Feedback RiP 2012 - Centerstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Ich fands schön, dass vor den ersten Acts permanent Biffy Clyro lief..da hatte der Musikverantwortliche nen guten Geschmack und wir beim Mittagessen gute Musik :D
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver

AngelDelivery

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Wir wollten nach vorne zu den Hosen und ich muss sagen, das war echt die Hölle. Die secs waren sowas von überfordert und die Regelung mit dem Eingang war wirklich beschissen. Da hat sich ein richtiges Nadelöhr gebildet und neben mir sind etliche Mädels teils ohnmächtig in der Menge gehangen und den secs war das auch auf Aufforderung, dass hier Mädels umkippen, scheiss egal. Das war echt eine Schande. Vorallem wenn man bedenkt, dass das echt sehr schlimm enden kann. Anfangs sind wir ganz normal angestanden und da hat man überhaupt nicht sehen können, dass das so ein Ausmaß annehmen wird. Da kamen echt Bilder von der Love Parade in mir hoch. Also ich muss echt sagen, wer da den rechten Eingang geplant hat, SCHÄM DICH!!!! Ich will nicht wissen, wieviele Leute daraufhin medizinisch versorgt werden mussten. Ich hoffe es ist einigermaßen gut bei allen aus gegangen. Also das war wirklich eine absolute extremsituation.

Ps: wir haben es IRGENDWANN aus dieser Hölle raus geschafft und das Konzert dann von bisschen weiter hinten angeschaut. War dann auch echt Super.

Ansonsten ist mir eigentlich nicht viel negatives aufgefallen, was secs und Sicherheit angeht.
 

Haarmonster

Parkrocker
Beiträge
351
Reaktionspunkte
77
Alter
43
Ort
Tamm
Ich fand das Centerstage Gelände dieses Jahr furchtbar groß um nicht zu sagen viel zu groß. Die Sache mit der Rolli-Tribüne ist mir auch am Freitag gleich aufgefallen, das war ja wohl echt ne Frechheit. Da war die schon so weit weg und dann stellen die Deppen auch noch die Dixis direkt davor, unglaublich :roll:
Ansonsten kann ich nur noch mal wiederholen, was einige schon geschrieben haben. Es war einfach extrem voll dieses Jahr, vor allem vor der Center. Sonst konnte man sich nachmittags noch entspannt auf die Wiese flacken und von etwas weiter hinten die Bands angucken aber dieses Jahr war es selbst schon am frühen Nachmittag so voll, dass man dachte, der Headliner spielt gleich. Den Sound empfand ich als mal so mal so aber ganz hinten war es eher schlecht. Völlig daneben war auch die Anzahl und Position der Dixis, zu denen man eine halbe Weltreise machen musste, um sie zu erreichen. Habs auch nicht nachvollziehen können, warum sie ab Samstag den linken Ausgang von der Center Stage zu der "Ladenstraße" dicht gemacht haben. Teilweise war auch der Aus- und Einlass in den vorderen Wellenbrecher schlecht organisiert. Nach Tenacious D am Freitag sind wir zum Zeltplatz zurück, weil grad unser Kumpel angekommen war. Es war ein einziges Gedränge, Gequetsche und Geschiebe, bis wir endlich mal raus gekommen sind. Ist ja toll, dass es so viele Notausgänge gibt, aber die hätte man zwischendurch ruhig mal öffnen können, damit sich die Leute besser verteilen und sich der Menschenstrom nicht nur auf zwei, drei Ausgänge konzentriert.
 

wolf!

Parkrocker
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
314
Ort
freak city :D
sound war gut, aber fands schade, dass der wellenbrecher dieses jahr nicht in der mitte getrennt war und die regelung mit dem snakepit am freitag fand ich auch beschi**en. erst sagen dass man es nach dem first come, first serve prinzip regelt und es dann doch anders machen, damit dann bei allen bands vor metallica paar wenige leute drinnen stehen die alle nur gelangweilt rumstehn. da solln sie lieber echte fans reinlassen...
 
  • Like
Reaktionen: duke

umiker

Parkrocker
Beiträge
159
Reaktionspunkte
10
Ort
Schweiz
snake pit im nachhinein doof. Diente nur der Selbstdarstellung... "normale" Besucher hatten nur Nachteile (weiter weg von der Stage, kleinerer Front of Stage)

Verbesserungspotential:
- Wie bei RaR Bierstand und Toiletten im Front Of Stage.

- Vielleicht an der Seite Gänge machen, wo man schneller raus kann. Wenn man ganz vorne war musste man hunderte von Metern durch sitzende Leute zurücklegen. Für beide Parteien nicht chillig...
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
ich fass es nicht, dass es im wellenbrecher immernoch kein wasser gibt (außer man steht ganz vorn und trifft auf nette securities....
uns hat einer für nen beinah leeren tetrapack wasser 5 euro geboten :roll:
 
  • Like
Reaktionen: dina:)

Ronaldo

Parkrocker
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Die Centerstage fand ich schon als ich das Gelände betreten habe als absolut katastrophal. Ich bin zum ersten mal bei RiP gewesen und habe gleich beim Anblick der Menschenmassen nach den Fluchtwegen Ausschau gehalten. Eine Veranstaltung in solch einem "Käfig" und dann Notausgänge über "Treppen"? Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn dort wirklich eine Panik ausbricht und die Leute die Treppen hochstürmen. Den Auslass am Samstag nach DTH fand ich etwas merkwürdig. Es wurden immer nur 2 Ausgänge geöffnet und diese auch noch ganz hinten am entferntesten Ende der Stage. So mussten alle Leute über das komplette Gelände laufen um irgendwie vom Festivalgelände zu kommen. Selbst Leute, die zurück zum Camping-Platz wollten mussten an den anderen Stages vorbei und sich durch die Massen drängen. Ich kenne das von anderen Massenveranstaltungen nur, dass zum Ende alle Ausgänge geöffnet werden, damit die Leute in alle Richtungen rauskommen und sich großräumig verteilen.
Zum Thema WC: Viel zu wenig und sehr schlecht positioniert.
Thema Getränke: Nur ein Liter Flüssigkeit pro Person ist bei den Temperaturen wie sie am Samstag geherrscht haben doch sehr wenig. Und wenn man sich dann auch noch am Getränkestand anstellen muss um Nachschub zu holen und doch 45 Minuten ansteht um etwas zu bekommen, dann ist das schon nicht mehr normal. Zumal an dem Beck's-Getränke-Wagen auch sehr schlimme Zustände herrschten. Dort wurde geschubst und gedrängelt, dass die Leute vorne am Wagen schon fast erdrückt wurden. Dort sollten vielleicht auch Ordner eingesetzt werden, welche dort für etwas Ordnung sorgen. Oder natürlich auch mehr Getränkeausgabestellen einrichten und flächendeckender verteilen.
Den Sound fand ich zu jeder Zeit gut. Nur ab und zu hatte ich das Gefühl, dass der Ton etwas abgedämpft war, was aber auch mit dem böigen Wind zusammengelegen haben könnte.
 

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
Die Fluchtwege wurden dieses Jahr erweitert, aber da muss glaube ich echt noch mehr kommen. Es ging nach dem Headliner nur langsam voran und da war keine Panik.
Sonst alles ok, vor allem gefiel, dass der FOH nun weg war, so hatte man eine klasse Sicht.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
ist das nur uns so vorgekommen oder war die Centerstage diesmal niedriger !?

hab sonst von überall gut nach vorne gesehen und diesmal war es oft schwierig aber vielleicht ist meine Truppe auch geschrumpft ;)
 

Presk

Parkrocker
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Erlangen
Ich fand es Stellenweise echt sehr merkwürdig was mit Ausgang / Eingang abging. Mal kann man da rein, mal da raus, Wellenbrecher jeden Tag etwas anders etc. Naja man musste halt immer mal wieder schauen was sie jetzt verändert haben.

Dixies wie immer viel zu wenige und von bestimmten Positionen aus schwer erreichbar.

Allerdings war es echt super das der Tower weg war. Immer perfekte Sicht und Sound war die male wo ich weiter hinten war immer super.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Zu der Ein- und Ausgangsregelung der Center- und Alternastage kann ich was sagen, habe das während der Tage aus unterschiedlichen Perspektiven sehen können und auch die Erfahrung der letzten Jahre bietet ein paar Gesichtspunkte.

Bei den Besucherzahlen in diesem Jahr war ich vor dem Festival sehr sehr skeptisch bezüglich des kritischen Weges zwischen Centerstage und Alterna. Im Laufe der letzten Jahre hatte ich da schon öfters absolut grenzwertige Situationen gesehen, riesiege Polizeiketten die versuchen hier noch was zu retten, Stillstand, Stau, Pfropfenbildung, etc etc. So gut wie dieses Jahr ist das beim vollen Festival noch nie gelaufen.

Mal zum Verständnis: es gibt zwischen Alterna und Centerstage den einen Weg. Nach Headliner hat man unterschiedliche Bewegungen der Menge
A) Vom Headliner zum Zeltplatz
B) Vom Headliner zur Alternastage
C) Vom Zeltplatz zur Alternastage (wenige)
D) Von Alternastage zum Zeltplatz
E) diverses von/zu Clubstage

Es geht hauptsächlich um A und B, dort bewegen sich dann 90% der Festivalbesucher, in Zahlen sind zu der Zeit auf den zwei kleinen Wegen um die Alternastage knapp 70000 Leute unterwegs in einem kurzem Zeitraum.

Was bei dieser Bewegung dann zum Kollaps des Systems führen würde sind gegenläufige Marschrichtungen durch enge Strassen. Hab ich alles schon erlebt, das führt zu Stau, üblem Gedränge, im Extremfall dann zu gesundheitsgefährdenden Zuständen. Wenn man sich mal erinnert, bei der Loveparade in Duisburg war es genau so etwas, tausende wollen rein, tausende raus, nicht getrennt, wenig Raum => Katastrophe

Die Veranstalter von Rock im Park haben hier das meiner Meinung nach einzig richtige gemacht: zu diesen Zeiten den Besucherstrom konsequent getrennt. Von der Center zur Alterna ging es nur aussen rum, dadurch wurden diese Massen schon mal von den kritischen Gegenverkehrpunkten ferngehalten. In die andere Richtung ging es zu den Campingplätzen. Das bedeutet natürlich für den einzelnen dann einen längeren Weg, aber ohne Gegenverkehr und ohne Chaos. Wer da keine jahrelange Erfahrung mit hat der kennt das vielleicht nicht, aber nach Headliner gab es da auch schon mal Stau und Gedränge das über eine Stunde anhielt ohne das sich was bewegt hat. Das lief dieses Jahr viel viel besser.

Bei Rock im Park gab es dieses Jahr erstmalig eine Art Verkehrsleitsystem, wie beim Strassenverkehr, alle kritischen Wege wurden per Video überwacht, in einer Leitzentrale waren vier Mitarbeiter permanent mit Blick auf die Monitore in Überwachung der Situation. Zusätzlich gab es um das Festival Aussichtspunkte die durch Secs besetzt waren die auch die Besucherströme überwacht haben. Und bisher einmalig beim Festival gab es LED Wände die von der Zentrale gesteuert wurden um die Wegführung an die Besucher weiterzugeben. Das wurde auch in den Umbaupausen immer wieder erläutert auf den Screens bei der Center.

Wer auf die Anzeigen dann nicht achtet, auf der falschen Seite rausgeht und doch noch zur Alterna möchte, der ist dann natürlich angepisst und wundert sich. Kann ich nachvollziehen, hätte der einzelne aber auch leicht vermeiden können.

Bitte führt Euch vor Augen, auch wenn man einen Weg gehen muss der ein paar Meter länger ist, es läuft trotzem erheblich schneller und sicherer für alle wenn die Besucherströme getrennt werden.

Dieses aufwändige Prinzip wurde dieses Jahr vor Ort von unabhängigen Sicherheitsexperten beobachtet, auch zu den kritischen Zeiten, und wurde durchgängig gelobt. Wenn ihr das mal vor diesem Hintergrund neu durchdenkt werden vielleicht einige Sperrungen klar. Es geht primär darum Gegenverkehr zu minimieren. Und die Sicherheit aller sollte jedem die paar Minuten Umweg vielleich doch wert sein
 

paulchen panther

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
leute leute - was war das denn ? da reist man hunterte km aus österreich an und freut sich auf ein feines lineup - und dann eine enttäuschung nach der anderen :(
am freitag standen wir auf der center ziemlich mittig hinter den boxentürmen. sound war ok (bis auf billy talent) aber wo waren die videowalls ??? ich mit meinen 1,83m konnte mit mühe was sehen, aber meine frau hatte null sicht ! auf einem absolut ebenem gelände muß man die dinger höher hängen oder in der mitte noch zusätliche aufstellen !
am samstag stellten wir uns schon mittag vor den ersten wavebraker um eben bessere sicht zu haben. noch bevor dick b. zu spielen begann, mußte ich dann doch mal pinkeln - also raus, 10 min. bei den dixies angestellt - dann doch zum zaun gepisst - und wieder rein.. EBEN NICHT ! der eingang war zu obwohl drin noch genug platz war. hey security - blöder gehts wohl nicht mehr !?! es sind immer wieder leute raus gegangen - warum dann nicht im gleichen zug wieder welche rein lassen - so 10 raus, 10 rein ! warum sperrt ihr fast den ganzen gig lang den eingang mit dem ergebnis, dass immer mehr und mehr leute darauf zu drängeln und vorne schon mädels umkippen, weil ihnen die luft weg bleibt - tolle leistung ! nachdem ich dann endlich wieder drin war, kam aber der hammer ! in der pause zwischen dick b. und the offspring haben die secs angefangen, die leute an der seite in die mitte zu drängen um eben das chaos beim eingang abzuwenden und noch ein paar tausen besucher vorne rein zu stopfen. schön und gut - hab ich aus sicht derer, die noch draußen standen auch vollstes verständnis, aber VOLL IST VOLL ! wer auch bei den headlinern vorne stehen will, muß sich eben schon mittag reinstellen und möglichst nicht mehr raus gehen....;) ich hab mich dann mit einem der secs angelegt (ja dich meine ich, du kleiner gartenzwerg mit vollbart), denn wenn ich schon einen haufen geld für ein festival zahle, dann stehe ich auch wo ICH will ! leider hatte ich keine unterstützung von euch deutschen - ihr seid ganz artig zurückgewichen - schade ! außerdem waren die secs meiner meinung nach allgemein mit der situation überfordert und reagierten teilweise sehr übertrieben brutal (thema wellenbrecher-springer) !
beim NOVA ROCK in nickelsdorf (österreich) waren letztes jahr 160.000 besucher - mehr als bei RIP und RAR zusammen - aber so ein fehlverhalten der security gibts dort nicht. vielleicht sollten sich der veranstalter von RIP und vor allem die secs mal dort ein paar tips holen ;)

thema tetrapack: im prinzip eine gute idee (dachte ich noch am freitag) aber vor the offspring hat ein mädel direkt vor mir einen vollen o-saft-pack auf den kopf bekommen - die wäre fast k.o. gegangen. leute - ihr sollt das zeug trinken und nicht werfen ! denn 1 liter = 1 kg - und das tut weh !

thema dixies: zu weninge und "unschlau" positioniert. zu mittag konnte man sie noch einiger maßen benutzen - am abend wäre ein abc-anzug von vorteil gewesen. ich habe vollstes verständnis dafür, dass manche mädels einfach mal spontan in der crowd abgetaucht sind und gepinkelt haben wo sie gerade standen ;))

ein-ausgangssituation: tja, das ist eben die location - da kannst nix machen - diese treppen sind nun mal da und bei normalen verkehr gehts auch. aber bei einer panik möcht ich nicht da drin stehen !

alternastage war ok !
alles in allem wars ein nettes wochenende, aber ich glaube nicht, dass wir nochmal aufs RIP kommen - außer das lineup ist unwiderstehlich und der veranstalter gelobt besserung !

aber großes lob an euch deutsche parkrocker - die stimmung war super und (fast) alle waren gut drauf !!! auch wenn ihr sachen wie circlepit und w.o.d. noch ein bisserl üben solltet ;))

lg aus ösiland !
 

screeny2

Parkrocker
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Nürnberg
So gesehen macht das natürlich Sinn. Was ich aber nicht verstanden habe, war die Regelung des linken Ein-/Ausgangs auf der Center. Ab Samstag war der eigentlich durchgehend geschlossen (sowohl rein als auch raus), die LED-Tafel hat aber weiterhin die Richtungen angezeigt. Da hätte man gleich hinschreiben sollen, dass der Ausgang im Moment geschlossen ist - so sind die Leute immer hingelaufen und wurden dann von den Securities weitergeschickt.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ich kapier die Aussagen nicht so richtig...

also raus, 10 min. bei den dixies angestellt - und wieder rein.. EBEN NICHT ! der eingang war zu obwohl drin noch genug platz war.es sind immer wieder leute raus gegangen - warum dann nicht im gleichen zug wieder welche rein lassen - so 10 raus, 10 rein ! warum sperrt ihr fast den ganzen gig lang den eingang
vs
wer auch bei den headlinern vorne stehen will, muß sich eben schon mittag reinstellen und möglichst nicht mehr raus gehen....;)

Also als Du ausserhalb des Wellenbrechers wars hast Du Dich aufgeregt nicht reinzukommen...als Du drin warst hast Du Dich aufgeregt das andere auch reingekommen sind. So ungefähr richtig verstanden?

warum sperrt ihr fast den ganzen gig lang den eingang mit dem ergebnis, dass immer mehr und mehr leute darauf zu drängeln und vorne schon mädels umkippen, weil ihnen die luft weg bleibt
vs
nachdem ich dann endlich wieder drin war, kam aber der hammer ! in der pause zwischen dick b. und the offspring haben die secs angefangen, die leute an der seite in die mitte zu drängen um eben das chaos beim eingang abzuwenden ... VOLL IST VOLL !

Also Du findest es blöd das vorne nicht reingelassen wird, wenn aber die Leute im Wellenbrecher gebeten werden zur Mitte durchzurücken damit wieder welche reinkönnen dann regst Du Dich auch auf und legst Dich mit den Securities an.. "Ich steh wo ich will"..

beim NOVA ROCK in nickelsdorf (österreich) waren letztes jahr 160.000 besucher - mehr als bei RIP und RAR zusammen
Da rechnen die Österreicher leider anders als der Rest der Welt. Beim Novarock multiplizieren sie die Besucher mit der Anzahl von Tagen, also 53000 Besucher mal drei Tage gleich 160000 Besucher an allen drei Tagen. Recherchier da mal, das machen die wirklich so. Wenn wir da mal RaR und RiP addieren und so vergleichen dann hätten RaR/RiP hier 480000 Besucher an allen drei Tagen. RiP ist deutlich grösser als Novarock.

Aber vielen Dank für das Lob der Stimmung, wir hatten Spass ;)
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Leute zu aggressiv, zumindest am Freitag, hab mich rausheben lassen müssen und Tenacious D hinterm Wellenbrecher gesehen und Metallica von der Seite "gesehen". Sound wird vmtl ok gewesen sein, wenn man im Pit war, woanders oft übersteuert.
Snakepit Regelung entgegen der Kommunikation anders geregelt, was soll denn das...
Am Samstag kam ich aber noch zu den Hosen rein, obwohl ich erst zum 2. Song auf die Center kam und dann wurde ich nach ca. 10 Minuten in den Brecher gelassen, sowas geht also auch. Dann beim letzten Song gegangen und dem Gedränge entgangen ;)

Insgesamt war die Center dieses Jahr für mich enttäuschend. Meine Lieblingsbands konnte ich nicht wirklich genießen, der Snakepit hat sowieso die Sicht versperrt, wenn man vorne Stand, etc. Werd mich nicht länger ärgern aber gut überlegen, ob ich mir das nochmal gebe.

Und bitte, wieso 76.000 Leute??? Dachte 65.000 sei etwa Standard für RiP, dachte mir schon bin gespannt wie es bei 70.000 wird, aber das war ja nur noch übelst voll.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
und auch hier muss ich wieder sagen:

zu wenig klos! keine urinale! und das bei sooooooooo viel menschen!
 

john locke

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Alter
33
Ort
eilenburg
Wieso haben die Securitys eig am Freitag schon vor Ten D am linken Einang keinen mehr vor den ersten Wellenbrecher gelassen?? Da waren am Rand ca 10 Meter wo kein Mensch stand und ständig sind welche rausgegangen/wurden von den Secs rausgeprügelt.
 

paulchen panther

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich kapier die Aussagen nicht so richtig...


Zitat von paulchen panther
also raus, 10 min. bei den dixies angestellt - und wieder rein.. EBEN NICHT ! der eingang war zu obwohl drin noch genug platz war.es sind immer wieder leute raus gegangen - warum dann nicht im gleichen zug wieder welche rein lassen - so 10 raus, 10 rein ! warum sperrt ihr fast den ganzen gig lang den eingang

vs

Zitat von paulchen panther
wer auch bei den headlinern vorne stehen will, muß sich eben schon mittag reinstellen und möglichst nicht mehr raus gehen....

Also als Du ausserhalb des Wellenbrechers wars hast Du Dich aufgeregt nicht reinzukommen...als Du drin warst hast Du Dich aufgeregt das andere auch reingekommen sind. So ungefähr richtig verstanden?


Zitat von paulchen panther
warum sperrt ihr fast den ganzen gig lang den eingang mit dem ergebnis, dass immer mehr und mehr leute darauf zu drängeln und vorne schon mädels umkippen, weil ihnen die luft weg bleibt

vs

Zitat von paulchen panther
nachdem ich dann endlich wieder drin war, kam aber der hammer ! in der pause zwischen dick b. und the offspring haben die secs angefangen, die leute an der seite in die mitte zu drängen um eben das chaos beim eingang abzuwenden ... VOLL IST VOLL !

Also Du findest es blöd das vorne nicht reingelassen wird, wenn aber die Leute im Wellenbrecher gebeten werden zur Mitte durchzurücken damit wieder welche reinkönnen dann regst Du Dich auch auf und legst Dich mit den Securities an.. "Ich steh wo ich will"..


Zitat von paulchen panther
beim NOVA ROCK in nickelsdorf (österreich) waren letztes jahr 160.000 besucher - mehr als bei RIP und RAR zusammen

Da rechnen die Österreicher leider anders als der Rest der Welt. Beim Novarock multiplizieren sie die Besucher mit der Anzahl von Tagen, also 53000 Besucher mal drei Tage gleich 160000 Besucher an allen drei Tagen. Recherchier da mal, das machen die wirklich so. Wenn wir da mal RaR und RiP addieren und so vergleichen dann hätten RaR/RiP hier 480000 Besucher an allen drei Tagen. RiP ist deutlich grösser als Novarock.

mit den besucherzahlen hast du mich zwar ein bisserl verunsichert, aber wenn da steht "160.000 karten verkauft" dann gehe ich auch von 160.000 leuten aus ! sicher sind auch ein paar zehntausen tageskarten dabei - es es sind sicher mehr pro tag als bei RIP - aber ist ja wurscht, das war ja nicht das thema !

wegen dem raus- rein ! ich meinte eigentlich damit, dass wenn immer nach und nach ein paar rein dürfen weil ein paar raus sind, kommst nicht zu solchen "STAUS" ! und dass ich vor dick brave raus bin hatte ja auch seinen grund - ich wußte, wenn ich vor den hosen raus gehe, kann ich gleich draußen bleiben ! und wenn ich nicht wieder rein gekommen wäre weils voll ist - ok, auch kein thema ! aber es sind hunderte leute raus und es war genug platz drin - aber sie haben trotzdem gewartet, bis die ersten vorne vor erschöpfung zusammengebrochen sind ! muß das sein ???
und wegen dem "zusammendrücken" ! ich hab ja geschrieben, dass ich es aus sicht der besucher verstehe ! aber erstens rückt der mop automatisch zusammen, je mehr drinnen sind (naturgesetz) und außerdem haben die secs nach der ganzen prozedur vielleich weitere 50 leute rein gelassen - und dafür der ganze streß ? kann ich nicht verstehen !
außerdem standen wir direkt mit dem rücken zum wellenbrecher (aus gutem grund) - was bringts wenn ich 2m weiter nach rechts rücke wo aber auch schon leute stehen - sollen wir uns auf die drauf stellen ?
 

lesfleurs

Parkrocker
Beiträge
322
Reaktionspunkte
111
Alter
49
Ort
Neu-Ulm
leute leute - was war das denn ? da reist man hunterte km aus österreich an und freut sich auf ein feines lineup - und dann eine enttäuschung nach der anderen :(
am freitag standen wir auf der center ziemlich mittig hinter den boxentürmen. sound war ok (bis auf billy talent) aber wo waren die videowalls ??? ich mit meinen 1,83m konnte mit mühe was sehen, aber meine frau hatte null sicht ! auf einem absolut ebenem gelände muß man die dinger höher hängen oder in der mitte noch zusätliche aufstellen !
am samstag stellten wir uns schon mittag vor den ersten wavebraker um eben bessere sicht zu haben. noch bevor dick b. zu spielen begann, mußte ich dann doch mal pinkeln - also raus, 10 min. bei den dixies angestellt - dann doch zum zaun gepisst - und wieder rein.. EBEN NICHT ! der eingang war zu obwohl drin noch genug platz war. hey security - blöder gehts wohl nicht mehr !?! es sind immer wieder leute raus gegangen - warum dann nicht im gleichen zug wieder welche rein lassen - so 10 raus, 10 rein ! warum sperrt ihr fast den ganzen gig lang den eingang mit dem ergebnis, dass immer mehr und mehr leute darauf zu drängeln und vorne schon mädels umkippen, weil ihnen die luft weg bleibt - tolle leistung ! nachdem ich dann endlich wieder drin war, kam aber der hammer ! in der pause zwischen dick b. und the offspring haben die secs angefangen, die leute an der seite in die mitte zu drängen um eben das chaos beim eingang abzuwenden und noch ein paar tausen besucher vorne rein zu stopfen. schön und gut - hab ich aus sicht derer, die noch draußen standen auch vollstes verständnis, aber VOLL IST VOLL ! wer auch bei den headlinern vorne stehen will, muß sich eben schon mittag reinstellen und möglichst nicht mehr raus gehen....;) ich hab mich dann mit einem der secs angelegt (ja dich meine ich, du kleiner gartenzwerg mit vollbart), denn wenn ich schon einen haufen geld für ein festival zahle, dann stehe ich auch wo ICH will ! leider hatte ich keine unterstützung von euch deutschen - ihr seid ganz artig zurückgewichen - schade ! außerdem waren die secs meiner meinung nach allgemein mit der situation überfordert und reagierten teilweise sehr übertrieben brutal (thema wellenbrecher-springer) !
beim NOVA ROCK in nickelsdorf (österreich) waren letztes jahr 160.000 besucher - mehr als bei RIP und RAR zusammen - aber so ein fehlverhalten der security gibts dort nicht. vielleicht sollten sich der veranstalter von RIP und vor allem die secs mal dort ein paar tips holen ;)

thema tetrapack: im prinzip eine gute idee (dachte ich noch am freitag) aber vor the offspring hat ein mädel direkt vor mir einen vollen o-saft-pack auf den kopf bekommen - die wäre fast k.o. gegangen. leute - ihr sollt das zeug trinken und nicht werfen ! denn 1 liter = 1 kg - und das tut weh !

thema dixies: zu weninge und "unschlau" positioniert. zu mittag konnte man sie noch einiger maßen benutzen - am abend wäre ein abc-anzug von vorteil gewesen. ich habe vollstes verständnis dafür, dass manche mädels einfach mal spontan in der crowd abgetaucht sind und gepinkelt haben wo sie gerade standen ;))

ein-ausgangssituation: tja, das ist eben die location - da kannst nix machen - diese treppen sind nun mal da und bei normalen verkehr gehts auch. aber bei einer panik möcht ich nicht da drin stehen !

alternastage war ok !
alles in allem wars ein nettes wochenende, aber ich glaube nicht, dass wir nochmal aufs RIP kommen - außer das lineup ist unwiderstehlich und der veranstalter gelobt besserung !

aber großes lob an euch deutsche parkrocker - die stimmung war super und (fast) alle waren gut drauf !!! auch wenn ihr sachen wie circlepit und w.o.d. noch ein bisserl üben solltet ;))

lg aus ösiland !

Was hat dich dann dazu bewogen zu RIP zu fahren, wenn Du von Nova Rock so begeistert bis! Ist nicht böse gemeint - es interessiert mich wirklich.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
mit den besucherzahlen hast du mich zwar ein bisserl verunsichert, aber wenn da steht "160.000 karten verkauft" dann gehe ich auch von 160.000 leuten aus ! sicher sind auch ein paar zehntausen tageskarten dabei - es es sind sicher mehr pro tag als bei RIP - aber ist ja wurscht, das war ja nicht das thema !

Nein, es sind ganz sicher nicht mehr als bei RiP dieses Jahr. In Österreich werden täglich die Besucher gezählt und zusammengerechnet, d.h. wenn an 2 Tagen 50.000 Besucher da sind und an einem Tag 60.000 Besucher, dann sind es insgesamt eben die angesprochenen 160.000 Leute, die bei RiP und RaR zusammen an einem(!) Tag zu Gast sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.