Der offizielle FC Bayern Thread

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
"Der Ulli, der fährt ein, nach St. Adelheim" :sorry: musste sein. Er wird die Strafe in der Form sowieso nicht endgültig absitzen, aber wichtig war es einen spielsüchtigen Spekulanten, der über seine eigene Hybris gestolpert ist und stets den großen Moralapostel gegeben hat zu verurteilen. Was jedoch nicht davon ablenken sollte, dass in diesem Land nicht nur auf diesen Topos bezogen einiges im Argen liegt. Auch wenn der Mensch Hoeneß privat natürlich anders ist und auch viel gutes getan hat. Irgendwie eine schizophrene Persönlichkeit, erinnert ein wenig an Mourinho...
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Absolut faires Urteil. Gemessen an dem was die Höchststrafe gewesen wäre und seine Verdienste, Eingeständnisse etc. sehe ich es absolut als vertrettbares Urteil an. Ich befürchte aber das der Gang in die Revision ein Eigentor werden könnte denn der BGH hat jetzt die Zeit alle Akten und die 50000 Papiere auszuwerten. Und da klang es ja schon danach das es 27,2 + x sein könnten. Es klingt ja von allen Seiten danach, egal ob Politik oder Bevölkerung das sich das Gesetz nochmal verschärfen soll und wird. Man wird sehen was letzten Endes dabei heraus kommt.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
Absolut faires Urteil. Gemessen an dem was die Höchststrafe gewesen wäre und seine Verdienste, Eingeständnisse etc. sehe ich es absolut als vertrettbares Urteil an. Ich befürchte aber das der Gang in die Revision ein Eigentor werden könnte denn der BGH hat jetzt die Zeit alle Akten und die 50000 Papiere auszuwerten. Und da klang es ja schon danach das es 27,2 + x sein könnten. Es klingt ja von allen Seiten danach, egal ob Politik oder Bevölkerung das sich das Gesetz nochmal verschärfen soll und wird. Man wird sehen was letzten Endes dabei heraus kommt.

Ich glaub Hoeness würde viel lieber das doppelte Zahlen (54Mio) und dafür Straf frei davon kommen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Was ist los, liegt McLeo hyperventilierend unterm Tisch? :p

Nein tut er nicht. Ich weiß nicht recht was ich zu dem Urteil schreiben soll, ich versuchs einfach mal ohne große Nachdenkerei. Gehe ich rational an die Sache, hat er mit den 3,5 Jahren das bekommen, was er wohl verdient hat. Aber ich hänge diesem Verein und somit natürlich auch Uli Hoeneß seit nunmehr 30 Jahren an, das dritte Wort, dass ich fehlerfrei aussprechen konnte, war (Jean Marie) Pfaff, weil ich bei meinem Papa auf dem Schoß im Wohnzimmer zum ersten Mal die Sportschau gesehen habe und mich schon als kleiner Stopsel dieser Torwart und seine roten Mitspieler so fasziniert haben.

Deswegen tut es mir einfach weh, dass ein Mann wie Uli Hoeneß ins Gefängnis muss und ich hoffe, dass es vor allem seine Frau übersteht, die war heute wohl extrem gezeichnet im Gerichtssaal und die ist eine sehr patente und geerdete Frau, die mit diesem ganzen Scheissdreck wohl überhaupt nix zu tun hat.

Deswegen kotzt mich auch diese ganze Häme und dieser ganze Spott so an, von den Leuten, die jetzt alle die großen Moralapostel spielen und wahrscheinlich jedesmal selbst vor ihrer Steuererklärung hocken und schauen, wo sie noch irgend einen Scheiss absetzen können, damit ihnen Mehr bleibt. So ist das beim Menschen, er ist von grundauf gierig, leider war der Uli zu gierig und hat das Maß verloren, um hier noch korrekt handeln zu können.

Mich betrifft die ganze Sache, sie macht mich traurig, ich mache mir Sorgen um den Verein, den ich liebe und wer das nicht einsehen will, oder mich damit ärgern, whatever will, der solls tun. Gefühle kann ich nicht abstellen und ich will es auch gar nicht, auf rationaler ebene bleibt ein Mann zurück, der im wahrsten Sinne des Wortes alles verzockt hat und jetzt vor den Scherben seiner Existenz und seines Lebenswerkes steht, ob und wieviel man auf so jemanden eintreten muss, wenn er schon am Boden liegt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Die Bibel sagt dazu: "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein."
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Wundert mich nicht Charles.
Ich tu mir auch ganz schwer hier ein Urteil zu fällen. Ein Mensch der das Herz am rechten Fleck trägt und den selbst viele Bayernhasser mindestens respektiert haben. Das Urteil ist sicherlich korrekt so. Korrekt ist aber nicht dieses unmenschliche Echo. Wie McLeo schon schrieb.
Nicht nur die Presse, ganz Deutschland empört sich wie sie es bei Mördern nie tun würde.
So kann man Menschen komplett brechen, eventuell sie sind mental stark genug.
Jetzt läuft gerade auf Galileo eine Ode an die 27 Mille. Genau das ist es was mich so ankotzt.

Ich möchte keine Mitleidsnummer hier schreiben, er hat immerhin ein Verbrechen begangen aber vielleicht sollte man einfach sagen das Recht gesprochen wurde und damit ist dann auch wieder gut und es gibt wieder wichtigere Themen in den Nachrichten. Was ist eigentlich auf der Krim los? Wohl nicht viel, gab ja wichtigeres.
 

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
das große Problem im Fall Hoeneß ist, dass es sich um ein besonders prägnantes Beispiel von heuchlerischer Doppelmoral handelt. Er hat es sich jahrelang nicht nehmen lassen reihenweise A-Z vor den (imaginären) Richter zu ziehen. Dass er letztlich selbst gerichtet wird für ein quasi bemitleidenswertes Problem namens Spielsucht ist gleichsam tragisch wie amüsant. Da er sofort nachdem ihm zu Ohren kam, dass bald gegen ihn ermittelt werden könnte, mit der Selbstanzeige begonnen hat unterstreicht imho zusätzlich das Kalkül bzw. die kriminelle Energie mit der er gehandelt hat.

Dies dürfte juristisch jedoch nicht von Belangen sein, da auch nicht wirklich nachweisbar.
 
  • Like
Reaktionen: thedoomass

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Christoph Daum (Trainer von Bursaspor): Ich denke nur an den Menschen Uli Hoeneß und seine Familie. Ich wünsche ihnen allen viel Kraft. Die werden sie nun brauchen, um diese schwierige Zeit gemeinsam gut durchzustehen. Ich gehe davon aus, dass die akribische juristische Aufarbeitung und die Bewertung seiner Fehler zu diesem Urteil geführt haben. Das ist jetzt eine Zäsur im Leben, die man aufarbeiten muss. Dafür wünsche ich ihm alles Gute.

Respekt an Daum. Der hätte heute auch anders reagieren können.

Bin echt gespannt ob die Revision nicht vielleicht ein Eigentor war. Dürfte er im 2. Urteil mehr Strafe kriegen wie im 1.Urteil ?
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Respekt an Daum. Der hätte heute auch anders reagieren können.

Bin echt gespannt ob die Revision nicht vielleicht ein Eigentor war. Dürfte er im 2. Urteil mehr Strafe kriegen wie im 1.Urteil ?

Das bleibt abzuwarten. Zum einen hat der hochbezahlte und hochangesehene Anwälte die sich schon dabei was denken. Andernfalls sind die in München nicht dumm und wenn man es rein von den gesetzlichen Vorschriften her sieht ist es meiner Meinung nach ein "mildes" Urteil aber absolut vertrettbar bei der Vorgeschichte. Erstens heißt es die Selbstanzeige muss vollständig sein. Wurde wiederlegt und auch von der Verteidigung zu einen geringen Teil zugestimmt. Somit ist sie nicht vollständig. Dann sagt der BGH ab einer Summe von 1 Million ist eine Freiheitsstrafe unumgänglich. Höchststrafe 10 Jahre. Nun liegt der Betrag mittlerweile bei 28,x was das um das 28fache übersteigt - stand heute. So jetzt rechnen sie Ihm seine Lebensgeschichte und seine Aussagen auf Gericht an und unterm Strich bleiben 3,6 Jahre die sich aus 7 verschiedenen Fällen zusammen ergeben. Spannend wird ob der BGH alle 7 Anklagen einzeln wertet oder das gesamte Paket. So könnte bei 7 einzelnen Bewertungen mit einer jeweils höheren Summe als 1 Million ein viel krasseres Urteil heraus kommen. Aber was soll ich viel schreiben es ist wie es ist. Sie werden höchstwahrscheinlich den Schritt in die Revision gehen und dann bleibt abzuwarten was unser oberster Gerichtshof dazu sagt. Alles andere sind Mutmaßungen so wie jetzt auch bei mir.

Was da gerade an Häme los geht ist unter aller Sau und wird sich in Stadien fortsetzen. Das ist das traurige daran. Ein Fan egal ob Symphatisant oder nicht wird da bald radikal pauschalisiert und konfrontiert damit obwohl es ganz alleine das verschulden von Uli ist. Ganz zu schweigen für die Firmen und Sponsoren. Ich spar mir jede Häme und habe auch keinerlei Häme die letzten Tage der ganzen Sache entgegen gebracht sondern nur von meiner moralischen Seite aus argumentiert. Mir tun Leute wie seine Frau leid. Mir tun alle leid die darunter unabsichtlich Schaden genommen haben und Schaden nehmen werden aber dennoch muss ich sagen das ich das Urteil als gerecht ansehe
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das geht echt auf keine Kuhhaut, wie sich die Medien über den Fall lustig machen. Die "BZ" mit einer resptektlosen Titelseite. Presswurst Barbara Schöneberger hat beim ESC Vorentscheid auf ARD mehrere extrem flache Witze gerissen und jetzt gibt der Raab noch seinen Senf dazu[-X
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.051
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Hat's doch nicht anders verdient. Hätte alles gehabt, hat hoch gepokert und verloren. Mitleid bekommen bei mir andere.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
... auf rationaler ebene bleibt ein Mann zurück, der im wahrsten Sinne des Wortes alles verzockt hat und jetzt vor den Scherben seiner Existenz und seines Lebenswerkes steht, ob und wieviel man auf so jemanden eintreten muss, wenn er schon am Boden liegt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Stimme dir, was seine Frau und den Verlust seines Herzblutes betrifft, vollkommen zu, sehe es jedoch bei Uli Hoeneß etwas anders.
Für mich bleibt ein Mann zurück, der nach wie vor von den Fans fast vergöttert wird, der sehr stolz auf das sein kann, was er aus dem FCB gemacht hat und v.a. der sich nach seiner Freiheitsstrafe in die wohlverdiente Rente begeben kann und es ihm, auch nach Rückzahlung der Steuerschuld, wohl noch sehr sehr gut gehen wird.
Meiner Meinung nach muss man hier klar zwischen sportlichen Errungenschaften (bzw. als Manager, Präsident...) und dem Fehler einer Privatperson trennen. Natürlich ist Hoeneß als Präsident oder Aufsichtsratmitglied für eine Weltmarke ala Bayern nicht mehr tragbar, was ihm aber zu 100 % bewusst war. Jedoch bin ich mir sicher, dass weder der Verein, noch die Anhänger oder neutrale Fussballinteressierte seine Leistungen aufgrund dieses Fehlers minder einschätzen werden.
Bin kein Bayern-Fan, aber ich denke, sobald Uli Hoeneß seine Strafe beglichen / abgesessen oder auch nur angetreten hat, hat sich das Thema, zumindest für mich, erledigt.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Musste mir das ganze gestern erstmal durch den Kopf gehen lassen...
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr tut er mir Leid. Auch wenn ich bisher davon ausgegangen bin, dass mir der Privatmann egal ist, aber so einfach ist es nunmal nicht - zumindest als Bayernfan.
Natürlich hat er Mist gebaut, und letztlich kommt er mit der Strafe wohl gerecht bis gut weg, was man so ließt, aber ich finde es schon ziemlich heftig, wie von allen Seiten auf ihn eingedroschen wird. Was wolln die Leute noch? Blut? Steinigung?
Dem wurde doch jetzt eh so ziemlich alles für ihn wichtige genommen! Auch wenn´s iwie absurd ist, aber das Geld ist ihm wohl egal (Was wohl auch ein verständlicher Grund dafür ist, dass es eben ohne Freiheitsstrafe nicht so wirklich eine Strafe gewesen wäre)
Natürlich wird ihm das jetzt enorm zum Nachteil, dass er jahrelang den Moralapostel gespielt hat, aber trotzdem geht da einiges schon hart unter die Gürtellinie...

Wie die Auswirkungen auf den Verrein sein werden, kann ich nicht sagen. Angeblich will er sich ja heute vor der Presse erklären. Bei Spox war gestern noch ein Artikel, in dem es hieß, damit Uli Schaden von seinem Baby abwenden kann, muss er sich von diesem trennen...
Ich denke, das wird heute passieren und halte das auch für richtig.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Was ich halt in diesem Zusammenhang nicht verstehe, warum er damals nicht gleich seine Ämter aufgegeben hat.
Hätte ja nichts dagegen gesprochen, wenn er diese VORÜBERGEHEND ablegt, bis der Prozess vorbei ist. Hätte ich wohl besser gefunden. Auf der anderen Seite natürlich auch iwo verständlich, dass er sein Meisterwerk nicht einfach aufgibt, solang noch nichts entschieden ist... :|

Wer jetzt der Nachfolger werden soll, weiß ich nicht, hatte als erstes Hopfner im Kopf, der wollte aber eigentlich wegen seiner Gesundheit zurücktreten, weshalb er ja auch aus dem Tagesgeschäft weg ist.
Naja, wird sich ja wohl recht bald zeigen, sollte es heute tatsächlich zum Rücktritt kommen.

Uli (und auch seiner Frau) wünsche ich alles Gute für den schweren Gang und vor allem Danke für alles. Unfassbar was so ein Jungspund aus dem Verrein gemacht hat!
Wenn er seine Strafe dann abgesessen hat und er wieder auf freiem Fuß ist, würden ihm bei Bayern bestimmt wieder die Tore geöffnet werden und ich würde ihn gern wieder in nem Amt sehen. Er ist und bleibt einfach das Gesicht des FC Bayern.

Sportlich kann ich mir iwo nicht vorstellen, dass das längerfristige Auswirkungen haben wird. Dazu ist der Verrein mittlerweile einfach zu gefestigt und konstant.
Auf´s Spiel am Woe bin ich gespannt... Tippe da entweder auf die erste Niederlage oder auf ne heftige Klatsche für die Pillendreher ;)
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Was ich halt in diesem Zusammenhang nicht verstehe, warum er damals nicht gleich seine Ämter aufgegeben hat.
Hätte ja nichts dagegen gesprochen, wenn er diese VORÜBERGEHEND ablegt, bis der Prozess vorbei ist. Hätte ich wohl besser gefunden. Auf der anderen Seite natürlich auch iwo verständlich, dass er sein Meisterwerk nicht einfach aufgibt, solang noch nichts entschieden ist... :|

Für mich gibt es da 2 mögliche Erklärungen:

a) Er wusste im Februar 2013 schon ganz genau, dass er unter normalen Umständen in den Knast kommt und hat sich 2013 nochmal ein Dolce Vita gemacht und langsam Abschied von seinen geliebten Positionen genommen. Das würde auch erklären, warum man sich nicht zu 100% kooperativ gezeigt hat und die Ergebnisse und Zahlen erst kurz vor knapp präsentiert hat. Eine vorrübergehende Abgabe der Ämter hat daher für ihn keinen Sinn gemacht, da er wusste, dass es kein DANACH geben wird.

b) Er hat sich tatsächlich als Opfer gesehen, ist als Zocker all in gegangen und hat bis gestern 14.07 Uhr noch an einen Freispruch geglaubt. Dann sollte er sich aber ernsthaft in psychatrische Behandlung begeben.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob er in Revision geht oder einfach diese Niederlage akzeptiert. Eine Revision kann die Lage durchaus verschlechtern und ich halte es durchaus für möglich, dass da noch mer Geld nicht versteuert wurde, als bisher rauskam. Höchst interessant wäre natürlich wo die ganzen Summen auf dem Schweizer Konto herkamen, aber das ist nicht Gegenstand der Anklage...