Wobei ich wirklich enttäuscht von den Bayern war. Dafür, dass sie heute gewinnen MUSSTEN, kam extrem wenig rüber (mal abgesehen von den unfassbaren letzten Minuten). Mehr Leidenschaft konnte für mich definitiv Dortmund ausstrahlen.
Zu der Elfer/Robben/Subotic-Szene: ganz ehrlich, solche Emotionen will ich sehen. Da kann man doch jetzt wieder herrlich die nächsten Tage drüber diskutieren. Klar ist das Verhalten von Subotic nicht gerade ehrenhaft, dennoch kann ich es in gewisser Weise verstehen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich persönlich Sportarten bevorzuge, in denen teilweise mehr Trash-Talk geführt wird, als auf das Spielgeschehen geachtet.
Das ist ein recht junger Kerl, der in dieser Situation einfach durchgebrannt ist und seine Freude über den verschossenen Elfer einfach auf die falsche Art zeigt. Das sollte man nicht überbewerten.
Was ich übrigens noch anmerken wollte: bedenklich finde ich, dass in der Fußballwelt so eine Szene - auch von Presseseite - als klarer Elfmeter gesehen wird. Auch mir ist bewusst, dass er den Elfer in so einer Situation praktisch geben muss, dennoch würde ich mir als Sportsmann einfach wünschen, dass Arjen in der Situation den Elfer nicht so eindeutig will. Klar geht Weidenfeller da saublöd hin, dennoch muss man da nicht fallen. Auch wenn ich mit der Meinung auf einzelnem Posten stehe, bleibe ich dabei: Arjen muss da nicht fallen und wenn das Subotic im Ansatz auch so sieht, ist seine Aktion noch ein bisschen verständlicher.