Dredg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Dredg



Offiziell Bestätigt

dredg ist eine amerikanische, teilweise experimentelle, Alternative/Progressive-Band. Sie wurde 1995 als eine Rapcore-Band in der San Francisco Bay Area gegründet. Der Bandname bezieht sich auf das englische Verb to dredge, das soviel wie "Ausbaggern von Gewässern" bedeutet. Die Band hielt sich für härter als andere Bands, und ihr gefiel der "tiefschürfende" Name: "It's used in geology--you dredge rivers. We were heavier and we liked the thought of digging deeper."

dredg machten sich einen Namen durch zahlreiche Auftritte in ihrer Heimatstadt Los Gatos und verschiedene Demos. Die bekanntesten Demos sind dabei die Conscious- und Orph-EPs. Während Conscious noch sehr Sepultura- und Rap-beeinflusst ist, zeigt Orph, in welche progressive Richtung das selbstproduzierte Album Leitmotif gehen wird: Moderne Alternative/Progressive-Musik mit Weltmusik-Einflüssen.

Mit dem Album Catch Without Arms aus dem Jahre 2005 haben die Amerikaner Abstand genommen von allzu großer Experimentierfreude und Kopflastigkeit. Auch auf diesem Album findet man ein Konzept, das aber nicht ganz so komplex ist wie das der Vorgänger. Das Album behandelt verschiedene Gegenseitigkeiten im Leben und scheint gerade deswegen ein sehr persönliches Album in der Bandgeschichte zu sein. Themen wie Alkoholprobleme und Liebe werden angesprochen, aber auch Selbstkritik und der Umgang mit diesem Album (siehe Titelstück Catch Without Arms) scheinen der Band wichtig zu sein.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace



Link zu Amazon
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Musiktechnisch gesehen wohl die beste und anspruchsvollste Bestaetigung. Findet wohl deswegen wohl auch nur stiefmuetterliche Beachtung.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Find ich eigentlich nicht schlecht. Ich habe nur bis jetzt das lied "Bug Eyes" gehoert, aber der ist nicht schlecht. Ist nicht umbedingt mein ding, aber als was chilliges am frueheren tag sind sich bestimmt gut.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Die sind doch hoffentlich Head auf der Clubstage. Alles andere waere recht enttaeuschend.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

waren sie letztes mal schon und nichts anderes wird ihnen gerecht, außer alterna-cohead, wegen mir auch lns.
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
Den Namen auch schon öfter mal gelesen, aber nocht nicht die Musik angehört.

und gefällt mir gut.


Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


werd ich mir anschaun.
hat jemand anspieltipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Symbol Song
Yatahaze
Triangle
Same old road
Of the room
Triangle
Ode to the sun
Catch without arms
Matroshka
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Hab mich nur ganz kurz durch die Lieder auf ihrer MySpace Seite gehört aber muss sagen das es echt richtig gut klingt, erinnert mich ein kleinen wenig an Fairt to Midland.
Ich war sowieso auf der Suche nach neuen, guten Progressive-Bands, und bin jetzt wohl fündig geworden.
Jetzt hoffe ich das sie sich mit keinem wichtigen Act überschneiden und dann bin ich auf jeden Fall am Start.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.