Der Brettspiele Thread

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Wir haben mittlerweile Dobble für uns entdeckt. Geht auch super als Trinkspiel :D. Wir haben da auch schon mal so laut geschrien, dass die Polizei gekommen is, weil unser Hockeyteam dann doch bissl zuuuu enthusiastisch war :lol:
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Ich plädiere mal dafür auch Kartenspiele in den Thread mit aufzunehmen.

Habe am Freitag mit Freunden "Wizzard" gespielt. Erinnert n bisschen an Skat, nur nicht ganz so kompliziert.
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hab früher "Cluedo" geliebt und bis zum Erbrechen gespielt. Habens aber beim Umziehen so gut verräumt, das ich es nicht mehr finde.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Das Pflichtspiel an Weihnachten mit der Family ist Dixit . Ein entspanntes Kartenspiel, das die Fantasie anregt/benötigt.
Sonst spiele ich gern ein uralt Risiko von '86 bei meinen Eltern, das ist unschlagbar im Vergleich zu den neuen Quatschversionen :p
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.107
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
Ich hab mein Hotel Spiel verloren :( Das war so gut. Boomerang bestes Hotel!

Das war das Wichtigste, ja :D

@Kartenspiele: Wizzard mag ich total gerne, spiel ich auch relativ regelmäßig. Dobble hab ich letztens auch zum ersten mal gespielt, hat auch sehr viel Spaß gemacht. Könne ein richtig fettes Trinkspiel werden^^
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
762
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Black Stories ist auch ein super Spiel. Man muss zusammen rausfinden wie jemand gestorben ist bzw umgebracht wurde. Ist ein geniales Gruppenspiel und man braucht außer den Fällen gar nichts. Also auch perfekt geeignet für einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer oder für Festivals. Nachteil ist dass man sich die Todesursachen desöfteeren merkt und daher jeden Fall nur einmal erraten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
819
Ort
München
Hab früher "Cluedo" geliebt und bis zum Erbrechen gespielt. Habens aber beim Umziehen so gut verräumt, das ich es nicht mehr finde.
Das war früher auch mein Lieblingsspiel! Mittlerweile wills aber keiner mehr mit mir spielen :< hab auch fast immer verloren weil ich immer zu viel in irgendwelche Sachen reininterpretiert hab und daher zu früh nen Verdacht aufgestellt hab wo meistens dann nur zwei Sachen richtig waren :D
 
  • Like
Reaktionen: rebeccatwloha!

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
5.088
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
u.A. angestoßen von diesem Thread veranstalte ich mit 3 guten Kumpels am Freitag mal einen Brettspieleabend :mrgreen: bin mal gespannt, ich freu mich :)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Habe mir auch unter anderem durch diesen Thread mal Camel up und Bohnanza zugelegt und finde beide Spiele wirklich super! Nur bei Camel up würde ich mir wünschen, dass man noch etwas mehr Aktionen ausführen könnte. Im Mai kommt dafür ja eine Erweiterung raus, ich bin mal gespannt, was die kann!

Hat jemand zu Bohnanza eine der zahlreichen Erweiterungen und kann eine spezielle empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: clear

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Jemand schon Civilization V gespielt? Haben uns das mal geholt, saßen kurz vorm Heft, und haben es wieder weggepackt :lol:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich hab mir mal Seasons besorgt und bin sehr heiss drauf, ehrlich gesagt...

Habe mir auch unter anderem durch diesen Thread mal Camel up und Bohnanza zugelegt und finde beide Spiele wirklich super! Nur bei Camel up würde ich mir wünschen, dass man noch etwas mehr Aktionen ausführen könnte. Im Mai kommt dafür ja eine Erweiterung raus, ich bin mal gespannt, was die kann!

Hat jemand zu Bohnanza eine der zahlreichen Erweiterungen und kann eine spezielle empfehlen?
Es kommt halt drauf an, inwiefern Du das Spiel ändern möchtest. Mehr Karten, andere Mechanismen, nur leichte Abwandlungen?i
Mir persöhnlich gefallen Bohn to be wild und Bohnaparte.

Andere gute bekommt man nur noch gebraucht, wie zB Ladybohn oder High Bohn
 
Zuletzt bearbeitet:

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ja ich bin ein Brettspielenerd!

Wir fahren jeder Jahr auf die Brettspielemesse nach München, meist mit 4-6 Leuten. Jede Woche veranstalten wir einen Brettspieleabend - hier werden alle Arten von Spiele gezockt. Von leicht bis sehr schwierig.
Leider sind Risiko und Monopoly in den 1000 Auflagen erfolgreicher wie sehr gute aktuelle Spiele - was ich sehr schade finde.

Hier mal meine Top-Ten an Brettspielen die bei uns oft gezockt werden und sehr beliebt sind:

1. Zombicide - The waking death als Brettspiel, ist zwar teuer aber für Zombiefans ein muss
2. Imperial 2030 - vergesst Risiko - Geld + Weltkarte ohne Würfelglück - das perfekt Spiel für Strategen (meiner Meinung nach)
3. Bluff - Das beste Würfelspiel das es auf dem Markt gibt (Rekord - es wurde zu zwölft gespielt - geht eigentlich nur zu sechst:p)
4. Im Wandel der Zeiten - Civilizion in Karten/Brettspielform, sehr schwierig und Langwierig (mit 4 Zeitaltern ca. 320-380 Minuten)
5. The Game - grade neu, Supereinfaches koperatives Kartenspiel
6. Galaxytrucker - Super, Raumschiff bauen und dann durch den Weltraum fliegen (mein Lieblingspiel, leider will das nie einer mit mir spielen)
7. Dont Stop - wieder ein Top-Würfelspiel, man kann nie aufhören
8. Pandemie - Rette die Welt gemeinsam vor den tötlichen Viren - mit dem Spel fing bei uns alles an
9. 7 Wonders - sehr schönes Spiel und geht für den Umfang sehr schnell - Spielzeit ca. 45 Minuten
10. Schatten über Camelot - Koperatives Ritter der Tafelrundespiel - mit Verräter machts am meisten Spass

Beim schreiben merke ich das Zehn eigentlich nicht reicht. Noch eine kleine Liste mit Spielen die gerne gezockt werden:

Polterfass
Burgen von Burgund
Dominion
Qwixx
Riff Raff
Stille Post extrem - sehr geiles Partyspiel
Las Vegas
Ligretto
Der große Wurf - für zwischendurch
Ricochet Robots - für Denkfans
Keltis
Dog - Mensch ärgere dich mit Karten und Teams - supergeil
Tzolkin
Glück auf
Russian Railroad

Ich könnte ewig so weitermachen - aber das sind die gängisten :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: roman2k

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Habt ihr Tipps für Spiele (Brett- und Kartenspiele), die man insbesondere gut zu zweit spielen kann?