035
Alter
34
Ort
Nürnberg
Deutsch Aufgabe III mit schönem Vergleich zu Faust. War gut :mrgreen:

Eröterung fand ich doof. Hat bei uns auch nur einer gemacht. Eine noch den Dramaauszug und eine das Gedicht. Ansonsten haben alle wie ich den Prosa Text genommen...
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.175
Reaktionspunkte
3.919
ja ich hab auch Englisch ghabt...
Text war einfach und die Fragen dazu a aber Composition und Übersetzung blöd.
Bsondas der letzte Abschnitt der übersetzung^^
Ich hab den Cartoon beschrieben..Hoff es wird insg. so 6 Punkte ;-)
Montag Wirtschaft werd dann zweistellig denk ich mal :)

hattest du Text 1 oder 2? Beim 2er war die Übersetzung recht einfach:)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.462
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
ja ich hab auch Englisch ghabt...
Text war einfach und die Fragen dazu a aber Composition und Übersetzung blöd.
Bsondas der letzte Abschnitt der übersetzung^^
Ich hab den Cartoon beschrieben..Hoff es wird insg. so 6 Punkte ;-)
Montag Wirtschaft werd dann zweistellig denk ich mal :)

hattest du Text 1 oder 2? Beim 2er war die Übersetzung recht einfach:)

Naja dafür war der 2er Text absolut kacke. Wobei ja leider dieses Mal beim Sachtext nach Stilmitteln gefragt war xD Aber da kann man auch immer irgendwie improvisieren :mrgreen:
Composition hab ich den Cartoon genommen, ich hoff ich hab da nich zu viel Müll geschrieben. Translation war eigentlich ganz ok, nur eben der letzte Absatz, der war n bisschen scheiße, mit dem dummen Einschub :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: