Eure Ideen zur Müllvermeidung

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Nachdem ja viele von Euch sich auch darüber aufgeregt haben wie vermüllt und runtergekommen die Campingplätze sind, möchte ich euch hier mal die Chance geben konstruktive Vorschläge zu machen wie man das vermeiden kann.

Natürlich wird man das nie 1000% in den Griff bekommen. Wenn jemand besoffen ist und ne leere pfandfreie Dose in der Hand hat, tendieren nun mal doch einige zum einfach wegwerfen.

Was würdet ihr an Regelungen/Anreizen/Kontrollen machen um die Situation zu verbessern?

Also: hier soll nicht über die Ist-Situation gemotzt werden, es geht wirklich nur um Ideen zum Bessermachen
 
  • Like
Reaktionen: gfc

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Ich glaub das einzige, das effektiv was bringen würde, wäre ne deutliche Erhöhung des Müllpfandes (was ich zwar selber nicht will..) weil an das Umweltbewusstsein der Leute zu appellieren is meistens zwecklos...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich hab das dieses Jahr nicht mitbekommen, aber das Problem ist ja an sich kein neues, wenn auch vielleicht sich die Dimensionen verschärft haben.
Ideen? Hm.
Es ist kein Geheimnis, dass Innenstädte mit einer hohen dichte an deutlich sichtbaren Mülleimer sauberer sind als andere. Und zumindest vor 2 Jahren wars noch so, dass es egal war, ob man mit gutem Vorsatz seine leere Dose mitgetragen hat, bis man mal zu einem Mülleimer kam. Auch da konnte man es nur auf den Boden werfen, weil alles überfüllt war. Hier müssen sich die Veranstaltert echt auch an der eigenen Nase fassen.
Natürlich könnte man den Müllpfand erhöhen, ob das einen wirklichen Effekt auf das Umweltbewusstsein hat wage ich zu bezweifeln. Außer, ARGO oder wer auch immer nimmt diese Regel auch irgendwann mal selber ernst, und gibt nicht für ein leeres 5l-Fass in einem Beutel den Pfand wieder raus. Dennoch war es bisher noch nie ein Problem sich aus aus den Resten von Stühlen und Pavillons in der näheren Umgebung sich einen Müllsack zu füllen ohne dabei an irgendwelche hygienischen Grenzen zu stoßen.
Ich denke auch nicht, dass einzelne Maßnahmen wirklich zielführend sind. Den Ansatz vom Southside, ein größeres Paket an Aktionen zu schnüren halte ich für sinnvoller. Man muß die Festivalbesucher dafür sensibilisieren. Dass das Publikum vom SoSi dafür grundsätzlich empfänglicher sein dürfte nehme ich stark an. Aber auch im Park dürfte das machtbar sein.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

das mit dem bierverkauf auf dem sosi-campingplatz finde ich auch sinnvoll, allerdings sollte man die dosen an mehreren orten rund um die uhr abgeben können.

ansonsten: müllpfand drastisch erhöhen oder raus aus der stadt und ein älteres publikum ansprechen.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ich glaub das einzige, das effektiv was bringen würde, wäre ne deutliche Erhöhung des Müllpfandes (was ich zwar selber nicht will..) weil an das Umweltbewusstsein der Leute zu appellieren is meistens zwecklos...

Glaube nicht, dass das allzu viel bringen würde. Denn wer genug Geld hat, sich das ganze Wochenende halb komatös zu saufen, den stören auch 20 Euro Müllpfand nicht. Klar kannst du theoretisch auch 100 Euro Pfand machen. Aber wer kauft ne Karte, die 230 Euro kostet, noch dazu wenn er für die 100 Euro Pfand fremden Müll zusammensammeln und noch ewig anstehen muss...?!

Also an den gesunden Menschenverstand appellieren ist wohl schön, bringt aber nichts. Was gäbe es für Möglichkeiten:

- Rigorosere Kontrollen bzw. Verbote von "überflüssigen Mitbringseln" wie Sofas etc. Auch auf der grossen Strasse. Denn die Hälfte davon bleibt einfach liegen.

- mehr Mülleimer auf dem Gelände. Nicht jeder hat Lust, seinen Abfall 10 min mit sich rumzuschleppen, um ihn umweltgerecht zu entsorgen. Auf den Campingplätzen könnten sich Mülleimer eher kontraproduktiv auswirken (sprengen). Da gibt es ja die eigenen Abfallsäcke

Grundsätzlich denke ich, dass man diejenigen Leute, welche sich nicht um die Umwelt scheren und gerne im Dreck leben, nicht zum Recycler umerziehen kann; erst recht nicht an so einem grossen anonymen Festival. Vielmehr sollte man denjenigen, welche prinzipiell dazu bereit wären, ihren Abfall ordentlich zu entsorgen, die Möglichkeit dazu geben und zwar ohne grossen Mehraufwand.

Gäbe noch viele andere Ansatzpunkte, aber bei so einem riesigen Festival sind die Möglichkeiten der Kontrolle doch sehr eingeschränkt.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Man müsste natürlich auch die Abgabe des Mülls dadurch attraktiver gestalten ,dass man nicht ewig anstehen muss, usw. Das war der einzige Grund der mich immer davon abhielt, das Müllpfand einzulösen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Das Problem mit Mülleimern auf Campingplätzen und dem Gelände selber sind auch wieder die Besucher. Das gab es schon mal bei Rock im Park, nur sind die Mülleimer fast zu 100% zweckentfremdet worden als Sitzplätze/Fussballobjekte und wurden in grosser Zahl zerstört.
Lose Tonnen vor den Bühnen sind auch aus Sicherheitsgründen nicht genehmigt.

Könnte man nur so lösen das man Mülleimer irgendwie unbeweglich installiert.
Eventuell drei Absperrgitter im Dreieck aufstellt und als Müll tituliert.
Aber meint ihr das so was dann nicht von irgendjemand einfach abgefackelt wird aus Zerstörungswut und Blödheit? Schon bei Dixis haben die Leute ja wenig Respekt, wie muss dann erst ein dreieckig eingezäunter grosser Müllhaufen wirken?

Also.. mal weiter Ideen sammeln bitte
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Kleine Mülltonnen sind tatsächlich aus den genannten Gründen (Objekt für "Anschläge", ...) nicht geeignet für ein Festival. Dann lieber an den wichtigsten Wegpunkten große und stabile Container aufstellen (s. Landebahn am Southside).
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
raus aus der stadt und ein älteres publikum ansprechen.

Ich finds schon irgendwie Schade das hier immer auf junges Publikum "geschimpft" wird. Ich bin anständiger als manch 30-jähriger bei RIP und mach keinen Müll. Klar gibt es jüngere die Müll machen aber es gibt prozentual genauso viele ältere die Müll machen.

Du hast recht, das mann kann nicht alle "jugendliche" in einen topf rein werfen. Es gibt auch viele aeltere idioten die zur RIP gehen. Ich denke aber wenn man es aber wirklich anschauen wuerde, die meisten "probleme" (Muell, Randalen, Brandstift, Kaempfen, etc.) sind von die unter 21 gruppe.

Aber wie ich sagte, man kan nicht alle in eine topf rein werfen.

Und jetzt on topic wieder:

Zu die thema von Mülltonnen auf der camping plaetze, das wuerde garantiert nicht klappen. Schau was die leute mit Dixis und Zelte machen, die Mülltonnen wuerde immer brennen. Der Feuerwehr wuerde dauer einzatz auf die Camping plaetze haben.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Das Veranstaltungsgelände ist übrigens gar nicht so sehr das Problem. Dort ist die Art des Mülls relativ überschaubar, man kann ja keine Sofas oder sonst alles mögliche mit reinnehmen. Und das Gelände kann jeden Vormittag gesäubert werden. Ist ja Platz dazu da.

Hauptproblem ist der Campingplatz.

Mir ist noch eine Idee gekommen, was haltet ihr von einer Art Belohnungssystem für weitere volle Müllsäcke die man an den Sammelstellen abgibt. Also die für den Müllpfand ganz normal. Falls man aber vorher oder während des Festivals weiter brav müll sammelt dann gibt es was. Das könnte dazu führen das manche halt auch aus der Nachbarschaft den Müll aufheben und abgeben. Kommt halt auf den Anreiz an.

Diese Bonus-Müllsäcke müssten dann halt wirklich voll sein, kann man ja entsprechend kontrollieren. Als Bonus eventuell Gutschein für ein verbilligtes Getränk auf dem Gelände. Oder Download Gutschein für zwei MP3 Songs die von den RiP Bands zur Verfügung gestellt wurden, oder so was in der Richtung. Oder für x Müllsäcke gibt es ein Rock im Park Shirt kostenlos

Also nicht versuchen alle zum Messias umzuerziehen, sondern für einige die Möglichkeit aufmachen sich was zu verdienen. Könnte mir vorstellen das da ein paar Mitmachen und sich auf die Art die Festivalkosten etwas reduzieren.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
dann aber bitte nur für leute mit rip band, weil sonst haben wir neben pfandsammlern auchnoch müllsammler aufm campingplatz und bekommen unsere 2 säcke evtl. garnicht mehr voll

edit sagt: es sollte auch mehr sammelstellen für die abgabe der müllsäcke geben, dazu einfach mal meine story.

Ich war dieses Jahr auf C4.16 campen. Ging leider nicht anders. Ich war alleine da und hatte auch dementsprechend zu schleppen, so dass ich am Abreisetag nicht die Lust hatte noch ein 2. Mal zurück zum Campingplatz zu laufen und wieder zurück nur für 2 säcke voll müll. Das müsste irgendwie zentraler gelöst werden oder mit mehr annahmestellen
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
vllt wäre es sinnvoll nur für halbwegs volle Müllsäcke Pfand rauszugeben. Weiß ja nicht wie es im Park war aber am Ring kann man teilweise 5 Dosen in nen beutel packen und kassiert sein Geld. Man schmeißt einfach was aufn Haufen und die Frau die da Stand haut die 5er raus. Das Problem wäre dann bei größeren Gruppen (z.B.10-15 Leute), die so viele Säcke nicht voll zusammenbekommen. Aber mit ein bischen sammeln in der näheren umgebung könnte das auch klappen
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Mir ist noch eine Idee gekommen, was haltet ihr von einer Art Belohnungssystem für weitere volle Müllsäcke die man an den Sammelstellen abgibt. Also die für den Müllpfand ganz normal. Falls man aber vorher oder während des Festivals weiter brav müll sammelt dann gibt es was. Das könnte dazu führen das manche halt auch aus der Nachbarschaft den Müll aufheben und abgeben. Kommt halt auf den Anreiz an.

Finde ich ehrlich gesagt den genau verkehrten Ansatz. Statt die zu belohnen, die sich anständig verhalten sollte man eher die bestrafen, die das nicht auf die Reihe kriegen.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
ansonsten: müllpfand drastisch erhöhen oder raus aus der stadt

Diese zwei Sachen sind für mich eigentlich die einzigen Punkte die was bringen könnten!
Raus aus der Stadt macht zwar keinen Campingplatz sauberer aber das mehr Geld wäre denk ich schon ein Grund das jeder sich das nochmal überlegt!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Wohl keinen, der nicht mit massiven Personalkosten oder Aufwand verbunden ist. Aber Du verstehst, was ich meine?
Auf der anderen Seite habe ich ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und die Lust, mir weiter den Kopf der Veranstalter zu zerbrechen und deren Probleme zu lösen :)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Musst Du ja auch nicht, dieser Thread ist ja auf freiwilliger Basis ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Auf der anderen Seite habe ich ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und die Lust, mir weiter den Kopf der Veranstalter zu zerbrechen und deren Probleme zu lösen :)

Genau das habe ich mir auch gedacht :mrgreen::mrgreen:

Ok, ich als pessimist sage jetzt auch meinen Teil dazu: es ist ein Festival, und ich glaube man kann nicht arg viel mehr tun, als man ohnehin schon tut. Die Kosten für die Müllentsorgung muss der Veranstalter eben investieren, man könnte ja meinen das müsste möglich sein, bei den Ticketpreisen. Was allerdings dringend gemacht werden muss, ist das gesamte direkte Campinggebiet am see zu sperren. auch wenns vielen nicht gefällt, aber wie der wieder aussah, das geht einfach nicht!!