Der Abi 2009 Thread

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
welchen Themenbereich hast du denn in Geschichte genommen??
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Wir hatten nur Weimarer Republik und Deutschland ab 45 zur Auswahl, und nachdem ich hauptsächlich nach 45 gelernt hab, hab ich des auch genommen. DDR war ja schon im GK dran, also hab ich damit nich gerechnet. Naja, 1. und 3. Aufgabe waren ja nich so tragisch, aber der Text war relativ beschissen wie ich finde.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.504
Reaktionspunkte
2.907
Alter
34
Ort
Nürnberg
geil, das war mal echt machbar fand ich! :) bwl und recht konnte man meiner meinung nach machen, ohne großartig was gelernt zu haben. hab eigentlich ein recht gutes gefühl, nur hab ich bei recht bei der 2. aufgabe bei c) übersehen, dass des ein fall von verbrauchsgüterkauf ist :|

kerstin, wie gings dir mit bwl/recht? und allen andern, auch wenn ihr kein WR hattet? ;)

Den Verbrauchsgüterkauf hab ich :mrgreen:

BWL war irgendwie allgemein viel Gelaber, aber es war schon machbar bis auf die 2.3. Die finde ich immer noch komisch. Recht war auch in Ordnung nur ein bisschen viel Rechtsphilisophie und wenig konkrete Fälle. Aber naja. War schon ok.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Mich würden mal die genauen Aufgabenstellungen bzw. Wissensbereiche in SK/G dieses Jahr interessieren : )
Letztes Jahr fand ich's relativ gut machbar, auch wenn teilweise die Aufgabenstellungen äußerst seltsam formuliert waren bzw. eine Aufgabe mit reinem Geschichts-Atlas nachschlagen lösbar war ^^
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
hier stehen weiter unten die aufgabenstellungen zu industrialisierung und innenpolitik.

Außenpolitik gings um die italienische Einigung, dann irgendwas mit Bismarcks außenpolitischer Strategie und schließlich sollte man erörtern, ob Bismarcks Außenpolitik so toll war, dass man heute immer noch alle möglichen Straßen etc nach ihm benennen muss.

Deutschland nach 45 musste man erst die Geschehnisse in der DDR 1989 bis zum Mauerfall skizzieren, dann aus einer Quelle (Neues Deutschland) die politische Position des Verfassers rausarbeiten und analysieren wie er zur Wiedervereinigung und zu Deutschland innerhalb Europas steht.
Es gab dann noch eine Karikatur mit Kohl und der D-Mark in der DDR und am Ende musste man erörtern, inwieweit Währung und Wirtschaft das Selbstverständnis der BRD bis zum Milliardenkredit an die DDR 1983 prägten.



Ich hab Innenpolitik und Deutschland nach 45 genommen, ging eigtl soweit ganz annehmbar, besser als erwartet:) Hab auch ein paar Abiaufgaben von den letzten Jahren gemacht, da hätte ich eigentlich durchweg ziemlich versagt.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Mich würden mal die genauen Aufgabenstellungen bzw. Wissensbereiche in SK/G dieses Jahr interessieren : )
Letztes Jahr fand ich's relativ gut machbar, auch wenn teilweise die Aufgabenstellungen äußerst seltsam formuliert waren bzw. eine Aufgabe mit reinem Geschichts-Atlas nachschlagen lösbar war ^^

Also des warn unsre Auswahlmöglichkeiten in Sozi im Lk Sk/G

I. Parteien im politischen Prozess

1.1 Aufgaben der Parteien im politischen Prozess der BRD + Defizite Allerweltsparteien (aus dem Text, SZ, Parteienforscher Franz Walter)
1.2 Mögliche Auswirkungen der Entwicklung zu "Allerweltsparteien" auf die Bildung stabiler Regierungen in der BRD
2. Vor dem Hintergrund der Gestaltungsmöglichkeiten der parl. Opposition in der BRD die Einschätzung von Opp. "als abseitigem Ort einer lediglich folgenlosen Negativität" (Zitat aus Text)
3. "Die Mitte bleibt einfach weg, macht nicht mehr mit, wendet sich - gleichgültig fast - von der politischen Arena ab." (Zitat aus Text)
Setzen sie sich kritisch mit dieser Behauptung Franz Walters auseinander!
4. Möglichkeiten, wie Parteien die Bürger zu einer aktiveren Teilnahme an der Politik motivieren können!

IV. Frieden und Entwicklung

1. Stellen sie die allgemeinen Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen dar!
2. Im Jahr 2000 haben die Vereinten Nationen auf der Grundlage einer "Milleniumserklärung" acht "Millenium Development Goals" formuliert, die bis 2015 verwirklicht werden sollen. (Dazu gabs nen Infotext)
2.1 Welcher Friedensbegriff liegt den Milleniumsentwicklungszielen zugrunde?
2.2 Erwägen sie Möglichkeiten, wie die Vereinten Nationen "eine weltweite Entwicklungspartnerschaft aufbauen" könnten!
3. Text: Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Entwicklungspolitik
3.1 Zusammenhang zwischen Entwicklungs- und Sicherheitspolitik seit dem 11. September 2001!
3.2 Begriffe "menschliche Sciherheit" und "erweiterte Sicherheit" (beide im Text) voneinander abgrenzen und anhand von Beispielen zeigen, wie die BRD diese Aspekte von Sicherheit weltweit zu verwirklichen sucht.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
DDR 89 bis Wiedervereinigung ist schon fies. Das is einfach reine Lernsache, das hat nichts mit Verstehen zu tun.
Aber, wuhark, die nehmen den Walter als Quelltext? Das spricht so komplett gegen die fachliche Befähigung der Aufgabensteller.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Aber, wuhark, die nehmen den Walter als Quelltext? Das spricht so komplett gegen die fachliche Befähigung der Aufgabensteller.

Kann ich nich viel dazu sagen, hab des Thema auch nicht genommen. Was spricht denn gegen Franz Walter.
Ich muss gestehen ich bin in Sozialkunde nich so die Leuchte, gab nur bei uns an der Schule (Taschner, kennst du ja vielleicht, bist ja glaub ich auch aus Dachau wenn ich mich recht erinnere^^) keinen reinen Geschichte LK.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Iäh, Taschner ;)
Der Mann ist nicht unbedingt für seine Wissenschaftlichkeit bekannt, das bringt ihm den Ruf ein doch eher trivial zu schreiben. Wobei man wohl sagen muss, dass Einschätzungen auch sehr davon abhängen, wo und bei wem man studiert. Da herrscht doch eine recht große Konkurrenz.
Wirklich renommierte Parteienforscher sind von Alemann und Rudzio. Aber die sind wohl vom Anspruch her nicht fürs Abi geeignet. Was wiederum die Frage aufwirft, ob man ein Thema, das sich von der Komplexität und vom Schwierigkeitsgrad her nicht unbedingt fürs Abi eignet nicht lieber verwerfen sollte, als zwanghaft Autoren suchen, die nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechen.
(Ich lehne mich hier recht weit aus dem Fenster, aber ich darf das, ich hab bereits getrunken.)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Iäh, Taschner ;)
Der Mann ist nicht unbedingt für seine Wissenschaftlichkeit bekannt, das bringt ihm den Ruf ein doch eher trivial zu schreiben. Wobei man wohl sagen muss, dass Einschätzungen auch sehr davon abhängen, wo und bei wem man studiert. Da herrscht doch eine recht große Konkurrenz.
Wirklich renommierte Parteienforscher sind von Alemann und Rudzio. Aber die sind wohl vom Anspruch her nicht fürs Abi geeignet. Was wiederum die Frage aufwirft, ob man ein Thema, das sich von der Komplexität und vom Schwierigkeitsgrad her nicht unbedingt fürs Abi eignet nicht lieber verwerfen sollte, als zwanghaft Autoren suchen, die nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechen.
(Ich lehne mich hier recht weit aus dem Fenster, aber ich darf das, ich hab bereits getrunken.)

Ok anscheinend habe ich es hier mit einem ehemaligen Effner-Abiturienten zu tun ^^
Danke für die Info. Du studierst anscheinend Politikwissenschaften oder sowas in der Art. Des bewundere ich, für sowas bin ich glaub ich nich geschaffen, wobei das wahrscheinlich furchtbar interessant ist.
Wohnst du noch in Dachau? Vielleicht ist man sich ja schonmal übern Weg gelaufen :)
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
yäy, deutsch lk abi ist also durch. und wie lässig des war. erörterung nummer zwei hab ich genommen:
"hier bin ich mensch hier darf ichs sein" (faust, ne) - ausgehend davon das verhältnis von privatem und öffentlichkeit und wie es sich unter einfluss der modernen medien verändert hat, diskutieren.
hätt kaum besser kommen können. 11.40 war ich fertig, bis 13 uhr hätt ich schreiben dürfen.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.504
Reaktionspunkte
2.907
Alter
34
Ort
Nürnberg
So gerade das Gewissen für Englisch morgen beruhigt. Nachher noch die guten Getränke für 13.00Uhr im Kühlschrank tun und dann bin ich bereit für morgen :D
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.504
Reaktionspunkte
2.907
Alter
34
Ort
Nürnberg

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Solange Ihr immer daran denkt, dass die literarischen Text böse sind kann Euch ja fast nichts passieren :)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
eben die literarischen sind super:)
bam und ich bin fertig mit dem abi und der welt!

du hast echt die erörterung genommen? ich hab den prosa text genommen. naja war nicht gerade super, aber auch nicht wirklich schlecht, hauptsache vorbei!

so jetzt geh ich fussball schauen!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
du hast echt die erörterung genommen? ich hab den prosa text genommen. naja war nicht gerade super, aber auch nicht wirklich schlecht, hauptsache vorbei!

meinst mich? ja war mir von anfang an klar, dass ich erörter, weil mich dieses vergleichs-ding stört. hab halt kein gedächtnis. den prosatext ham seltsamerweise voll viele genommen und hinterher gejammert. deutschlehrer von mir hat auch gemeint des war die schwerste aufgabe.

und morgen wirds sicherlich der sachtext, die warn bisher immer lässig. für englischabi gemacht- nix, in zahlen 0.