Mal was persönliches zu dieser Threads Diskussion:
Ich bin länger in Foren unterwegs wie die meisten hier drin. Angefangen hat das anno 1996 mit den ersten Foren. Das war noch vor der Gründung von Google... also Ewigs. Und schon damals gab es verschiedene Arten, wie Foren geführt wurden. Da gab es die Kontrollfreaks die alles durchstrukturieren wollten bis zu den absoluten Laisse-Faire Vertretern, die nichtmals illegales geahndet haben.
Ich hab mich persönlich bei keinem der Extreme je wohl gefühlt. Aber irgendwie hat mich die Variante der starken Moderation mehr abgeschreckt als die andere Seite. Weil es mich auch einfach zu Tode genervt hat, wenn meine eigenen Threads editiert wurden, aus welchen Gründen auch immer. Damals war für mich klar, dass - sollte ich mal ein Forum haben oder eines moderieren - nie eine starke Moderation im Fokus stehen sollte.
2003 wurde dann aus Zufall der Parkrocker gegründet. Und nach einigen Monaten hatten wir die ersten Treffen und das erste Rock im Park durch und auch einen guten Benutzerstamm. Ich mag mich echt daran erinnern, wie nach den ersten 50 Anmeldungen die Diskussion begann, dass man das Forum für Neuanmeldungen sperren sollte. Unglaublich, nicht? Kaum einer, der heute noch aktiv ist, gehört zu diesen 50 Mitgliedern.... was auch bedeutet, dass wir das nicht gemacht haben, auch wenn sich wohl eine Mehrheit dazu gefunden hätte!
Und ich mag mich auch an die Diskussionen erinnern, als wir 200 Mitglieder hatten. Da ging es darum, wie man Werbung machen sollte, um möglichst rasch zu wachsen. Weil gross ist besser. Fand ich damals schon nicht, entsprechend haben wir uns auch da zurückgehalten.
Ich könnte noch viel dazu schreiben, aber was ich eher sagen wollte: Ich bin der Überzeugung, dass zu viel Eingriffe der Admins und Mods ein Forum zerstören. Und wenn es viele Threads über Fussball gibt, so soll es die geben. Klar, man kann mal was aufräumen, aber es wird immer Pro und Contra Stimmen geben und die Mehrheit hat nicht zwangsweise recht. Ich glaube im Grundsatz daran, dass sich ein Forum "selber reinigt". Wenn unnötige und uninteressante Threads aufgehen, werden die nicht beachtet und schon verschwinden sie in den Weiten des Archivs.. dasselbe passiert mit Usern, die langweiliges Zeug schreiben. Irgendwann beachtet sie niemand mehr...
Darum tu ich mir schwer, irgendwas zu schliessen, löschen oder editieren ohne dass wirklich gewichtige Gründe vorliegen. Das ist meine persönliche Meinung, andere Admins hier drin haben andere. Aber ich wollte das mal so auf den Tisch bringen.