der-die-das-Thread

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Also ich sage das Radio. Ich muss einfach nur lachen, wenn jemand sagt, dass es "der Radio" heißt :smt043

Am besten ist natürlich "der Butter". Oh Mann und dann wundern sich Bayern auch noch, dass sie auf den Arm genommen werden.

Noch so'n Highlight ist "das Teller". Da zieht sich mir alles zusammen.

oder 'nen Bier... :)

Das sagen aber die Preißn, in Bayern heißts "a Bier" :p
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.115
Reaktionspunkte
8.260
Ort
Mos Eisley
"Wer Fotze je mit V geschrieben, hat's nie mit einer Frau getrieben!" :p

"'nen" ist ja eh so 'ne Art Universal-Sprachvergewaltigung. Ganz schlimm das.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
du sagst doch aber zu niemanden z.b. "kannst du mal bitte das radio einschalten?" des klingt doch total absurd :P "kannsd du ma bidde där radio anschaldn" klingt doch viel besser ;)

Und selbst wenn man DER Radio sagt, müsste es doch heißen "kannsd du ma bidde den radio anschaldn".
Sonst ist das ja gleich doppelt falsch.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
du sagst doch aber zu niemanden z.b. "kannst du mal bitte das radio einschalten?" des klingt doch total absurd :P "kannsd du ma bidde där radio anschaldn" klingt doch viel besser ;)

Und selbst wenn man DER Radio sagt, müsste es doch heißen "kannsd du ma bidde den radio anschaldn".
Sonst ist das ja gleich doppelt falsch.

richtig war mehr oder weniger mein tippfehler wegen dem "der" schreiben die ganze zeit ;)
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
In Bayern heißts auch der Radio :p
(auch wenn ich normalerweise "das" sage)

Also ich sage das Radio. Ich muss einfach nur lachen, wenn jemand sagt, dass es "der Radio" heißt :smt043

Am besten ist natürlich "der Butter". Oh Mann und dann wundern sich Bayern auch noch, dass sie auf den Arm genommen werden.

Solange es uns dabei so gut geht kann ich sehr gut damit Leben:mrgreen:...

Bei mir daheim sagen wir Der Butter & der Radio... und aus mir ist doch auch noch was geworden :mrgreen:
 

Schur24

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
In Bayern heißts auch der Radio :p
(auch wenn ich normalerweise "das" sage)

Also ich sage das Radio. Ich muss einfach nur lachen, wenn jemand sagt, dass es "der Radio" heißt :smt043

Am besten ist natürlich "der Butter". Oh Mann und dann wundern sich Bayern auch noch, dass sie auf den Arm genommen werden.

Solange es uns dabei so gut geht kann ich sehr gut damit Leben:mrgreen:...

Bei mir daheim sagen wir Der Butter & der Radio... und aus mir ist doch auch noch was geworden :mrgreen:

Ich habe zwar keine Ahnung was aus dir geworden ist, aber ich hoffe kein Deutschlehrer. :p
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich bestreite auch nicht das "das radio" falsch ist :D das habe ich nie gesagt nur das es komisch klingt :D und so weit ich weiß sagen wir in fanken auch der/den radio und nicht das radio.

Aber ich bestreite, dass du das und dass unterscheiden kannst :sagnix:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Selbstverständlich DIE Metro :D Kenn niemanden, der das anders sagt. Bzw. halt "zur Metro", was ja auch "die" impliziert ;)