Euer Glauben

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
stuhli schrieb:
ja klar...aber is doch in gewisser Hinsicht auch nen "Zwang"

jetzt versteh ich dich aber ganz und gar ned. Meine Mutter hat mich immer gezwungen, mein Zimmer aufzuräumen.

Ist nun die Staubsauger-Firma schuld, dass ich's hasse? *verwirrt sei*
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
:-k hm...ich mein wenn man sein kind tauft ebnet man ihm doch eigentlich den weg zu seinem glauben schon vor...aber das muss dann ja nich heißen das das kind auch mal zu diesem glauben steht... :-k
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
naja ich persönlich finde entscheidungen im Glauben, welche man nicht selber trifft, als total schwachsinnig...

Meine Kindheitstaufe hat für meinen Glauben einen Stellenwert von NULL.
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
ja eben das mein ich ja damit...ich mein ein kind mit n paar monaten kann ja nich sagen "ich glaub jetz an gott" die eltern entscheiden das ja mehr oder weniger...und ein glauben bringt doch nur dann was wenn davon auch überzeugt is und nicht weil jemand sagt "da dran glaubst du jetz" oder so...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
jep ist so. Also schieb gefälligst die Schuld auf deine Eltern, nicht auf irgendwelchen Glauben oder irgendwelche Kirche..
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
ich hab die schuld nicht auf den glauben geschoben...und auf meine eltern brauch ich auch keine schuld schieben weil ich nich getauft bin
 

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
für mich gibts nur eine religion: SliPKnot
hab ja auch scho mal das Slipknot unser "gepredigt"...
 
O

oidi

ich bin christ, für mich gibt es aber VIELE RELIGIONEN.
jede religion hat das ziel, ein gutes leben zu führen, dann bekommt man von gott irgendwas geschenkt.
ist vollkommen egal welcher religion man angehört, man soll einfach nach seinem besten gewissen handeln, der instinkt des menschen ist eigentlich eh sehr gut ausgeprägt (bei den meisten menschen).
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
grummel. Die Schuld für die eigene Glaubensmisere auf die Eltern zu schieben, würde ich aber nur zulassen, wenn man als Kleinkind ins Kloster geschickt wird :?

Sonst hat jeder Mensch, zumindest in Deutschland, die freie Wahl welcher Religion er beitreten, seine Unterstützung oder sein Geld geben möchte ;)

Und Omas die mit Taschengeldentzug drohen....tja, da sieht man den Stellenwert des Glaubens in unserer Gesellschaft. Jeder ist käuflich....
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Also ich muss hier auch mal meinen Meinung loswerden!
Besser gesagt muss mal an den einen oder den anderen eine Frage stellen.
Habt ihr bis zu diesem Augenblick jemals die Wahl gehabt einen anderen Glauben zu wählen? Wenn hier schon von Kirche gehen gezwungen geredet wird dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Jeder sollte seinen Glauben frei Wählen können! In einem Alter wo er selbst bestimmen kann ob er zur Kirche dazu geht oder Islam wird oder Jude! Was auch immer. Mein Kind (das steht fest) wird NICHT getauft werden, es soll später selber wählen können welchen glauben es mehr bevorzugt.

Noch eine Sache zu der Lüge Katholische Kirche! Warum wird die Christi Geburt am 25 Dez. gefeiert wenn Jesus ende März geboren wurde???
Warum heiste es in der Bibel in der freien übersetzung die JUNGE Frau Maria und NICHT die Jungfrau Maria?
Warum sehen die Bibelbilder Von dem almächtigen Vater (also Gott) aus wie das Götzenbild von Zeus - Ist Zeus unser Gott? Warum war Die kath. Kirche immer gegen den Fortschritt der Wissenschaft?

Das zum Thema - nur Lügen
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Das Slipknot-Unser gibts noch bei uns in einem Thread, wenn er nicht gelöscht wurde bei dem Crash!

@shadowbane: Klar kann man seinen Glauben selbst und frei auswählen! Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist aber bei uns in Österreich kann man ab dem 16. Geburtstag frei entscheiden welchen Glauben man haben will! Es geht in bestimmten Fällen sicher davor auch, und daher sehe ich auch deine Aufregung nicht ganz ein!

Klar gibt es einige unverständliche Dinge die in der Bibel stehen oder auch nicht, aber gibts das nicht irgendwie in jeder Religion?!?
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Im Grundgestetz ist nur die Religionsfreiheit geregelt nicht der Schulunterricht! Das muss wenn dann in einem Landesgesetz stehen Schulrecht ist Ländersache!
 
O

oidi

@shadowbane: das mit ende märz hab ich noch nie gehört, gibt es (glaubhafte) quellen dafür?
her damit.
warum es nicht um die zeit gefeiert wird kann ich mir sonst auch gut vorstellen: man feiert doch nicht geburt und tod christi innerhalb weniger tage, oder?
ich bleibe christ, geh in die kirche, wenn ich verlangen habe, bin in ein katholisches privatgymnasium gegangen, ahb dort maturiert und wenn ich will bzw. verlangen danach habe, rede ich halt mit der höheren macht (gott?).
da fühlt man sich dann schon besser.
ausserdem bin ich froh, wenn ich dann mal aufm friedhof beerdigt werden kann.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
@vuxi : dass das mit dem unterricht ländersache ist kann sein, aber es steht auch etwas à la die brd ist ein auf dem christentum aufgebauter staat, oder so
 
O

oidi

nochwas @shadowbane: du redest vond er freien übersetzung mit junge frau bzw. jungfrau!
die bibel ist halt in lateing eschrieben worden und da gibts halt viele möglichkeiten wie man etwas übersetzt, das können dir glaub ich auch andere lateiner ausser mir sagen, folgendessen ist das keine lüge, was da in der bibel steht, sondern die übersetzung des übersetzers!!!!!!!