Euer Glauben

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Auch für die Irakis war das nur bedingt ein heiliger Krieg wie gesagt auch Saddam und seine Clique haben die Religion immer nur benutzt um sie ihren Zwecken dienen zu lassen und sind in Wahrheit sicher nicht religiös. Saddam stammt aus der Baathpartei einer politischen Bewegung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich dem arabischen Nationalismus und der Einigung aller arabischen Stämme verschrieben hatte und in der 60er und 70er Jahren auch von den Sowjets unterstützt wurde. Und die ganzen Leute, die jetzt im Irak gegen die Amerikaner kämpfen, klar sicher sind auch so manche Fundamentalisten dabei, aber man kann auch die Besetzung seiner Heimat scheiße finden ohne ein religiöser oder wie auch immer gearteter Fanatiker zu sein.
Zum 11.9.: Sicher waren das religiöse Fanatiker, aber Terroristen haben in der Geschichte größere Umwälzungen maximal beschleunigt, aber nie Sachen ausgelöst die nicht von Haus aus schon irgendwo angelegt werden, und sind so letztendlich langfrsitg immer nur eine Randnotiz geblieben. Ganz nebenbei gibt es immer ein paar hundert verrrückte. Übrigens glaube ich weitestgehend an dei "offizielle" Version, halte ncihts von Verschwörungstheorien.
 
O

oidi

ich rede ja auch nicht davon dass saddam ein religöser mensch ist aber er benutzt die religion um sein volk in den krieg zu treiben!
er hätte ja auch sagen können leute kämpft dür mich kämpft für euer vaterland aber was hat er gesagt: das ist der hl krieg!
wenn das nichts mit religion zu tun hat heiße ich fritz und fress n besn!
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
ist ja gut fritz, ich weis nicht wie der besen schmeckt, aber das war doch auch nur vorgeschoben und deshalb propaganda.......die religion war aber nicht kriegsauslöser, bzw. ursache......
 
O

oidi

hab ich auch nicht gesagt dass es kriegsauslöser war aber die leute haben nicht nur deshalb gekämpft weil sie es mussten sondern weil es sicher für die meisten der hl krieg war!
wie er von saddam PROPAGIERT wurde!
dennoch spielte religion eine rolle!
auch wegen afghanistan kann ich nur behaupten: die amis haben sie angegriffen weil die talis ihre religion beim wort nahmen und so eine unmenschliche art der regierung hatten!(war natürlich nur ein nebensächlicher grund hauptgrund war ja osama)
und da prallten halt wieder mal 2 religionen aufeinander
 

Eva

Walross
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Schwanenstadt
Website
www.sudakaefa.de.vu
Im Grunde kann man sich seine Religion bis zum 18. Lebensjahr ja nicht selber aussuchen.. Aber ich finde, es ist egal welcher Religion man angehört.. Tatsache ist das jeder irgendwie an irgendetwas glaubt und deshalb ist die Religion auch egal.. :mua: :rolleyes:
 

TweedyTwo

Parkrocker
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
FREIBURG
aber glaube muss nicht religion heissen...

ich denke ohne religion hätten die herrscher die leute nicht so zur einheit drillen können bzw.

weil wenn im 14. jht einem bauern erzählt wurde käpfe für deinen gott oder so wird der sich eher opfern als für nen grössreren acker....

und ich denke die menschheit wäre auch gut ohne Religion ausgekommen.Sonst dürfte sich ja heutzutage die menschheit nichtmehr weiterentwickeln,nähmlich zu zeiten wo die macht der kirche/religion stark schwindet
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
TweedyTwo postete

und ich denke die menschheit wäre auch gut ohne Religion ausgekommen.Sonst dürfte sich ja heutzutage die menschheit nichtmehr weiterentwickeln,nähmlich zu zeiten wo die macht der kirche/religion stark schwindet
also das seh ich ganz anders: ein berümter kommunist sagte schon: religion ist opium fürs volk.......
gäbe es keine religigonen auf der welt, glaub ich würds zugehen wie in einem saustall.......
nur ein beispiel: warum glaubst soll man nicht töten?
weil dies (fast alle) religionen für falsch ansehen.....
ich weis das ist jetzt schwer zu verstehen was ich meine, aber ich bleib dabei dass es ohne religion zugehen würde wie im saustall.....
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
juster postete
TweedyTwo postete

und ich denke die menschheit wäre auch gut ohne Religion ausgekommen.Sonst dürfte sich ja heutzutage die menschheit nichtmehr weiterentwickeln,nähmlich zu zeiten wo die macht der kirche/religion stark schwindet
also das seh ich ganz anders: ein berümter kommunist sagte schon: religion ist opium fürs volk.......
gäbe es keine religigonen auf der welt, glaub ich würds zugehen wie in einem saustall.......
nur ein beispiel: warum glaubst soll man nicht töten?
weil dies (fast alle) religionen für falsch ansehen.....
ich weis das ist jetzt schwer zu verstehen was ich meine, aber ich bleib dabei dass es ohne religion zugehen würde wie im saustall.....
Volle Zustimmung, ganz abgesehen von den vielen kulturellen Errungenschaften, die sich ohne Kirche/Religion bzw. religiöse Inspiration nie entwickelt hätten. Religion an sich war eine der frühesten und wichtigsten kulturellen Entwicklungen der Menschheit gefolgt vom Monotheismus paar tausend Jahre später, würde mal die Behauptung wagen ohne das ganze würden die Menschen heute noch wie die Tiere leben.
 

TweedyTwo

Parkrocker
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
FREIBURG
dem kann ich nur entgegensetzten....

menschen sind ja auch fast nur tiere .... und warum schlachtne sich dann zum beispiel wölfe in ihrem rudel oder biem menschen stamm nicht ab ? ham die auch eine religion?:D ;)

der töten auch nur wenns um machtkämpfe geht wie bei nde lieben menschlein
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Nur vier Punkte(könnten sicher auch beliebige mehr sein): Intellegenz , Kulturelle Errungenschaften, technische Errungenschaften, komplexe Gemeinwesen,...
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
TweedyTwo postete
dem kann ich nur entgegensetzten....

menschen sind ja auch fast nur tiere .... und warum schlachtne sich dann zum beispiel wölfe in ihrem rudel oder biem menschen stamm nicht ab ? ham die auch eine religion?:D ;)

der töten auch nur wenns um machtkämpfe geht wie bei nde lieben menschlein
also ich denke nicht dass wir jetzt hier die frage klären müssen was den menschen vom tier unterscheidet!!
:pille:
wenn doch lies bei klaui nach........
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
keine ahnung was ich bin.... ich bin mit der kath. kirche nicht einverstanden bin aber getauft.... ich glaube an mich.. vielleicht ändert sich das mal... aber immo ist es mir egal.. (cool das reimt sich ^^)
so long pig
 

frogfreakfugazi

Parkrocker
Beiträge
614
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
glauben ist eines der schwersten Themen ... was heißt überhaupt glaube? .. naja, um nicht tiefer in physiologische fragen zu versinken. Ich glaube, aber nicht an gott. Ich glaube, dass es eine höhere Macht gibt. Ich glaube, dass jeder irgendwann zu sich findet und des findet, was er/sie sucht.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Glauben ist wirklich schwer zu definieren und ich definier das auch nicht über die zugehörigkeit zu einer Religion ich glaube einfach das es noch irgendetwas höheres gibt allerdings hab ich keine genauere Vorstellung davon wie diese höhere Macht aussieht!