Feedback RiP 2010 - Camping Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Wenn Sammler ohne Band auf dem Campingplatz sind, dann sollten die Securities hier was machen, die Option dazu haben sie auf alle Fälle.


Bekommt der Veranstalter unsere Kritik eigentlich dann mit?
Man könnte doch für nächstes Jahr Sec-Patroullien aufstellen, die über den Platz laufen und die Leute rausschmeißen (wenigstens die ohne Bändchen)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ja bekommt er mit.
Es gibt Sec Patrouillien in jeder Camping Parzelle. Viele Pfandsammler sind aber quasi kaum überführbar. Wenn sie ein Bändchen haben und auch bei einem Zelt stehen und Dosen ausleeren, woher soll der Sec wissen das die dort nicht hingehören? Und selbst wenn er vermutet, wie beweisen? Sobald die Sammler die Secs sehen sind sie ja vorsichtig. Bei denen ohne Band kann man was machen
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Also ich weiß ja nicht. Wenn ich ehrlich bin hab ich NIE Patrouillien gesehen...die haben sich meistens einfach unter einen Baum gesetzt oder waren an festen Posten...so kann es keine Lösung sein!
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
nur machen die secs halt leider nichts, auch wenn es offensichtlich ist, dass das pfandsammler sind, bei denen man sieht, dass sie kein bändchen haben. hab noch nie einen sec gesehen, der was zu den pfandsammlern sagt/da was unternimmt.
 

Sam910

Parkrocker
Beiträge
538
Reaktionspunkte
48
Ort
Erlangen
doch... genau neben unserm Zelt wurde ein Pfandsammler ohne Bändchen erwicht und direkt rausgeworfen.. aber das waren zwei Polizisten und keine Sec´s
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.414
Reaktionspunkte
6.387
Ort
Augsburg
Es gibt bei RiP schon Polizisten die in Zivil rumlaufen.

Das Problem auf Rock im Park ist schlicht und ergreifend:

1.) Nürnberg ist eine Metropolregion, wo eben auch mehr Gesindel (sorry dass ich es so ausdrücken muss, aber es ist einfach Gesindel) zu finden ist, wie auf dem Land...

2.) Dass man ohne Bändchen im Grunde auf alle Campingplätze kommt, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Das öffnet Sauftourismus, Vandalismus und Diebstählen Tür und Tor, auf einem Festival wie z.b. dem Southside gibt es sowas eben dann gar nicht oder nur in sehr abgeschwächter Form, welcher Asoziale der nur randalieren oder klauen will, fährt schon kilometerlang aufs Land...

Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine Karten noch losbekommen habe und nicht meinen kompletten Uniplan über den Haufen geworfen habe, mal wieder erschreckend was und vor allem in welcher Häufung hier berichtet wird.
 

Crazy-Dwarf

Parkrocker
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Wenn Sammler ohne Band auf dem Campingplatz sind, dann sollten die Securities hier was machen, die Option dazu haben sie auf alle Fälle.

Sammler auf den Parkplätzen muss man mit Leben, da hat der Veranstalter keine Möglichkeiten was daran zu ändern.

also ich war c6.2 da hat die keiner davon abgehalten... die secs haben da alle durchgelassen wenn man sich bei secs beschwert hat dann wurde nur bla bla bla gesagt...
eine war so dreist... die kam "kann ich pfand haben" wir alle nein... was macht se geht zu den stühlen die net besetzt waren und nahm die dosen ausm stuhl und hat se ausgeleert und eingesteckt... beim zweitenstuhl haben wir se dann mit dosen bombadiert und noch weng rumgebrüllt (deutsch konnte die wohl net) und dann is se ab und hat den nachbarn ihre dosen gesammelt die sie irgendwann dann auch vertrieben haben...


bzgl. Klauen ... bei uns war nix aber wenn ich mir die ringrocker seite anschau war park echt gut dran
 

soldier**

Parkrocker
Beiträge
169
Reaktionspunkte
6
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Website
www.partys-bei-uns.de
Ich habe keine negativen Dinge erlebt für mich und meine Gruppe persönlich.Weder wurde uns etwas geklaut noch wurde etwas zerstört.

Wobei bei meinen ca. 25 festivals eigentlich nur 2 mal etwas passiert ist. Auch bei 6 mal rock im park bis jetzt gar nichts!
 
S

Sabsy

wir waren direkt gegenüber von c4 8/9 am kleinen dutzenteich. hinter polizei und wasserwachtwagen. gegenüber von dusche und klo.

wertgegenstände wurden uns nicht geklaut. eventuell stühle, weiß ich nicht genau.
wir hatten ein oder zwei VOLLE große säcke mit pfand. wurde uns geklaut. das war mies.
dementsprechend angepisst haben wir reagiert, sobald sich ein pfandsammler näherte. und wenn er nach brüllen nicht reagierte, sind wir eben aufgestanden und hin, dann ging er.

bis auf montag fand ich eigentlich, das der müll letztes jahr schlimmer war... wir haben 4müllbeutel gesammelt, mehr hätten wir nicht schleppen können (waren zu zweit).


aus erzählungen anderer ging hervor, das die security mal wieder kaum nen plan vom gelände hatten. wenn man die fragte, wo zb 4.10 is, kam immer "keine ahnung". ich denke,d as könnte man schon n bisschen besser organisieren.
Mir schien aber, als sei die Security dieses Jahr netter gewesen.
 

AllDayPiano

Parkrocker
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Also wir waren bei 5.9. Eigentlich ein recht "ruhiges" Fleckchen. Abgesehen von unseren Nachbarn, von denen einer so hässlich gelacht hat, dass an Schlafen nicht mehr zu denken war xD.

Was die Dosensammler angeht: Das war dieses Jahr wirklich eine Pest. Mir kam es letztes Jahr nicht so krass vor. Bereits am Sonntag haben die die Zäune hinten aufgemacht. Kommentar der Securitys "Ja, lass gut sein. Is doch eh egal." Mit dem Ergebnis, dass die unsere Nachbarn komplett ausgeräumt haben. Ich hab nur Bier aus Österreich und daher waren wir ziemlich unattraktiv für die Sammler. Aber mal ehrlich: Die Securitys machen nichts, die Polizei macht nichts... streng genommen ist es auch bei 25ct. Diebstahl. Und man sieht schon, dass eine Bulette Ausreicht, um vor Gericht zu laden. Es greift niemand ein, obwohl jeder das Problem kennt. Irgendwann kommen die Sammler halt dann mal an den Falschen und dann landen sie im Krankenhaus. Vielleicht kapieren die's dann.

Nichts desto trotz: Zeltschloss ist das A und O. Das schreckt ab und die wenigsten Sammler schneiden Zelte auf. Geld daheim oder im Auto lassen (oder vergraben) und nie mehr als 20 Euro in der Tasche. Wenn das alle so machen würden, und nicht so saumäßig dumm wären, ihr gesamtes Erspartes und das neueste Smartphone mitzuschleppen, dann wäre sehr schnell Schluss mit Diebstählen.
 

pecX

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
6
Die Sprenger haben mich nicht aufgeregt, wobei auch meiner Meinung nach keine große Gefahr von ausgeht...hochgehen kann eine Dose eh nur nach oben, damit ist die Gefahr eigentlich nur in unmittelbarer Nähe gegeben

Vor unserem Zelt haben das auch ein paar ganz Helle gedacht. Ist aber ne Gruppe Mädels daran vorbeigelaufen, als das DIng hochging.
Trommelfell ade!
Wir haben sofort Securities + Sanis geholt. Anzeige wurde auch erstattet.

Also lustig war das nicht und ungefährlich sowieso nicht!!
 

daniel81

Parkrocker
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also wir waren dieses Jahr zu sechst und das erste Mal bei RIP. Bis auf wenige Punkte war´s echt legendär.

Nach dem Rammstein- Konzert am Freitagabend kamen wir an unser Camp und fanden eine kleine Verwüstung vor. Ein Tisch, ein Stuhl und eine Campinglampe waren geklaut, die restlichen Stühle waren total zusammengetreten. Ab Samstag mussten wir halt aufm Boden auf ner Plane sitzen, die Stimmung haben wir uns dadurch natürlich nicht versauen lassen!

War trotzdem ne ziemlich assoziale Aktion wie ich finde! Vor allem die sinnlose Zerstörungswut verstehe einer?!

Da wir nur Fassbier dabei hatten, blieben wir von Dosensammlern zum Glück verschont.
Nur bei unserer Abreise stand ein Typ vorm Eingang und hat in gebrochenem Deutsch gefragt, ob er unser Bändchen haben kann. Das war bestimmt auch einer von der Sorte!
 

tschagga

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
51
Auf der Großen Straße und am Camping war es dieses Jahr so schlimm wie nie - das sind teils auch Gründe, warum ich dieses Festival nicht mehr besuchen werde:

1.) Die Pfandsammler: Einer kommt zu uns & frägt nach Flaschen, wir geben ihm zwei und er zieht weiter zu den Nachbarn (alle aufm Konzert). Und dann kam ich mir vor wie im falschen Film - der geht IN das Vorzelt unserer Nachbarn und fängt an, Dosen zu öffnen und auszuleeren. Nicht mal auf unser Zurufen hat er davon abgelassen. Erst als wir mit Polizei gedroht haben, ist er fluchend weitergezogen.
Weiter finde ich das Verhalten der Veranstalter bzw der Polizei/Securitiy gegenüber den Pfandsammlern eine Frechheit - es ist mir bewusst, dass diese Leute eine große Hilfe für den Veranstalter sind, da sie schon mal einen großen Teil des Mülls wegbringen. Aber was die Tage dieses teils asoziale Pack dort abgezogen hat war einfach nur abartig - da liefen Kleinkinder mit gefüllten Müllsäcken auf dem Buckel rum, weil Mutti den Kinderwagen/Buggy mit Flaschen aufgefüllt hatte, ein anderes Kleinkind wird von seiner Mutter im Kinderwagen 20min lang in der Sonne stehen gelassen, um das Zelt vom Nachbarn zu durchsuchen bis wir schließlich die Polizei/Security geholt haben. Aussage der Ordnungskräfte: "Mei, da kömmer jetzt au net viel machen - is ihr Problem, was die mit ihrem Kind macht". Gehts noch?!?!?!?!!
Zudem wurden rund um unser Lager Zelte systematisch aufgeschlitzt und Wertsachen entwendet, volle Flaschen & Dosen geöffnet und entleert, nur damit man wieder 25 Cent mehr hat - mal abgesehen, dass ständig irgendwelche Fremden in Deinem Müll rumwühlen - des nächste mal schmeiss ich Rasierklingen rein :evil:

2.) Der Müll/Gestank - einfach nur abartig!! Ab Freitag kommt einem beim Betreten der großen Straße bzw der Personenkontrolle am Einlass zum Bühnengelände das Kotzen, Gullis existieren quasi nicht mehr (ich war froh, dass es nicht Geregnet hat) und man kommt sich generell vor wie auf ner Müllhalde - das war nicht mein erstes RIP und auch dass der Müll aufm Festival für viele dazu gehört ist mir klar. Aber das was dieses Jahr dort abgelaufen ist hat mit Festival nichts mehr zu tun.

3.) Durchgreifen der Security - Auch in Punkt 1.) schon angesprochen. Um es kurz zu fassen: Wir wurden wie jedes Jahr von hunderten Watt aus professionellen PAs beschallt die mit Notstromaggregaten liefen, mit Vogelschreck rumgeballert, Durchlaufkühler mit Aggregaten betrieben, volle Lautstärke Landser gespielt und mit nem Baseballschläger mit Aufschrift "Türkenjäger" dazu gepogt und geparkte Autos mit Sprühlack "verziert". Diese Beispiele wurden alle von Security bzw Polizei bemerkt oder diesen Mitgeteilt, ohne dass etwas dagegen unternommen wurde.

Für viele mag das pingelig klingen und ich freu mich schon auf die vielen "mimimi dann geh halt ins hotel"-posts - aber auch ich war schon auf etlichen Festivals, auch aufm Force Attack - aber Rock im Park 2010 war mit Abstand das versiffteste und assligste bzw Festival das ich je miterlebt habe.

davon haben wir beim centerstage camping nicht viel mitbekommen..... gott sei dank.... geklaut wurde uns auch nichts ...

Wenn ich das Rip besuche gehen wir auch immer auf den Centerstage Camping , da gehts einigermassen Normal zu . Ansonsten Sprichst du mir aus der Seele , ich war auch schon auf sehr vielen Festivals aber das Rip ist Teilweise wirklich Total versifft ! Irgendwann erstickt mal einer in seinem Müllhaufen !

Gruss
 

Norris

Parkrocker
Beiträge
275
Reaktionspunkte
28
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Ich hab mal mit einem von der freundlicheren Sorte Pfandsammler (nur Dosen vom Boden / vorher gefragt / mit Bändchen) kurz geredet und ihn gefragt, wieviel Geld der so auf dem Festival macht und der meinte so ca. 900€ Gewinn. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der mich nicht angelogen hat, der war wirklich sehr nett.

Da will ich dann nicht wissen was die Schmarotzerbande da Kohle verdient, aber das lohnt sich dann bestimmt so dreist zu sein (und asozial); leider. :(

Dazu noch ne Frage: Gibt es eigentlich zivile Security?
Das wäre evtl. ein kleiner Ansatz, um Pfandsammler beim Klauen zu überführen, die sind ja zivil leicht zu verfolgen und zu beobachten.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Zivile Secs gibts es laut Aussage eines Secs nicht, nur Polizisten in Zivil.
 

BlinkyBob

Parkrocker
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
mir ham se auf C4.7 meinen Grill geklaut..nur versteh ich nicht warum!? des ding is sauschwer und aus gusseisen oder was auch immer...überall standen kleine leichte dinger rum..nur mir klaun se mei "küche" ey^^
 

kekko

Parkrocker
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Fulda
Also Jungs,
Ich war mitten auf C8(eher noch im hinteren Bereich). Bei uns wurde rein gar nichts geklaut. Am Samstag haben wir bestimmt 20 Dosen rumliegen lassen bevor wir zu den Bühnen sind. Die lagen danach noch genauso da wie vorher! Ich hab noch net mal nen Pfandsammler gesehen!
Unsere Stühle haben wir bevor wir weg sind immer schön ins Zelt getan. Und ich muss sagen bei Wertsachen, die aus dem Zelt geklaut werden ist man meiner Meinung nach absolut selbst Schuld. Das lässt man einfach net im Zelt sondern hats immer schön am Mann!
Also ich bin Camping-technisch mit dem Ablauf absolut zufrieden! Ich komm nächstes Jahr auch wieder!
Als wir am ersten Tag die große Strasse vorgelaufen sind, hab ich mich nur gefragt wie man die Zustände an den eingangsnahen Campingplätzen überhaupt aushalten kann. So einen Saustall hab ich noch net gesehen. Party is ja schön und gut aber da fühl ich mich doch net 4 Nächte lang wohl. Bleibt ja jedem selber überlassen aber für mich/uns wärs eine Nummer zu "asozial"!
 

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Und ich muss sagen bei Wertsachen, die aus dem Zelt geklaut werden ist man meiner Meinung nach absolut selbst Schuld. Das lässt man einfach net im Zelt sondern hats immer schön am Mann!


Klar. Lieber zu den Konzerten alles mitnehmen und dann fällts beim Pogo aus der Tasche und ist weg. Alles schon erlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.