Die Bayern haben sich in der zweiten Halbzeit nicht voll reigehängt, sieht man mal von Robben ab. Das ist definitiv so. Ob das jetzt so ist, weil noch das CL-Finale ansteht oder weil sie einen schlechten Charakter haben, vermag ich nicht zu sagen.
Eins vorweg: Dortmund hat verdient gewonnen. Das allerdings weniger, weil sie - wie Fanboy Rethy angemerkt hat - schon in der ersten Halbzeit "überragend" gespielt haben (in der beide Teams gleichwertig waren), sondern weil ihnen Bayern jedes Tor schön präsentiert hat und sie es meisterhaft ausgenutzt haben. Vier von fünf Toren entstanden nach (teils multiplen) gravierenden Fehlern, und wenn ein Fehler nicht reicht, um Gündogan einen anständigen Pass spielen zu lassen, muss eben Neuer auch noch einen machen. Insgesamt gingen übrigens (wenn ich mich nicht verzählt habe) nur sechs Schüsse der Dortmunder überhaupt aufs Tor.
Also, gerade weil es eine Leistung ist so effizient zu spielen: verdient. Bayern hatte ja auch nicht mehr vom Spiel. Warum ein Rethy sich aber bei jedem angenommenen Pass fast in die Hose spritzt aufgrund der stattfindenden "Wachablösung" (ca 74 mal gesagt), den Kopfball von Gomez aber einfach totschweigt geht mir nicht in den Kopf.