Der offizielle FC Bayern Thread

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Bei aller berechtigten Freude, die gerade um den Verein herrscht, gibt es eines, was nicht unter den Tisch fallen darf:

Rassismus-Verdacht auf dem FC Bayern Campus

Wenn das, was man da über die Campus-Leitung um Gerland hört, stimmt, dann muss der komplette Saustall einmal komplett durchgekehrt werden.

€: Und das Bild, das die Reportage zeichnet, legt ein ziemlich kleines "Wenn" nahe und dass da strukturell viel im Argen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Harter Tobak... Hoffentlich wird das auch wirklich aufgearbeitet und Konsequenzen gezogen. Beschämend.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Der Bericht legt allerdings nahe, dass das nicht der alleinige Verantwortliche war. Er wurde gedeckt und andere haben sich amüsiert.

Wie das mit Zivilcourage zusammen passt, welche von unserem ehemaligen Präsidenten ja so in der Gesellschaft gefordert wird und wurde, erschließt sich mir nicht.

Deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TonyMac

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Es verdichten sich die Anzeichen, dass Thiago für ~30Mio€ zu Liverpool wechselt.

Danke für alles! Alles Gute, wirst mir fehlen... :(
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Es verdichten sich die Anzeichen, dass Thiago für ~30Mio€ zu Liverpool wechselt.

Danke für alles! Alles Gute, wirst mir fehlen... :(

Finde es immer wieder erschreckend, dass zum einen der Marktwert für solch einen Spieler nur bei 30 Mio liegt. Zum anderen finde ich diese Höhe von Ablösesummen jedoch wieder realistisch. Schade, dass es gehen wird. War über Jahre hinweg einer unserer Topspieler und auch Aushängeschild der Bundesliga.

Zumindest wird es hier nicht so schmutzig wie bei Alaba. Eigentlich dachte ich immer, dass David ein guter Junge sei, mit welchen man sich auch als Fan identifizieren konnte. Nichts sollte eigentlich über den Verein stehen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Finde es immer wieder erschreckend, dass zum einen der Marktwert für solch einen Spieler nur bei 30 Mio liegt. Zum anderen finde ich diese Höhe von Ablösesummen jedoch wieder realistisch.

Mal völlig abhängig von der Bundesliga: Thiago ist immerhin schon 29, hat nur noch 1 Jahr Vertrag (der Marktwert des Spielers unabhängig vom Vertrag wäre ja höher) und durch Corona sinken die Ablösesummen gerade immens.

Mir fällt gerade kein Transfer eines "um die 30 Jährigen" ein, der dieses Jahr teurer ist. Beim Pjanic-Tauschgeschäft wurde ja rein aus buchhalterischen Gründen die Ablösesumme künstlich hoch angesetzt. Der Morata-Transfer wurde schon letztes Jahr eingetütet. Selbst bei Icardi (der ist 27) wurde die eigentlich schon letztes Jahr ausgehandelte Transfersumme nochmal um 20 Millionen gesenkt.

Ok, einen Fall hab ich doch gefunden: Leeds hat für Rodrigo (29) rund 30-40 Mio. rausgehauen, aber das ist auch wieder so ne absurde "englischer Aufsteiger nimmt viel zu viel Geld in die Hand, um den Klassenerhalt zu erzwingen"-Geschichte. Die restlichen Top-Transfers des Sommers waren sonst allesamt 20-24 Jährige und sind mit Thiago nun wirklich gar nicht zu vergleichen.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Mal völlig abhängig von der Bundesliga: Thiago ist immerhin schon 29, hat nur noch 1 Jahr Vertrag (der Marktwert des Spielers unabhängig vom Vertrag wäre ja höher) und durch Corona sinken die Ablösesummen gerade immens.

Mir fällt gerade kein Transfer eines "um die 30 Jährigen" ein, der dieses Jahr teurer ist. Beim Pjanic-Tauschgeschäft wurde ja rein aus buchhalterischen Gründen die Ablösesumme künstlich hoch angesetzt. Der Morata-Transfer wurde schon letztes Jahr eingetütet. Selbst bei Icardi (der ist 27) wurde die eigentlich schon letztes Jahr ausgehandelte Transfersumme nochmal um 20 Millionen gesenkt.

Ok, einen Fall hab ich doch gefunden: Leeds hat für Rodrigo (29) rund 30-40 Mio. rausgehauen, aber das ist auch wieder so ne absurde "englischer Aufsteiger nimmt viel zu viel Geld in die Hand, um den Klassenerhalt zu erzwingen"-Geschichte. Die restlichen Top-Transfers des Sommers waren sonst allesamt 20-24 Jährige und sind mit Thiago nun wirklich gar nicht zu vergleichen.

Wenn ich es mir jetzt überlege, hast du schon Recht. Hatte eigentlich das Gefühl, dass auch Spieler im höheren Alter noch hohe Ablösesummen einbringen unabhängig von der Coronasituation. Zudem wird es bei Thiago auch sicher auch eine feste Ablöse im Vertrag gegeben haben. Aber bedingt durch Corona und das tolle Verhältnis mit Thiago wird der FCB vermutlich weniger verlangt haben.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Wenn ich es mir jetzt überlege, hast du schon Recht. Hatte eigentlich das Gefühl, dass auch Spieler im höheren Alter noch hohe Ablösesummen einbringen unabhängig von der Coronasituation. Zudem wird es bei Thiago auch sicher auch eine feste Ablöse im Vertrag gegeben haben. Aber bedingt durch Corona und das tolle Verhältnis mit Thiago wird der FCB vermutlich weniger verlangt haben.
Ist bei Bayern nicht üblich.


Der Abgang ist extrem schade. Wieder ein Virtuose am Ball weniger. Aber geht auch ohne ihn weiter. Davon ausgehend, dass im Mittelfeld nicht mehr nachgebessert wird, ergibt das auch Chancen für die jüngeren Spieler den nächsten Schritt zu machen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Laut L`Equipe steht Cuisance vor einem Wechsel zu Leeds United für 20Mio€.
Prinzipiell ein guter Deal. Ich frage mich allerdings, wann wir mal noch paar Zugänge begrüßen dürfen.
Hat man ja gestern schon gesehen, das die Dichte im Kader bisschen dünn ist, wenn man das mal nett ausdrückt.

Wird auf jeden Fall ne spannende Woche.
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Choupo-Moting, Costa und Roca in den letzten 2 Tagen verpflichtet bwz. ausgeliehen. Kann man mal so machen. Zumindest für die Tiefe des Kaders in meinen Augen nachvollziebare Transfers. Wobei ich lieber Perisic statt Costa behalten hätte... Roca traue ich sogar mehr zu, als nur eine Alternative zu sein. Finde es auch schön das Javi Martinez (anscheinend) noch bis Vertragesende in München bleibt. Zeigt immer wieder, wie wichtig er auch als Ersatzspieler sein kann. Außerdem als IV und DF relativ variabel einsetzbar.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Da beide Seiten gegenteiliges behaupten, möchte ich noch keinen Anklagen. Ich sitze ja nicht in den Gesprächen dabei aber möchte nicht glauben, dass er so agiert. Zu behaupten, er erfahre es aus der Presse, während Salahamidzic davon redet, es Alaba Sonntag noch einmal erklärt zu haben nervt schon ziemlich.
Natürlich möchte ich, dass er bleibt. Ich kenne auch niemanden, der ihn nicht mag.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich sehe das bisschen anders. Er hat sich für Zahavi für diese Verhandlungen entschieden, einem der zwielichteren seiner Sorte.
Sich dann hin zu stellen und sich gegen den Vorwurf der Gledgier zu wehren, ist schon bisschen grotesk. Der soll ihm wohl kaum ein neues Handy aushandeln.

Auch seine scheinbare Unmündigkeit, von wegen, er war von dem Rückzug des Angebotes überrascht (oder er befasse sich nicht mit den Verhandlungen und konzentriere sich nur auf die Mannschaft) und hatte ja durch die vielen Spiele keine Zeit, darüber nachzudenken, finde ich Banane. Die Verhandeln seit mehreren Monaten, da könnte er schon mal drüber nachdenken, was er will.
Wenn ich nen Berater hab, will ich doch trotzdem immer darüber informiert sein.

Zu dem Thema, er hätte vom Rückzug des Angebots erst aus den Medien erfahren, da steht´s ja Wort gegen Wort, ich persönlich kauf ihm das nicht ab.

Ich hab so bisschen das Gefühl, als hätte er wirklich gern verlängert, er (bzw. sein Vater und Zahavi) haben allerdings damit kalkuliert, die Kuh melken zu können, wie es ihnen passt. Dass Bayern das Angebot zurück zieht hatten sie wohl eher nicht so auf dem Schirm.
Wenn er gehen wollen würde, soll er´s doch sagen (Zumindest den Oberen), die meisten hätten wohl dafür Verständnis gehabt, wie bei Thiago.

Ich finde es nur gut und richtig, dass Bayern sich da nun zurück gezogen hat. Kann ja logisch betrachtet nur ums Geld gehen und da hat Alaba in meinen Augen kein Gehalt á la Neuer oder Lewandowski verdient.
Andere Gründe scheiden für mich aus:
- Vertragslaufzeit (Wurde ihm anscheinend von 4 auf 5 Jahre zugewilligt, höher geht ja nicht)
- Sportliche Perspektive (Also bitte ;) )
- Stammplatzgarantie (braucht er nicht, hätte er eh mehr oder weniger)
- Evlt. noch ne Einsatzgarantie im Mittelfeld (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn das ein Punkt sein sollte, dann soll er gehen. Was in der Ösi-Elf nicht klappt, klappt bei Bayern erst recht nicht. Der hat im Mittelfeld nix verloren)

Soll er doch gehen und woanders sein Glück suchen.
Ob er es finden wird, zweifel ich stark an, da es - auch noch in der Corona-Situation - wohl schwierig wird, einen Verein zu finden, wo das Gesamtpaket (finanziell UND sportlich) so lukrativ für Ihn ist, wie bei Bayern.
Sportlich wäre sein Verlust nicht sooo groß. Menschlich wärs extrem schade, wobei man nach der Geschichte auch relativieren muss.

Bei mir hat er durch die ganze Geschichte jedenfalls ne Menge an Ansehen verspielt, wie der Verein übrigens auch. Die sollen verdammt nochmal einfach nur ihre Klappe halten und nicht jede Wasserstandsmeldung vor die Presse tragen.

Alles ziemlich unglücklich mmn... :(
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Ist das nicht grundsätzlich so ein Problem mit Beratern? Am Ende zählt immer noch, was ich selbst allein möchte und nicht der Berater als Ziel interpretiert. Wenn David Eier in der Hose hat, dann sagt er was er möchte und fertig. Der FC Bayern ist Gott sei Dank in der komfortablen Position einen tollen Kader mit vielen Perspektiven zu haben.