Die böse Jugend...

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Kann mir mal bitte einer erklären, was da gerade für eine Diskussion bezüglich der Ubahn-Schläger abgeht??? Nicht, dass ich ihre Taten jetzt relativieren oder gar verteidigen wollte, aber diese Diskussion ist mal wieder ein Paradebeispiel für die populistische Orientierung der Politik, die meiner Meinung nach eher verbesserungsorientiert sein sollte. :roll:
Anstatt sich mal zu überlegen, warum es bei diesen Jugendlichen zu solchen Taten kommt und das Übel an der Wurzel zu packen und zu lösen, wird wieder reflexartig nach härteren Strafen und Disziplinierungsmaßnahmen gebrüllt. :evil:
Jeder Lehramtsstudent im 7. Semester könnte den Herren und Damen Politikern erklären, dass härtere Strafen 1. nichts nützen, weil Strafen einen sehr geringen Lernfaktor beinhalten und nur kurzfristig wirken und 2. auch härtere Strafen auch nicht abschrecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schlägeridioten kurz vor der Tat abgewogen haben, ob im Falle des Erwischens die Strafe zu hoch wäre...

Noch was: Was soll dieses fremdenfeindliche Rumgehacke? Natürlich haben diese Kids einen ausländischen Pass, aber sie sind hier seit dem Säuglingsalter aufgewachsen!!! Da ist schnelle Abschienbung in ein Land, zu dem sie ausser dem Pass keinerlei Bezug haben natürlich eine schnelle Lösung. Warum auch hier an dieser Stelle mal anschauen, weshalb unser Sozial- und Bildungssystem diese Jugendlichen anscheinend nicht auffangen, integrieren und/oder bilden konnte!?!? Natürlich sind es laut den Statistiken hauptsächlich Jugendliche mit nichtdeutschem Pass, die auffällig werden. Aber man kann doch hier bitte schön keine neue Rassenlehre aufmachen und dann behaupten: "Na klar fallen die auf, sind ja auch Ausländer!". :roll:
Wie gesagt: Lieber mal fragen, WARUM es gerade diese Kinder sind die auffallen. Auf jeden Fall stellt das ganze Deutschland kein gutes Integrationszeugnis aus!

Und ne kleine Frage zum Schluss: Warum haben eigentlich die ganzen tollen Deutschen die auch in der Ubahn waren nicht eingegriffen? Das finde ich ich nicht minder schlimm!!! Und mir soll jetzt keiner erzählen, die Ubahn war leer, das gibt es in München nämlich nicht!

Ich finde, die Diskussion ist notwendig, aber mich kotzt die Art&Weise an, wie sie geführt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Also erstmal allgemein: Ich finde diese Diskussion auch absolut peinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Vorfälle nicht auch vorher schon gab (gut, der auf den Rentner war heftig), es wird nur jetzt im Moment einfach wahnsinnig darauf rumgehackt. Außerdem, wer machts denn? Der Koch. Ja gut. Dem schwimmen in Hessen auch gut die Felle davon, der braucht was populistisches, womit er Wählerstimmen kriegen kann. Und braune Themen anzuschneiden ist da nichts neues.

Aber zur Sache:

Ich habe selbst in München schon in der U-Bahn Situationen erlebt, wo ich alleine in der U-Bahn war, und teilweise auch nur mit Leuten, die mir mehr als unsympathisch sind. Das kommt vor. Einer der neuere Fälle ging doch auch darum, dass ein Mann, der eine Frau mit Kind verteidigen wollte, dabei krankenhausreif geschlagen wurde, oder?

Thema Abschiebung/ausländische Krawallmacher:
Nicht jeder Ausländer ist ein Schläger, und nicht jeder Deutscher ist ein Lamm, soviel muss uns allen bewusst sein. Dennoch kann man nicht alles auf nicht vorhandene Chancengleichheit bei der Ausbildung schieben.
Fakt ist, dass selbst in Grundschulen, wo meist doch nur Kinder aus ähnlichen Schichten (weil aus sehr kleinen Sprengeln) zusammenkommen (Ausnahmen bestätigen die Regel), Kinder mit Migrationshintergrund massiv auffälliger werden, als deutsche. Und das lange bevor bei den Kinder ein Bewusstsein über ihre eventuell schlechtere Stellung wachsen kann. Daraus würde folgen, dass das Verhalten primär aus der Familie stammt.
Und dann ist man allgemein bei der Integration ausländischer Mitbürger. Und das ist mir jetzt gerade zu komplex um es aufzuschreiben.
Was ich sagen will: Ich betrachte beide Seiten kritisch, sowohl die "Beckstein, Beckstein, alles muss versteckt sein"-Taktik, nach der ein abgeschobenes Problem ein nicht vorhandenes Problem ist, als auch die die Leute, die sagen, dass die deutsche Gesellschaft kein Interesse daran hat, zu integrieren, und somit mehr oder weniger selber dran schuld ist, was passiert.
Hab ich bessere Vorschläge? Nein.
Hier beweist sich aber auch mal wieder ein weitläufiges Problem der Politik: Ihr zu unterstellen, dass sie keine Lösung hat wäre IMO grundverkehrt. Die Lösungen, die es gibt, sind allerdings so vielschichtig, dass sie einfach wahnsinnig lange dauern, und eine ziemlich radikale Umstellung gesellschaftlicher "Traditionen" erfordern würde. Allen voran die Bildungspolitik, aber auch die Unterstützung sozial Schwacher etc. Und damit gewinnst Du halt einfach keinen Blumentopf, und auch keine Wahl.
 
C

chicken

Und ne kleine Frage zum Schluss: Warum haben eigentlich die ganzen tollen Deutschen die auch in der Ubahn waren nicht eingegriffen? Das finde ich ich nicht minder schlimm!!! Und mir soll jetzt keiner erzählen, die Ubahn war leer, das gibt es in München nämlich nicht!

doch das gibts! wenn auch erst abends zu!
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Zur Zeit ists in Deutschland eh total verrückt. Die politiker kümmern sich um probleme die sie direkt angehen wollen. Ja das tun sie auf jeden fall! Sie schränken damit aber auch die freiheit ein.
Wartet mal ab, das nächste bei diesem U - Bahnvorfall sind das alle öffentlichen plätze kameraüberwacht sein sollen um die täter auch zu 100% zu bestraffen.

Aber menschlichkeit gibts seit ca. 20 jahren in der politik nicht mehr. leider haben statistiker und puplizistische politkschreiber die macht über deutschland! Also besser gesagt Beamte und Bildleser
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ich denke das entscheidende Problem ist, dass man soooooo schrecklich viel ändern müsste in unserer Gesellschaft für Jugendliche, für Ausländer und Integration und für bessere Bildung etc. dass es für viele leider die schnellere und leichtere Lösung zu seien scheint, Abschiebung und härtere Strafen zu verlangen. Traurig aber wahr! Die besseren, langfristigeren, effektiveren, aber auch langwierigeren, anstrengenden Lösungen werden schlichtweg von der Mehrheit nicht gewünscht, weil zuviel grundlegendes umgekrempelt werden müsste. Leider! :(
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Um ein gestern gesehenes Video von Hagen Rether anzusprechen (danke, Nico ;) ): Die Bundesregierung hat 2006 für 20 Milliarden Euro 128 Eurofighter eingekauft. Das entspricht der jährlichen Neuverschuldung der BRD. Gleichzeitig haben wir einen massiven Mangel an Ausbildungsplätzen, Tagesstätten, Kindergärten, ... Wie sagte Rether: "Die Säcke kaufen mal eben 128 Eurofighter. Und die von der Leyen muss um jeden KiTa-Platz betteln...".

Ich habe keine sicheren Quellen für die o.a. Zahlen, aber ich denke, dass das zumindest grob stimmt. Und wenn ich sowas höre...dann wundert mich ehrlich gesagt gar nix mehr. Kein Wunder, dass so einiges schief läuft. Aber wenn den Leuten Kampfjets wichtiger sind als die Zukunft der nachfolgenden Generationen...dann machen wir wohl am besten so weiter wie bisher. Prosit Neujahr!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wie sagte schon Farin U.: Viel zu viel wird investiert in Waffen und in Krieg...ich schlage vor, wir lassen das, dann ham wir mehr Geld für Musik :smt023 :headphone:
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Tja, das sind alles fromme Wünsche. Aber wie bringt man die Mehrheit der Gesellschaft dazu, in ihren Köpfen etwas zu verändern, umzudenken?

Ich bin Mutter von 2 schulpflichtigen Jungs. Und ich kann nur sagen, ich find unser Schulsystem schlichtweg zum Kotzen. Für einige scheint es ja zu funktionieren, aber für viele eben auch nicht so recht. Und wieviel Stunden ständig ausfallen, weil nicht genügend Geld für Lehrer da ist. Und die Oberen sehen einfach kein Problem, die stecken ihre kids in teure Privatschulen und gut ist. Man rennt gegen Mauern, wenn man was verändern will. So kommt es mir zumindest vor. :evil:
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ich denke mal, man rennt nicht nur gegen Mauern, sondern muss auch noch mit diversen anderen Nettigkeiten seitens Lehrern etc. rechnen!
War bie mir an der Schule immer so: sollte man mal wirklich konstruktive Kritik geübt haben, kam die Retourekutsche mit den nächsten Noten ganz schnell!
Vllt kurz ne Geschichte, wies bei uns zugegangen ist:
Hatten mehrere ehemalige KZ-Häftlinge bei uns an der Schule, die im Rahmen des Geschichtsunterrichts von ihren Erlebnissen erzählt haben (was ich sehr wichtig finde und mich extrem interessiert!!!).
wir machten dann unserem Lehrer den Vorschlag, einmal einen deutschen Kriegsgefangenen oder einfachen Soldaten einzuladen, der seine Erlebnisse schildert.
Folge des Ganzen: Wir wurdem von einigen Lehrern und sogar vom Direktor übel beschimpft; und das ging von "Unmöglich" bis "wir wollen hier kein rechtes Gedankengut".

Danke, da hat man dann viel Lust, auch nur einen Finger leicht krumm zu machen, um an der eigenen schule irgendetwas zu machen, seis irgendwelche Workshops zwecks mobbing, Integration,...
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Na da bin ich ja mal gespannt!
Schau mir die Will eh immer an, weil ichs teilweise schon lustig find; Populismus^5 in der Regel!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Gesten wurden erst Freundinnen von jungen türkischen Mitbürgern sexuell belästigt und dann auch noch geschlagen. Irgendwie musste ich da direkt an die aktuelle Diskussion denken.

Natürlich sind härtere Strafen für Jugendliche und leichtere Abschiebung bei ausländischen Mehrfachtätern keine Allheilmittel, aber meiner Meinung nach dennoch sinnvolle Änderungen. Keine Frage, dass man einige Dinge ändern müsste, die viel tiefer liegen. Aber auch da gibts keine so einfache Lösung, leider!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Danke für den TV-Tipp, nitsche! Werd ich mir nachher auch anschaun.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Gesten wurden erst Freundinnen von jungen türkischen Mitbürgern sexuell belästigt und dann auch noch geschlagen. Irgendwie musste ich da direkt an die aktuelle Diskussion denken.

des problem ist halt, wie schon oft angesprochen, wie will man sowas verhindern?
weil gewalt ist halt keine lösung...grad bei sowas wie bei deiner freundin ist es schwierig, weil in vielen fällen kommen dann die bekannten von dem mädchen und dann endet es wieder in einer schlägerei.

Ich find es gibt da einfach Probleme in der heutigen Gesellschaft die sehr tief gehn und sehr schwer aus dem weg zu räumen sind.
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Schau mir auch grad die Sendung an.
Bin der gleichen Meinung wie unser Herr Ministerpräsident!
Mit ein paar Einschränkungen. Der Kriminologe hat auch teils Recht!
 
Zuletzt bearbeitet: